Backupfür VMs?
Hallo Forum,
kennt jemand zufällig "Iperius Backup"??
Ich habe einen alten ESXi4.1 und möchte einfach nur ein Backup von einer Exchange VM im laufenden Betrieb anfertigen.
1. Problem ist, dass der ESXi eine kostenlose Lizenz hat und ein Downgrade von meinen 6.0 Lizenzen maximal auf 5.5 funktionieren würde.
2. Das Backupprogramm selber müsste auch kostenlos sein bzw. nehme ich auch gern Vorschläge für ein gutes Backupprogramm für Vms entegegen.
Meine Idee war nun einfach ein Backup mit einer kostenlosen Testversion zu erstellen, womit ich problemlos den Exchange Server dort runter bekomme und ihn später problemlos auf einen 6.0 restoren kann.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
kennt jemand zufällig "Iperius Backup"??
Ich habe einen alten ESXi4.1 und möchte einfach nur ein Backup von einer Exchange VM im laufenden Betrieb anfertigen.
1. Problem ist, dass der ESXi eine kostenlose Lizenz hat und ein Downgrade von meinen 6.0 Lizenzen maximal auf 5.5 funktionieren würde.
2. Das Backupprogramm selber müsste auch kostenlos sein bzw. nehme ich auch gern Vorschläge für ein gutes Backupprogramm für Vms entegegen.
Meine Idee war nun einfach ein Backup mit einer kostenlosen Testversion zu erstellen, womit ich problemlos den Exchange Server dort runter bekomme und ihn später problemlos auf einen 6.0 restoren kann.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322315
Url: https://administrator.de/contentid/322315
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
52 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.altarosoftware.de/
Das wäre was für dich .
Ferner sollte auch auch ein Export von 4.1 und Import auf 6.0 gehen . Wobei ich nun nicht weiß, ob das kompatibel ist .
Das wäre was für dich .
Ferner sollte auch auch ein Export von 4.1 und Import auf 6.0 gehen . Wobei ich nun nicht weiß, ob das kompatibel ist .
Moin,
Oder auf dem neuen ESXi-Host einen weiteren Exchange-Server installieren, konfigurieren und anschließend "live" die Postfächer migrieren.
Bitte, bitte, bitte lass die Finger von dem VMWare Converter in diesem Fall...
Gruß,
Dani
undwomit ich problemlos den Exchange Server dort runter bekomme und ihn später problemlos auf einen 6.0 restoren kann.
ich versteh den Sinn noch nich ganz. Denn der Datenbestand ändert sich doch im laufenden Betrieb. Warum nicht die VM herunterfahren, via SSH/SFTP auf den neuen ESXi bzw. Datastore kopieren und wieder starten. Anleitung.Oder auf dem neuen ESXi-Host einen weiteren Exchange-Server installieren, konfigurieren und anschließend "live" die Postfächer migrieren.
Bitte, bitte, bitte lass die Finger von dem VMWare Converter in diesem Fall...
Gruß,
Dani
Hi,
dann könnte Veeam Backup Free Edition 9.5 was für dich sein.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit dem freiem ESXi klappt ..
https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html
Aber mit VeeamZIP könntest du die VM in ein ZIP-File ziehen.
VG,
Deepsys
https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html
Aber mit VeeamZIP könntest du die VM in ein ZIP-File ziehen.
VG,
Deepsys
@Deepsys
Ein Blick im Veeam FAQ sagt:
Q: Is ESXi fully supported?
A: Yes, licensed (paid-for) ESXi is fully supported.
Hier wird das etwas genauer erklärt.
Gruß,
Dani
Wird es nicht.Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit dem freiem ESXi klappt ..
Ein Blick im Veeam FAQ sagt:
Q: Is ESXi fully supported?
A: Yes, licensed (paid-for) ESXi is fully supported.
Hier wird das etwas genauer erklärt.
Gruß,
Dani
Danke für den Tipp mit VM-Converter und wieso funkt das eigentlich nicht? Ich habe das letzte Woche mit dem Konverter versucht, Maschine startete auch soweit und alles ging, bis auf Mailverkehr von außen nach innen, wieso??
Kannst du hier nachlesen.auert um die 11 Stunden bei uns, viel zu lange! Wenn der Exchange nicht läuuft ,dann geht kein Outlook mehr und nichts. Keine Ahnung was hier konfiguriert wurde in den vergangenen Jahren.
Gut, dann Plan B). Eine neue VM auf dem neuen ESXi-Host aufsetzen, in die Domäne aufnehmen, Exchange installieren, Postfacher migrieren, alten Exchange deinstallieren, Server aus der Domäne nehmen - fertig.Gruß,
Dani
Hi,
Naja zu beachten ist, dass alle Daten/Mails die zwischen deinem Backup und dem Restore erzeugt werden futsch sind. Daher macht dein Plan wenig Sin, die Leute können zwar in der Zwischenzeit ihr Outlook benutzen aber dafür hast du unkalkulierbaren Datenverlust.
Also hast du nur eine Möglichkeit um das Unterbrechugsfrei und ohne Datenverlust hin zu bekommen und wie @Dani schon sagte ne saubere Migration von einem Exchange auf den neuen hin zu legen.
Oder du lebst mit einer 11 Stunden Downtime für das Verschieben der Daten zwischen den ESXi Hosts, dann musst du allerdings gewährleisten, dass in diesen 11 Stundne alle eingehenden Mails zwischengepuffert werden z.B. von nem Mailgateway.
LG
Naja zu beachten ist, dass alle Daten/Mails die zwischen deinem Backup und dem Restore erzeugt werden futsch sind. Daher macht dein Plan wenig Sin, die Leute können zwar in der Zwischenzeit ihr Outlook benutzen aber dafür hast du unkalkulierbaren Datenverlust.
Also hast du nur eine Möglichkeit um das Unterbrechugsfrei und ohne Datenverlust hin zu bekommen und wie @Dani schon sagte ne saubere Migration von einem Exchange auf den neuen hin zu legen.
Oder du lebst mit einer 11 Stunden Downtime für das Verschieben der Daten zwischen den ESXi Hosts, dann musst du allerdings gewährleisten, dass in diesen 11 Stundne alle eingehenden Mails zwischengepuffert werden z.B. von nem Mailgateway.
LG
Hallo,
Wenn der Exchange aus ist und Outlook nicht im Cachemodus betrieben wird, ist logischerweise keine Mail sichtbar.
Wenn der Outlook im Cachmodus arbeitet, kann man die vorhandenen Mails lesen, das senden und empfangen von neuen Mails ist logischerweise nicht möglich, da der Mailserver ja auch aus ist.
Wenn der Mailserver aus ist, hat das den ungemeinen Vorteil, das er keine Mails empfängt die ein Backup im eingeschalteten Zustand nicht mitsichern würde.
Mailserver die keine Verbindung zu Deinem Server aufbauen können, versuchen es eine Zeitlang die Mail neu zuzustellen (oft Tage lang).
Außerdem macht man so eine Umstellung nicht während der normalen Bürozeiten, sondern am Wochenende oder über Feiertage.
Die Option einen zusätzlichen Exchange zu installieren und die Postfächer und alles auf den neune zu verschieben besteht auch und kann mit know how auch innerhalb der Bürozeiten erfolgen.
Gruß
Chonta
Muss bei einem Backup im laufen Betrieb irgendwas beachtet werden beim Exchange?
Ja, das Du Datenverlust haben wirst auf diese Weise!dauert um die 11 Stunden bei uns, viel zu lange!
Wenns so lange dauert, dann dauert es solange, was bringt Dich zu der Annahme, das das Zurückspielen eines Backup schneller geht, als die Übertragungder Platten auf einen anderen ESX?Wenn der Exchange nicht läuuft ,dann geht kein Outlook mehr und nichts. Keine Ahnung was hier konfiguriert wurde in den vergangenen Jahren.
Eine Umgebung zu verändern, ohne Ahnung zu haben was da wie läuft ist keine gute Idee.Wenn der Exchange aus ist und Outlook nicht im Cachemodus betrieben wird, ist logischerweise keine Mail sichtbar.
Wenn der Outlook im Cachmodus arbeitet, kann man die vorhandenen Mails lesen, das senden und empfangen von neuen Mails ist logischerweise nicht möglich, da der Mailserver ja auch aus ist.
Wenn der Mailserver aus ist, hat das den ungemeinen Vorteil, das er keine Mails empfängt die ein Backup im eingeschalteten Zustand nicht mitsichern würde.
Mailserver die keine Verbindung zu Deinem Server aufbauen können, versuchen es eine Zeitlang die Mail neu zuzustellen (oft Tage lang).
Außerdem macht man so eine Umstellung nicht während der normalen Bürozeiten, sondern am Wochenende oder über Feiertage.
Die Option einen zusätzlichen Exchange zu installieren und die Postfächer und alles auf den neune zu verschieben besteht auch und kann mit know how auch innerhalb der Bürozeiten erfolgen.
Gruß
Chonta
musst du allerdings gewährleisten, dass in diesen 11 Stundne alle eingehenden Mails zwischengepuffert werden z.B. von nem Mailgateway.
Nö, muss nicht.Normalerwese versucht der sendende Mailserver die Mail später neu zuzustellen, oder er gibt mit Fehlermeldung an den Sender auf.
Wenn er selber Puffert und die Mail als angenommen gilt, hat er das Problem, das dort Zeitkritische Sachverhalte drin stehen ala "Melden Sie Sich späütestens 10 Minuten nach erhalt blabla".
Wenn er die Mails gepuffert hat und dem Sender eine erfolgreiche Annahme übermittelt ist das mitunter ein Problem.
Sollte aber sein Server nicht erreichbar sein, ist er auf der sicheren Seite.
Gruß
Chonta
Sorry ich muss natürlich hinzufügen, das ein DAG besteht mit 2 Servern. Ein Dritter trägt nur die Client zugriffsrolle.
Ich hasse diese Scheibchen-Taktik! Karten auf den Tisch... wie sieht deine Umgebung aus und was willst du erreichen? Der Thread im deutschen VMWare-Forum sieht nicht besser aus. Dein nächster Kommentar hier sollte daher informativer sein, als alles bisher.Gruß,
Dani
nabend...
bist du immer noch mit deinen 3 Servern dran?...
hachsach...
du wirst mit keiner Backuplösung wirklich glücklich werden- das geht mit deiner DAG nicht- erst recht nicht weil deine DAG nicht mal richtig eingerichtet ist! das Thema hatten wir ja schon.
das beste ist wirklich, kiste auschalten- kopieren-einschalten fertig!
wenn das 11 stunden dauert- ist das eben mal so... mach es am WE oder so.
wie ich dir schon hier geschrieben habe, wäre es so am besten.
die zeit die du verbrauchst für lösungen die nicht gehen, kannst du besser zum lernen verwenden!
Frank
bist du immer noch mit deinen 3 Servern dran?...
hachsach...
du wirst mit keiner Backuplösung wirklich glücklich werden- das geht mit deiner DAG nicht- erst recht nicht weil deine DAG nicht mal richtig eingerichtet ist! das Thema hatten wir ja schon.
das beste ist wirklich, kiste auschalten- kopieren-einschalten fertig!
wenn das 11 stunden dauert- ist das eben mal so... mach es am WE oder so.
wie ich dir schon hier geschrieben habe, wäre es so am besten.
die zeit die du verbrauchst für lösungen die nicht gehen, kannst du besser zum lernen verwenden!
Frank
Ganz ehrlich... dafür dass nichts ausfallen soll/darf/muss habt ihr ein recht abenteuerliches Konstrukt am Laufen. Wenn die DAG wirklich nicht funktioniert bzw. nicht sauber eingerichtet ist, wartet das nächste Problem nicht lange auf dich. Ich sag nur ESXi 4.1 und EoL/EoS. Und wer trennt die Clientzugriffsrolle wegen OWA und Outlook auf einen separaten Server, welcher nicht redudant? Ein Sicherheitsfeature kann das nicht sein.
Mein Tipp an dich:
Bevor du jetzt richtig Mist baust, dokumentiere den aktuellen Zustand, evtl. Abhängigkeiten und Probleme. Anschließend mit deinem Teamleiter die Themen einfach ansprechen. Nicht drum drücken sondern gerade heraus sagen was Sache ist.
Ich weiß das wird vor Weihnachten ein heißes Geschenk. Aber wenn es in 1-2 Wochen, vllt. 1 Monat kracht kann sich keiner rausreden der Führungsriege herausreden.
Gruß,
Dani
Mein Tipp an dich:
Bevor du jetzt richtig Mist baust, dokumentiere den aktuellen Zustand, evtl. Abhängigkeiten und Probleme. Anschließend mit deinem Teamleiter die Themen einfach ansprechen. Nicht drum drücken sondern gerade heraus sagen was Sache ist.
Ich weiß das wird vor Weihnachten ein heißes Geschenk. Aber wenn es in 1-2 Wochen, vllt. 1 Monat kracht kann sich keiner rausreden der Führungsriege herausreden.
Gruß,
Dani
Leider kennt sich hier keiner mit dem exchange aus
Das ist natürlich die optimale Vorraussetung dafür eine Exchangeumgebung zu administrieren.so muss ich nun Gas geben, die momentane Umgebung kennenzulernen.
Genau und die solltest Du kennen, BEVOR Du da was dran änderst.Im Zweifslsfall kauft euch einen externen Dienstleister ein.
Ich werde das Backup mit der Iperius Backup Software einfach versuchen, die Maschine von der ich das Backup ziehe, sollte ja keinerlei Probleme dadurch bekommen, oder?
Das kann Dir keiner sagen, wie wir es machen würden haben wir Dir auch gesagt und wenn Du die Ratschläge von uns allen in den Wind schlagen willst, dann bitte mach das auf deine Weise, kann Dich keiner dazu zwingen.Du solltest Dich nur fragen warum unsere Lösungen von deiner abweichen. Evtl hat es schonmal jemand von uns ja so gemacht wie Du vor hattest und danach war er .....
Es höhrt sich auch so an, als gäbe es bei euch diverse Server und ESX, ist da nix dabei, mit der man eine 1:1 Testumgebung bauen kann um dein Vorhaben durchzuspielen?
Grade wenn man sowas zum ersten mal macht ist sowas Gold wert.
Als ich unseren SBS2003 auf Exchange2013 gebracht habe, habe ich auch erstmel eine Virtuelle Testumgebung gemacht und alles durchgespielt.
Waren leider alles Desktoprechner mit nur einer HDD und 4 GB RAM aber die Systeme habe sich so verhalten wie die Livesysteme und ich konnte das Desasterbackup testen
Gruß
Chonta
Das der eine Exchange auf einen nicht reduhndanten Desktoprechner
Die Firma hat Geld für 3 Exchangelizenzen und verwendet ESXi vermutlich auch die Bezahlversion und hat kein Geld für die Grundlage diese Lizenzen zu betreiben, sprich Hardware?Komische Prioritäten...
Läuft denn die DAG überhaupt? Wenn eine DAG da ist, warum zeigt das CAS dann fest auf einen Exchange und nicht auf die DAG als solches?
Ist die DAG in einem nicht autofailover Modus?
Ist das DNS falsch konfiguriert?
Was sagen die Logs vom anderen DAG Exchange, wenn der eine ausfällt?
Wie schaut Dein Plan aus wenn in zwei Stunden der asbachuralt ESXi mit dem Exchange in rauch auf geht?
Gruß
Chonta
Ich komme von dem Glaube nicht ab, dass man eine VM doch irgendwie vernünftig wegsichern kann, oder?
Dann lasse Dich von mir bekehren mein Sohn.Du hast eine DAG welche einen Serverausfall eines Datenbankservers ja entgegen wirken soll und die erreichbarkeit sicherstellen soll und die Datenbank konsistent hällt.
ABER deine DAG scheint ja eben NICHT zu funktionieren sprich wenn der Server den Du verschieben willst hops geht, sind alle Postfächer weg und damit auch alle Mails.
VM doch irgendwie vernünftig wegsichern kann, oder?
Wie man die wegsichert haben wir geschieben. Wenn Du den, nach unserem Wissensstand, einzigen funktionierenden Datenbankserver ONLINE sicherst um diese Backup Produktiv einzuspielen und als Produktivsystem online zu nehmen gehen dir halt ALLE Mails verloren die zwischen Backup und Restore irgendwie angekommen oder versendet wurden.Wie lange dauert es mit dem Backupproramm einen vollrestore der VM zu machen? Weniger als 11 Stunden?
Wenn Dir die Daten egal sind, dann mach das wie Du es vor hast, aber wundere Dich nicht wenn es Ärger gibt, das Mails weg sind.
Das erste was Du machen solltest, ist di eDAG zum laufen zu bringen wie sie geplant ist, danach kannst Du das teil dann kopieren, weils egal ist ob das teil an oder aus ist.
Gruß
Chonta
So wie es ausschaut funktioniert dein Cluster nicht.
Schaltest Du den einen bestimmten server aus, dann hast Du keinen Mailserver punkt.
Was passiert, wenn Du den anderen Server aus machst,? Das selbe, also nix geht mehr oder läuft alles mormal weiter (vermute ich)
Im Moment ist bei Dir nix ausfallsicher.
Wenn das Failovertechnisch endlich läuft, dann kannst Du die VM so wie weiter oben beschrieben eifach ausmachen und kopieren.
Du kannst ein Backup mit dieser komischen Software (kene die nicht) machen und wieder herstellen wo Du willst, aber der Server sollte aus sein dafür, damit keine Mails verloren gehen.
Schonmal versucht Dir per telnet oder von extern mails zuschicken wenn diese reine Server aus ist? Kommen die Mails irgendwo an? Gibts ne Fehlermeldung?
Die Rücksicherung der VM wird auch ne Weile dauern. Zur not kannst Du ja ggf. Im laufenden Betrieb sichern, dann aus machen und incrementell nachziehen oder so.
Gruß
Chonta
Schaltest Du den einen bestimmten server aus, dann hast Du keinen Mailserver punkt.
Exchange2: Server 'ccc.cc.cc' ist gemäß Windows-Failoverclusterdienst nicht betriebsbereit
Das ist der den Du nicht verschieben willst oder?Was passiert, wenn Du den anderen Server aus machst,? Das selbe, also nix geht mehr oder läuft alles mormal weiter (vermute ich)
Im Moment ist bei Dir nix ausfallsicher.
Also heist es für mich, dass wenn die DAG vernünftig zwischen 2 Servern läuft, dass einer offline sein kann und der Mailbetrieb problemlos weiter geht.
Richtig.Wenn das Failovertechnisch endlich läuft, dann kannst Du die VM so wie weiter oben beschrieben eifach ausmachen und kopieren.
Mein Plan war doch einfach nur, dass ich mit dieser Testversion von"Iperius Backup" ( Problemlos an einer anderen VM getestet) den Exchange heute Abend sichere. Der Server wird ja im laufenden Betrieb gesichert. Die Mails sollten ja momemtan sowieso auf die DB von 1. Exchange ankommen, da diese ja bereitgestellt ist. Am Abend fahre ich dann den Exchange herunter und starte den verschobenen Exchange. Sollte das nicht funktionieren bzw. mit Fehlern bestückt sein, dann fahre ich eben die 4.1 VM wieder hoch.
Das ist kein Plan sonndern fas fahrlässig, weil Du bewusst und unnötigerweise Datenverlusst in Kauf nimmst.Du kannst ein Backup mit dieser komischen Software (kene die nicht) machen und wieder herstellen wo Du willst, aber der Server sollte aus sein dafür, damit keine Mails verloren gehen.
Schonmal versucht Dir per telnet oder von extern mails zuschicken wenn diese reine Server aus ist? Kommen die Mails irgendwo an? Gibts ne Fehlermeldung?
Die Rücksicherung der VM wird auch ne Weile dauern. Zur not kannst Du ja ggf. Im laufenden Betrieb sichern, dann aus machen und incrementell nachziehen oder so.
Gruß
Chonta
Dann werde ich die Nachbildung nun mit Failover auf meinem Testserver daheim nun doch noch Nachbilden
Ich hoffe mit den Orginalservern von euchm dann kannst Du das 1:1 reparieren. (brauchst einen dc und alle 3 server)Du musst nur aufpassen, das die nicht nach draußen Mailssenden. (und solltet ihr Pop3con einseten dann auch dürfen die auch nix abholen)
vergangene Woche das Ganze erstmal mit VM Converter durchzuprobieren
Wenn keine Mails kommen, kommen keine Mails, aber das kannst Du nur sicherstellen, in dem der Server aus ist.Alternativ machst Du die Ports im Router dicht das von extern nix kommen kann und für Intern sorgst Du dafür das keiner außer Dir arbeitet.
übers Wochenende eine Downtime absoprechen
Würde ich generell machen und ansagen. Am besten ist natürlich das Failover in den Griff zu bekommen, dann hast Du am wenigsten Bauchweh.Kann es zu Komplikationen wegen der langen downtime kommen?
Das eizige was passiert ist jemand schickt ne mail und bekommt eine Rückmeldung von einem Mailserver das euer Mailserver nicht erreichbar ist.Wenn es was wichtiges war versucht der das nochmal oder ruft an.
Und es kann sein wenn Dir jemand ne mail um 12 Uhr abschickt wird die halt erst nächsten Tag um 15 Uhr zugestellt.
Wenn ihr nicht leben rettet oder mit Aktien handelt beides vertret bar und normal. Problem ist halt nur wenn eine Mail (Rechng, Mahnung etc) für den Absender als zugestellt gilt, aber bei euch wegen Backuprücksicherung verloren geht.
Wenn ihr ne vernünftige Mailarchivierung habt, würde Dein sichern unf rückspielen ggf auch gehen, weil Du die Mails die im Zeitfenster Backup-Restore angefallen sind einfach neu zustellst (eingehend)
Gruß
Chonta
HI,
hast du ein VMware Cluster im Einsatz? Wenn ja warum fügst du nicht einfach den ESXi 4.1 in das Cluster hinzu (dieses sollte ja die Maschine aufnehmen können), dabei bekommst du dann auch eine "kostenlose" Enterprise Plus Lizenz für 60 Tage. Damit kannst du die Maschine Live auf ein anderes Storage und Host verschieben. Damit würde dir max 1-5 Pings verloren gehen und du müsstest dich weder mit Backups rumärgern oder ähnliches.
Zum Abschluss, wir der Exchange Server überhaupt gebackuped? Wenn nicht, dann würde ich dir nahelegen hier ein passende Software baldigst anzuschaffen und einzurichten - oder wenn das Wissen momentan noch fehlt, einen Dienstleister dafür zu beauftragen.
vG
hast du ein VMware Cluster im Einsatz? Wenn ja warum fügst du nicht einfach den ESXi 4.1 in das Cluster hinzu (dieses sollte ja die Maschine aufnehmen können), dabei bekommst du dann auch eine "kostenlose" Enterprise Plus Lizenz für 60 Tage. Damit kannst du die Maschine Live auf ein anderes Storage und Host verschieben. Damit würde dir max 1-5 Pings verloren gehen und du müsstest dich weder mit Backups rumärgern oder ähnliches.
Zum Abschluss, wir der Exchange Server überhaupt gebackuped? Wenn nicht, dann würde ich dir nahelegen hier ein passende Software baldigst anzuschaffen und einzurichten - oder wenn das Wissen momentan noch fehlt, einen Dienstleister dafür zu beauftragen.
vG
Hallo,
Wenn Du die Mailserver nicht als Cluster einrichtest, dann sind das alleinstehende Mailserver und wenn einer hops geht, sind die Daten nur noch im Backup, das auf enem EIGENEN Server wiederhergestellt werden muss.
(als Beispiel)
Gruß
Chonta
Wenn Du die Mailserver nicht als Cluster einrichtest, dann sind das alleinstehende Mailserver und wenn einer hops geht, sind die Daten nur noch im Backup, das auf enem EIGENEN Server wiederhergestellt werden muss.
Windows Enterprise?
Was meinst Du damit?Vielleicht kann mir da nochmal jemand eine nützliche Info zustecken.
http://www.damago.de(als Beispiel)
Gruß
Chonta
Einfach nur Windows Server Enterprise für den Cluster
Wenn Du genug Standard Lizenzen hast und zwischen Hyper-V Hosts nicht switchen willst brauchst Du keine Enterprise.Du solltest Dich zwingend in das Thema Exchange für deine Umgebung einlesen!
http://www.msxfaq.de/e2010/2serverdag.htm
CAS ist der Clientaccessserver mit dem sich die Cleints verbinden wollen.
Diese kann auch ein DAG Server sein.
CAS und DAG sind erstmal nur Rollen vom Exchange, können auf verschiedene Server aufgeteilt werden, können auf dem selben laufen.(zumindest wenn man eh nur einen Server hat)
Habe selber noch nie ein Cluster verwaltet.
CAS und DAG kann man jewils auch hoch verfügbar auslegen.
Wie das in Deinem Setup gemacht wurde kann ich Dir nicht sagen, denn ich sehe es nicht.
Aber es scheint nicht sauber aufgesetzt zu sein, oder der eine Server den Du immer ausmachst und nix meh rgeht, ist nicht nur DAG sondern auch CAS und ein CAS Cluster gibt es noch nicht oder ist falsch konfiguriert.
Gruß
Chonta
Jetzt geht Exchange 01 kaputt , kann ich nun den Outlook Clients irgendwie vermitteln, dass die auf Exchange02 zugreifen???
Und wenn Ja, wo?Wenn Du den zweiten Exchange nich konfiguriert hast und nur installiert hast, dann ist das ein LEERER Exchangeserver der GAR NIX macht.
Wenn Du vom AD die Activedirectory Computer und Benutzer mmx auf machst, hast Du auch überall erstmal dieselbe ansicht, weil Du aber Du musst halt nachsehen ob Du auch die Ansicht von dem Server hast auf dem du grade bist, das ist nähmlich nicht zwangsläufig so.
Und für Exchange trifft dasselbe zu.
Du kannst von einem exchange der Domäne alle anderen verwalten aber ohne Konfiguration sind die nicht gleicht konfiguriert.
Wenn alles richtig konfiguriert ist, dann must Du nix hin und her schalten, das passiert automatisch und die Clients wissen dann schon selber wohin die müssen.
Wenn es nicht geht, ist es nicht oder falsch konfiguriert.
Gruß
Chonta
CAS ist die Serverrolle die von den Clients angestuert wird!
DAG ist die Rolle welche die Datenbankbereitstellt!
Es wird immer CAS und DAG benötigt.
Wenn Du 2 DAG hast und nur einen CAS und der CAS geht hops dann Zonk, wenn 2 CAS und 1 DAG und DAG hops = Zonk.
Wenn hochverfügbar, dann richtig.
Gruß
Chonta
DAG ist die Rolle welche die Datenbankbereitstellt!
Es wird immer CAS und DAG benötigt.
Wenn Du 2 DAG hast und nur einen CAS und der CAS geht hops dann Zonk, wenn 2 CAS und 1 DAG und DAG hops = Zonk.
Wenn hochverfügbar, dann richtig.
Gruß
Chonta
Wie groß ist eigendlich das Verzeichnsiss der Datenbank auf dem zweiten "DAG"-Server in der Firma? Ist das irgendwie viel zu klein?
Ich vermute mal, bei dir in der Firma einfach nur 3 Exchangeserver stehen und der den du grade verschieben willst, der einzige ist, der eas macht bzw. die Datenbank hat.
Gruß
Chonta
Ich vermute mal, bei dir in der Firma einfach nur 3 Exchangeserver stehen und der den du grade verschieben willst, der einzige ist, der eas macht bzw. die Datenbank hat.
Gruß
Chonta
Also auf dem CAS Server 02 sind die DBs 150GB groß. 350GB frei
Da ein reiner CAS Server schonmal keine Datenbank mit Postfächern hält....Und wie groß sind die Datenbanken bei den anderen Servern?
Jage den hier mal durch in Deiner Firma.
https://www.frankysweb.de/exchange-reporter-2013/
wo einer meiner Vorvorgänger geschrieben hat
Lebt der noch? Oder hat der sich ins Außland abgesetzt oder diese Welt verlassen?Eine Dokumentation zu führen gehöhrt eigentlich zu den Pflichten könnte man evtl sogar nachfordern, wenn die nur in seinem Kopf war.
Gruß
Chonta
Zitat von @Chonta:
Und wie groß sind die Datenbanken bei den anderen Servern?
Eine Dokumentation zu führen gehöhrt eigentlich zu den Pflichten könnte man evtl sogar nachfordern, wenn die nur in seinem Kopf war.
WO genau steht das geschrieben ?Also auf dem CAS Server 02 sind die DBs 150GB groß. 350GB frei
Da ein reiner CAS Server schonmal keine Datenbank mit Postfächern hält....Und wie groß sind die Datenbanken bei den anderen Servern?
wo einer meiner Vorvorgänger geschrieben hat
Lebt der noch? Oder hat der sich ins Außland abgesetzt oder diese Welt verlassen?Eine Dokumentation zu führen gehöhrt eigentlich zu den Pflichten könnte man evtl sogar nachfordern, wenn die nur in seinem Kopf war.
das ist nämlich nicht wahr- und nachfordern kannst du erst recht nix!
auf welcher grundlage ?
Gruß
Chonta