Bandbreiten monitor
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder den Frage die mich umtreibt
Ein Kunde hat zwei Standorte die über einen Etherconnect (100Mbit) der Telekom verbunden sind.
Imm am Montag morgen scheint es so, dass die Leitung weg ist oder zumindest nur eine kleine Bandbreite hat.
Ziemlich genau um 08:00 Uhr legt irgendwer den Schalter um und die Leitung schnurrt wieder.
Ich möchte nun gerne eine Art Bandbreiten Monitor mit Log funktion einsetzen
kennt Ihr da ein Tool (möglichst kostenlos) wo ich in sagen wir mal 5 sec Abständen die Bandbreite checken kann.
Nach Möglichkeit sollte das Tool das Ergebnis in einer Datei festhalten.
ich spiele grad mit dem Tool "Axence Net Tools" rum aber es macht nicht ganz dass was ich gerne hätte.
Vielen Dank mal im Voraus für eure Hilfe
Gruß
ich hab mal wieder den Frage die mich umtreibt
Ein Kunde hat zwei Standorte die über einen Etherconnect (100Mbit) der Telekom verbunden sind.
Imm am Montag morgen scheint es so, dass die Leitung weg ist oder zumindest nur eine kleine Bandbreite hat.
Ziemlich genau um 08:00 Uhr legt irgendwer den Schalter um und die Leitung schnurrt wieder.
Ich möchte nun gerne eine Art Bandbreiten Monitor mit Log funktion einsetzen
kennt Ihr da ein Tool (möglichst kostenlos) wo ich in sagen wir mal 5 sec Abständen die Bandbreite checken kann.
Nach Möglichkeit sollte das Tool das Ergebnis in einer Datei festhalten.
ich spiele grad mit dem Tool "Axence Net Tools" rum aber es macht nicht ganz dass was ich gerne hätte.
Vielen Dank mal im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 309309
Url: https://administrator.de/contentid/309309
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Haben Sie SNMP-Zugriff auf beide Enden der Leitung? Dann könnten Sie mit PRTG Network Monitor die Bandbreite auf beide Enden messen. Es gibt ein 100-Sensoren Freeware Version von PRTG, die locker zwei Router überwachen kann.
IPerf und NetIO sind auch solche Tools mit denen man verfügbare Bandbreite für unterschiedliche Paketgrößen messen kann.
Der PRTG Monitor oder andere SNMP oder Flow basierte Tools sind dafür denkbar ungeeignet, denn sie fragen lediglich die Port Statistiken der Router oder Switches ab die über den Etherconnect Link arbeiten.
Das sagt nichts aus über die tatsächlich verfügbare Bandbreite sondern höchstens was über die aktuelle Auslastung.
Sowas kann man auch schnell selber ohne Aufwand und Installation mit einem kleinen SNMP Tool wie dem STG Grapher abfragen:
http://leonidvm.chat.ru
Die Karinalsfrage die sich noch stellt und die der TO leider nicht beantwortet hat, ist die Frage WIE diese Standorte über den Etherconnect Link verbunden sind.
Der Link selber ist ja vollkommen transparent und es wäre tödlich darüber eine dummer Layer 2 Verbindung (Bridging) zu machen.
Routing wäre hier immer das Mittel der Wahl ! Die Symptome sehen aber leider so aus als ob dort Bridging gemacht wird was tödlich wäre in Bezug auf die Bandbreite und Performance.
Der PRTG Monitor oder andere SNMP oder Flow basierte Tools sind dafür denkbar ungeeignet, denn sie fragen lediglich die Port Statistiken der Router oder Switches ab die über den Etherconnect Link arbeiten.
Das sagt nichts aus über die tatsächlich verfügbare Bandbreite sondern höchstens was über die aktuelle Auslastung.
Sowas kann man auch schnell selber ohne Aufwand und Installation mit einem kleinen SNMP Tool wie dem STG Grapher abfragen:
http://leonidvm.chat.ru
Die Karinalsfrage die sich noch stellt und die der TO leider nicht beantwortet hat, ist die Frage WIE diese Standorte über den Etherconnect Link verbunden sind.
Der Link selber ist ja vollkommen transparent und es wäre tödlich darüber eine dummer Layer 2 Verbindung (Bridging) zu machen.
Routing wäre hier immer das Mittel der Wahl ! Die Symptome sehen aber leider so aus als ob dort Bridging gemacht wird was tödlich wäre in Bezug auf die Bandbreite und Performance.
Der NetSpeedMonitor nützt ihm aber rein gar nichts !
Das Teil ist ein Client was die Internet Speed gegen einen Testhost irgendwo im Internet misst. Allein das ist schon nur ein grobes Schätzeisen da der testhost irgendwo steht und man nicht wiess über wieviel Providerhops der entfernt ist.
Für ihn so oder so völlig unbrauchbar, denn er hat eine Etherconnect (100Mbit) der Telekom.
Das ist eine dedizierte, transparente Festverbindung ohne Internet.
Was soll er da also messen mit dem o.a. "Monitor" ?! Jedenfalls nix was über die Etherconnect Leitung geht !!
Damit unbrauchbar !
Das Teil ist ein Client was die Internet Speed gegen einen Testhost irgendwo im Internet misst. Allein das ist schon nur ein grobes Schätzeisen da der testhost irgendwo steht und man nicht wiess über wieviel Providerhops der entfernt ist.
Für ihn so oder so völlig unbrauchbar, denn er hat eine Etherconnect (100Mbit) der Telekom.
Das ist eine dedizierte, transparente Festverbindung ohne Internet.
Was soll er da also messen mit dem o.a. "Monitor" ?! Jedenfalls nix was über die Etherconnect Leitung geht !!
Damit unbrauchbar !
Das wäre die Lösung, deshalb oben ja auch der Tip IPerf oder NetIO zu verwenden
Dein Monitor macht nur Sinn wenn man den Testhost selber konfigurieren kann wie bei den obigen beiden Tools.
Vermutlich ist das aber wie bei all diesen "Schätzeisen" Tools nicht der Fall und damit ist es dann unbrauchbar !
Dein Monitor macht nur Sinn wenn man den Testhost selber konfigurieren kann wie bei den obigen beiden Tools.
Vermutlich ist das aber wie bei all diesen "Schätzeisen" Tools nicht der Fall und damit ist es dann unbrauchbar !
Gut zu wissen Bin neu beim administrator.de, und froh hier zu sein.
einen Router im Einsatz haben und den Etherconnect quasi als Transfer-Netz benutzen
Sehr gut ! Genau so sollte es auch sein....und habe tatsächlich herausgefunden dass ab Sonntag nach 04:00 viele Pings im Nirvana landen.
Oha... Bei Pings die im 90 sekündigen Abstand kommen ?? und das morgens um 4 Uhr.Da ist aber echt was oberfaul im Netz !!
Wenn du gesagt hättest alle 0,9sek. ein 512Byte Ping da hätte man noch sagen können nicht gut aber vertretbar wenn einige fehlen aber 90sekündig...da stimmt grundsätzlich irgendwas nicht.
Kann natürlich auch der ISP sein, denn das Etherconnect ist ja keine Standleitung sondern lediglich ein VLL oder VPLS Tunnel über das MPLS Backbone des Providers das sich noch Tausende andere Kunden teilen.
Habt ihr da noch SLAs drauf oder ist das Best Efford ?