Bandbreitenproblem Windows 2003
Hallo alle zusammen,
wir haben in unserem Netzwerk (Gigabit) ein NAS mit dem Betriebssystem Windows 2003. Seit Anfang an haben wir extreme Performance Probleme beim Down- sowie Upload von Daten. Ein Sequenzieller Datentransfer von und zum Server beschränkt sich trotz RAID 5 System auf max. 3-4 MB pro Sekunde. Laut Netzwerktransferstatistik liegt die Auslastung bei ca. 9%. Selbst eine Punkt zu Punkt Verbindung bringt nicht mehr Datentransfer zu tage, womit man somit das Netzwerk ausschließen kann.
Hat jemand eine Idee an welchem Parameter man drehen muss, um die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen?
Vielen Dank im vorraus
Onri
wir haben in unserem Netzwerk (Gigabit) ein NAS mit dem Betriebssystem Windows 2003. Seit Anfang an haben wir extreme Performance Probleme beim Down- sowie Upload von Daten. Ein Sequenzieller Datentransfer von und zum Server beschränkt sich trotz RAID 5 System auf max. 3-4 MB pro Sekunde. Laut Netzwerktransferstatistik liegt die Auslastung bei ca. 9%. Selbst eine Punkt zu Punkt Verbindung bringt nicht mehr Datentransfer zu tage, womit man somit das Netzwerk ausschließen kann.
Hat jemand eine Idee an welchem Parameter man drehen muss, um die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen?
Vielen Dank im vorraus
Onri
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22568
Url: https://administrator.de/contentid/22568
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Schon ma in die Einstellung Deiner Netzwerkkarte geguckt?
LSW
LSW
Hast Du evtl. QoS installiert?
Lonesome Walker
Lonesome Walker
hat dieses NAS auch einen namen/hersteller?
auf was is die netzwerkkarte vom NAS eingestellt? (Full Duplex, Automatisch, ...)
auf was is die netzwerkkarte vom NAS eingestellt? (Full Duplex, Automatisch, ...)
die fujitsu-kiste is n normaler rechner/server der als NAS fungiert
oder handelt es sich um ein NAS-komplettsystem von fujitsu?
hersteller/name vom zusätzlichem externen Plattenconatiner?
oder handelt es sich um ein NAS-komplettsystem von fujitsu?
hersteller/name vom zusätzlichem externen Plattenconatiner?
Hallo,
nicht das ich wüsste, unter gpedit.msc
ist der Eintrag auch nicht aktiviert.
bis denne
Onri
nicht das ich wüsste, unter gpedit.msc
ist der Eintrag auch nicht aktiviert.
bis denne
Onri
Also beim Windows 2003 Server ist das QOS immer an mit den vorkunfigurierten Einstellungen, außer du schaltest es aus. Das gpedit sagt nur das du nix geändert hast. Begranze mal die reservierte Bandbreite auf 0% und Probier es dann. Welche Protokolle setzt ihr ein? Nur TCP oder auch IPX/SPX?
An der Karte liegt es nicht denke ich, also an der Broadcom.
Wenn Hannover nicht so weit weg wär würd ich mal vorbei schaun.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Fröhlich