Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bandbreitenproblem Windows 2003

Mitglied: Onri

Onri (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2006, aktualisiert 27.03.2008, 4245 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo alle zusammen,

wir haben in unserem Netzwerk (Gigabit) ein NAS mit dem Betriebssystem Windows 2003. Seit Anfang an haben wir extreme Performance Probleme beim Down- sowie Upload von Daten. Ein Sequenzieller Datentransfer von und zum Server beschränkt sich trotz RAID 5 System auf max. 3-4 MB pro Sekunde. Laut Netzwerktransferstatistik liegt die Auslastung bei ca. 9%. Selbst eine Punkt zu Punkt Verbindung bringt nicht mehr Datentransfer zu tage, womit man somit das Netzwerk ausschließen kann.

Hat jemand eine Idee an welchem Parameter man drehen muss, um die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank im vorraus
Onri
Mitglied: 16568
01.01.2006 um 15:34 Uhr
Schon ma in die Einstellung Deiner Netzwerkkarte geguckt?

LSW
Bitte warten ..
01.01.2006 um 15:42 Uhr
Hallo,

diese sind soweit in Ordnung.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich mit zunehmender Anzahl Clients die Bandbreite auch erhöht aber immer nur um ein bischen. Es hat fast den Anschein das jeder Client nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommt.

In der Regel müsste es doch so sein das wenn 1 Client anfordert dieser erstmal ca. 90% erhält, sobald sich ein 2 Client anmeldet dieses geshared wird auf z.B. je 45% usw.

bis denne
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.01.2006 um 15:56 Uhr
Hast Du evtl. QoS installiert?

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
01.01.2006 um 16:02 Uhr
hat dieses NAS auch einen namen/hersteller?
auf was is die netzwerkkarte vom NAS eingestellt? (Full Duplex, Automatisch, ...)
Bitte warten ..
01.01.2006 um 16:03 Uhr
Hallo,

nicht das ich wüsste, unter gpedit.msc ist der Eintrag auch nicht aktiviert.

bis denne
Onri
Bitte warten ..
01.01.2006 um 16:19 Uhr
Hi,

als Hardware haben wir einen Fujitsu Siemens Server mit zusätzlichem externen Plattenconatiner im Raid 5. Die Netzwerkkarte ist vom Hersteller Broadcom. Typ habe ich nicht parat.

bis denne
Onri
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
01.01.2006 um 16:36 Uhr
die fujitsu-kiste is n normaler rechner/server der als NAS fungiert
oder handelt es sich um ein NAS-komplettsystem von fujitsu?

hersteller/name vom zusätzlichem externen Plattenconatiner?
Bitte warten ..
Mitglied: FlorianF
02.01.2006 um 20:42 Uhr
Hallo,

nicht das ich wüsste, unter gpedit.msc
ist der Eintrag auch nicht aktiviert.

bis denne
Onri

Also beim Windows 2003 Server ist das QOS immer an mit den vorkunfigurierten Einstellungen, außer du schaltest es aus. Das gpedit sagt nur das du nix geändert hast. Begranze mal die reservierte Bandbreite auf 0% und Probier es dann. Welche Protokolle setzt ihr ein? Nur TCP oder auch IPX/SPX?
An der Karte liegt es nicht denke ich, also an der Broadcom.
Wenn Hannover nicht so weit weg wär würd ich mal vorbei schaun.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Fröhlich
Bitte warten ..
Mitglied: ohneSe
27.03.2008 um 16:24 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem. Habt ihr das schon gelöst? Was habt ihr gemacht?

danke

BaPo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit4 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 10 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...