neverbesuccessfull
Goto Top

Bandbreitenberechung (PC)

Hallo zusammen
Versteht jemand, wie man eine Bandbreitenberechnung durchführt (siehe Bild)
Ich komme irgendwie immer auf die falsche Lösung.

Lieber Gruss
und Danke

neversuccessfull
2
3

Content-Key: 315613

Url: https://administrator.de/contentid/315613

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 18, 2016 at 16:21:15 (UTC)
Goto Top
Für peinliche Rechtschreib Fauxpas in Überschriften gibt es immer den "Bearbeiten" Button hier !! face-wink
Zum Thema...
Die Fragestellung ist recht wirr face-smile "PCs der Gruppe E reduzieren bis Switch 3 auf 50 Mbit" Sorry, aber das Kauderwelsch versteht kein Mensch. Was reduzieren sie denn ?? Den Luftdruck oder die Bits auf dem Draht ??
Gruppe E hat 20 PCs die mit 100 Mbit angebunden sind an Switch 5. Feuern die alle auf einmal ist der kumulierte Traffic nach Adam Riese 2 GBit/s, damit ist dann die Leitung von Switch 5 zu Switch 2 2:1 überbucht und kollabiert.
Da musste ein LACP Trunk mit 2 mal 1 Gig daher um das zu lösen....
Sorry, aber WO steht denn die Bandbreite die die jeweiligen Endgeräte (PCs) erzeugen ?? Damit ist das dann doch eine simple Addition wie man sie in der ersten Klasse Grundschule macht ?!
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 18, 2016 at 20:01:50 (UTC)
Goto Top
1) Jeder der 20 PCs an Switch 5 hat bis zum Switch 3 (theoretisch) 50 Mbit zur Verfügung, weil er sich mit den 19 anderen bis dorthin eine Gbit-Leitung teilt und 50 Mbit weniger als die Anbindung der PCs an den Switch ist (100 Mbit) ist. Der "Reduktionsfaktor" an Switch 5 ist daher 1/20 oder 0,05. Die Vorlage fängt einfach mit 50 Mbit an.
2) Während Switch 2 irrelevant ist, kommt bei Switch 3 ein weiterer Reduktionsfaktor hinzu, weil an diesem weitere 4 PCs mit Gbit angeschlossen sind. Den Gbit-Link von Switch 3 zu Switch 4 teilen sich 4 "GBit-PCs" und eine Gbit-Leitung, die ihrerseits unter 20 PCs geteilt ist. Also ist der Faktor für jeden Endpunkt an Switch 3 1/5 oder 0,2. Nach alledem hat zu Switch 4 ein PC der Gruppe E eine Bandbreite von 1000*0,05*0,2 Mbit = 10 Mbit.
3) Entsprechendes bei Switch 4.

Grüße
Richard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2016 at 05:54:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neverbesuccessfull:

Hallo zusammen
Versteht jemand, wie man eine Bandbreitenberechnung durchführt (siehe Bild)
Ich komme irgendwie immer auf die falsche Lösung.

Moin,

das ist wieder eine völlig falsch oder unvollstäöndig gestellte Hausaufgabe.

Denn Tatsache ist, daß in der Praxis darüber keinerlei Aussage gemacht werden kann, solange man nicht weiß, mit welchen Protokollen kommuniziert wird, ob QoS gemacht wird und vor allem,. ob die PCs "fair" sind. mit dem passenden Treiber kann der PC näämlich die vollen GBit/s für sich reklamieren und die anderen "verhungern" lassen.

Auch wird keine Aussage dareüber getroffen, ob die Inter-switch-links anders behandelt werden die die ports, an denen direkt Clients dranhängen. Je nach Einstellung switch kann der nämlich entweder die Ports untereinander fair behandeln oder anhand der MAc-Adresse entscheiden, wie fair vorgegangen wird. Dementsprechend teilst sich dann auch die Bandbreite unterschiedlich auf.

Mein Fazit: Hau die Aufgabe dem Dozenten um die Ohren. face-smile

Ansonsten ist ers eine einfache Rechenaufgabe, wenn man die Prämisse aufstellt, daß alle Ports der Switche gleich behandelt werden und der Traffic zwischen diesen gleich aufgeteilt wird. Due mußt dann von Server ausgehend schauen, auf wieviele Ports der Traffic hjeweils aufgeteilt wird und diesen Wert dann als Grundlage für den nächsten switch nehmen.

lks
Member: brammer
brammer Sep 19, 2016 at 13:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was bitte sind den 100 BTX bzw. 1000 BTX????

Aus welchem antiquarischen Schinken hast du die Aufgabe?

brammer
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 19, 2016 at 18:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

was bitte sind den 100 BTX bzw. 1000 BTX????

Ethernet-Links nach 100 bzw. 1000BASE-TX.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2016 at 05:34:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Zitat von @brammer:

Hallo,

was bitte sind den 100 BTX bzw. 1000 BTX????

Ethernet-Links nach 100 bzw. 1000BASE-TX.

Dann gehört das hingeschrieben. Denn BTX (=Botulinumtoxin) assoziiere ich eher mit einem Nervengift, seit es Bldschirmtext nicht mehr gibt.
Member: brammer
brammer Sep 20, 2016 at 06:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

100 Base TX okay...

Aber 1000 Base TX?

Laut Elektronik Kompendium und Wikipedia gibt es das nicht ......

Insofern sehe ich hier schon die Frage Stellung als Problematisch... wie berechnet man eine Bandbreitennutzung von etwas das es nicht gibt....
Vielleicht kann uns der Fragensteller ja mal sagen woher er diese Frage den hat!
Ich sehe immer wieder, leider auch bei aktuellen Schulungsunterlagen aus dem Bereich Netzwerktechnik das diese vor Fehler nur so strotzen... .
Bestes Beispiel ist die immer noch in den Unterlagen auftauchende Klasseneinteilung der IPv4 Adressen .... Diese wurde 1990/91 im Rahmen von CIDR abgeschafft und wird bis heute sogar noch in der Berufschule gelehrt....

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2016 updated at 06:40:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Bestes Beispiel ist die immer noch in den Unterlagen auftauchende Klasseneinteilung der IPv4 Adressen .... Diese wurde 1990/91 im Rahmen von CIDR abgeschafft und wird bis heute sogar noch in der Berufschule gelehrt....

Es ist nicht verkehrt, wenn man auf historische Gegebenheiten eingeht, wie z.B. die Klasseneinteilung und erläutert, welchen Sinn und Zweck das Ganze hatte. und warum das damals sinnvoll war udn weshalb man dann daon abgekommen ist. face-smile

Das ist genauso wie es mit Ossis und Wessis nicht mehr gibt, weil das von Merkel abgeschafft wurde.

lks
Member: brammer
brammer Sep 20, 2016 at 07:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer
Da gebe ich dir vollkommen Recht....
Allerdings hatte ich gerade die Situation das Ich eine Schulung für Elektrotechniker in Ausbildung gemacht habe und dort zwar die Klassen Einteilung bekannt aber die Subnetzmaske vollkommen unbekannt war...
Was für mich heißt das die Schulungsunterlagen der Techniker die Klassen kennen ... aber nicht die die Subnetzmaske... und da wird es für mich schwierig....

Einen Hinweis auf früher gebräuchliche Einteilungen ist hilfreich aber nicht so...

brammer
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 20, 2016 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

100 Base TX okay...

Aber 1000 Base TX?

Laut Elektronik Kompendium und Wikipedia gibt es das nicht ......

Dann ist beides unvollständig. 1000BASE-TX ist in TIA/EIA 854 spezifiziert, allerdings weniger verbreitet.
Also dem Fragesteller (der die Hausaufgabe wahrscheinlich bis Montag brauchte und nie mehr einen Blick darauf werfen wird) braucht man wirklich nicht vorzumachen, dass das Hexenwerk ist. Zumindest dem Azubi, der in der vorangehenden Ausbildung geistig präsent war, dürfte aus der Aufgabe vollkommen klar werden, was verlangt ist, und das schien für den Fragenden auch nicht das Problem. Bei so einer Fragestellung, mit all ihren Ungenauigkeiten, kann der Azubi unmöglich ein Essay abliefern, warum sie angeblich nicht lösbar ist. Die Neigung der Schulabgänger heute dazu dürfte ohnehin schon zu groß sein. Er kann dem Kunden später auch nicht um die Ohren hauen: "Sie haben aber nicht TIA/EIA 854 gesagt!"

Grüße
Richard
Member: brammer
brammer Sep 20, 2016 at 13:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@c.r.s
okay... den Standard gibt es doch...

Dein Hinweis

allerdings weniger verbreitet.

scheint eher mit der Angabe Status : Inactive richtig beschrieben zu sein. face-smile

Aber egal, solange der Fragesteller nicht antwortet brauchen wir uns nicht mehr damit zu beschäftigen ...

brammer