Backup-Script hängt an OpenVPN
Hallo,
ich möchte unter Ubuntu ein Script zum Backup einrichten. Das Script sieht momentan so aus:
momentan "hängt" es an OpenVPN. OpenVPN baut eine Verbindung zum Server auf, schließt die Sitzung aber nicht und dementsprechend läuft das Script nicht weiter. Wie bekomme ich diesen "Hänger" von OpenVPN in den Gruiff, so dass das Script weiter laufen kann?
ich möchte unter Ubuntu ein Script zum Backup einrichten. Das Script sieht momentan so aus:
#!/bin/bash
mount /dev/sda1 /media/ordner/
openvpn /home/test/config.ovpn
datum=$(date +%F-%H%M)
echo $datum
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 251007
Url: https://administrator.de/contentid/251007
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
killall openvpn
oder besser http://serverfault.com/questions/167272/openvpn-disconnect-via-command- ... normal beenden.
Gruß,
Peter
killall openvpn
oder besser http://serverfault.com/questions/167272/openvpn-disconnect-via-command- ... normal beenden.
Gruß,
Peter
Hi,
normalerweise liegt in /etc/init.d/ ein script, welches "openvpn" heißt. Dort kannst du unter "CONFIG_DIR=/etc/openvpn" das verzeichnis ändern, in welchem deine config liegt (bei dir "CONFIG_DIR=/home/test", wichtig hier: nur das übergeordnete Verzeichnis nicht die Config Datei an sich!). Mit "/etc/init.d/openvpn start" kannst du den Dienst dann starten (also statt "openvpn /home/test/config.openvpn" schreibst du "/etc/init.d/openvpn start" in dein Script). Mit den Parametern "stop" und "restart" kannst du den Dienst wieder stoppen oder neustarten.
LG
dr-manny
normalerweise liegt in /etc/init.d/ ein script, welches "openvpn" heißt. Dort kannst du unter "CONFIG_DIR=/etc/openvpn" das verzeichnis ändern, in welchem deine config liegt (bei dir "CONFIG_DIR=/home/test", wichtig hier: nur das übergeordnete Verzeichnis nicht die Config Datei an sich!). Mit "/etc/init.d/openvpn start" kannst du den Dienst dann starten (also statt "openvpn /home/test/config.openvpn" schreibst du "/etc/init.d/openvpn start" in dein Script). Mit den Parametern "stop" und "restart" kannst du den Dienst wieder stoppen oder neustarten.
LG
dr-manny
Zitat von @traller:
Doofe Anfänger Frage:
das funktioniert wegen dem "-" nicht, wie muss das geklammert oder sonst was werden?
Doofe Anfänger Frage:
das funktioniert wegen dem "-" nicht, wie muss das geklammert oder sonst was werden?
mkdir "${tolle-variable}-ordner"
Hallo,
?!? Du willst den "deinstallieren"?
Was liefert ein ifconfig -a denn aus?
Gruß,
Peter
?!? Du willst den "deinstallieren"?
Was liefert ein ifconfig -a denn aus?
Gruß,
Peter
Sprich, er soll nach dem Prozess "openvpn --config vpn.conf --daemon" und mir die PID raussuchen
kill $(ps aux | grep "[o]penvpn --config vpn\.conf --daemon" | head -n 1 | awk '{print $2}')
Andere Variante ist es die PID des gestarteten openvpn-Prozesses sofort nach dem Starten von OpenVPN in einer Variablen zu speichern:
openvpn /home/test/config.ovpn
openvpn_pid=$!
..
....
kill $openvpn_pid
und dann gibts da noch den Shell-Befehl pidof
usw.
Grüße Uwe