justman10000
Goto Top

Bash - Version Updater

Hi, nehmen wir mal die Version 1.0.2. Nun will ich jedoch prüfen, ob eine neure Version existiert... Nehmen mal einfach als Beispiel die URL für die 1.0.2

https://example.com/v/1.0.2

Content-Key: 7701641006

Url: https://administrator.de/contentid/7701641006

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 01, 2023 at 03:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin...

was ist deine Frage jetzt?

Frank
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 01, 2023 updated at 07:49:22 (UTC)
Goto Top
Speichere die aktuelle Version in einer Variablen, Frage die neue ab und speichere sie ebenfalls als Variable, vergleiche beide Variablen mit "If" und bei nicht Übereinstimmung mache dies oder das ...
Bash Anfängerkurs erste Stunde...

Zeppel
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2023 at 08:41:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit den Begriffen Compare Version Strings with Bash oder so ähnlich findet sich ja was, z.B.
https://www.baeldung.com/linux/compare-dot-separated-version-string

Ansonsten @Bob fragen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2023 at 18:22:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Hi, nehmen wir mal die Version 1.0.2. Nun will ich jedoch prüfen, ob eine neure Version existiert... Nehmen mal einfach als Beispiel die URL für die 1.0.2

https://example.com/v/1.0.2

Soll das SPAM werden?

Oder fängst Du irgendwann mal an, Deine Fragen so zu stellen, daß man nicht raten muß, was Du genau tun willst?

How to correctly ask a question

lks
Member: Justman10000
Justman10000 Jul 01, 2023 at 20:00:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Justman10000:

Hi, nehmen wir mal die Version 1.0.2. Nun will ich jedoch prüfen, ob eine neure Version existiert... Nehmen mal einfach als Beispiel die URL für die 1.0.2

https://example.com/v/1.0.2

Soll das SPAM werden?

Oder fängst Du irgendwann mal an, Deine Fragen so zu stellen, daß man nicht raten muß, was Du genau tun willst?

How to correctly ask a question

lks

Man liest, und weiß, worauf ich hinaus will? Oder muss ich jedes noch so unwichtige und nanowinzigste Detail bringen?
Member: Justman10000
Justman10000 Jul 01, 2023 at 20:02:13 (UTC)
Goto Top
Formulier ich´s halt anders:

Habe die Version 1.0.2 auf https://example.com/v! Nun will ich in Bash erfassen, ob noch höhere Versionen existieren! Das Script soll also nach https://example.com/v/1.0.3, https://example.com/v/1.0.4 und so weiter schauen... Wenn die Anfrage 200 ist, sprich, die Entsprechende Datei existiert, so würde das Script melden, dass neurere Versionen existieren
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2023 updated at 20:50:29 (UTC)
Goto Top
Und wie weit soll der hochzählen?

Der Zähler für Major, Minor und Emergency können ja theoretisch jeweils bis unendlich laufen.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 01, 2023, updated at Jul 02, 2023 at 09:12:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Wenn die Anfrage 200 ist, sprich, die Entsprechende Datei existiert, so würde das Script melden, dass neurere Versionen existieren
Sowas ist im Normalfall überflüssig, denn die Versionen stehen in der Regel irgendwo auf einer Webseite o. ä. des Herstellers zum Auslesen, dann braucht man auch nicht stumpf Verzeichnisse durchprobieren !
Btw. curl ist für sowas dein Freund ...
Um den Response-Code zu prüfen:
[[ "$(curl -sLw "%{http_code}" -o /dev/null https://domain.de)" == "200" ]] && echo OK || echo ERROR   
Member: cykes
cykes Jul 02, 2023 at 07:52:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Man liest, und weiß, worauf ich hinaus will? Oder muss ich jedes noch so unwichtige und nanowinzigste Detail bringen?
Man liest und weiß merkt, dass Du Dir bei der Fragestellung schon NULL Mühe gibst und dann erwartest, dass wir uns Mühe bei der Interpretation geben. Hoffentlich merkst Du selbst, wo hier der Fehler liegt.
Hinweise auf/Nachfragen nach mehr Kontext ignorierst Du einfach.
Das zieht sich ja durch sämtliche Fragen, die Du bisher gestellt hast.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 02, 2023 updated at 08:14:54 (UTC)
Goto Top
Lassen wir den Jung einfach etwas zappeln, dann kriegen die oft selbst den A.... hoch, falls wirklich Interesse am Thema besteht, ansonsten ist es eh zwecklos und vergebene Mühe.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 02, 2023 at 08:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin...

er kann ja mal @Bob fragen face-smile

Frank
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 02, 2023 updated at 08:34:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
er kann ja mal @Bob fragen face-smile
Als Level 1 muss er noch etwas daran arbeiten bis er in fragen darf face-smile.
Der wird aber genau so vorm Berg stehen, wenn man ihm solche unpräzisen Fragen stellt face-wink.
Member: em-pie
em-pie Jul 02, 2023 updated at 08:42:58 (UTC)
Goto Top
Hab' mal Bob gefragt. Scheint auf unserer Seite zu stehen face-smile

@Bob nehmen wir mal die Version 1.0.2. Nun will ich jedoch prüfen, ob eine neure Version existiert... Nehmen mal einfach als Beispiel die URL für die 1.0.2

https://example.com/v/1.0.2

Zitat von @Bob
Guten Morgen! Um herauszufinden, ob es eine neuere Version deiner Software gibt, könntest du die URL https://example.com/v/1.0.2 öffnen und nach Updates suchen. In diesem Fall müsstest du die Webseite besuchen und schauen, ob es Informationen zu einer neuen Version gibt. Es könnte beispielsweise auf der Seite Release Notes oder News geben, die über die neuesten Updates informieren. Alternativ könntest du auch den Entwickler oder das Support-Team kontaktieren, um nach Updates zu fragen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2023 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Hab' mal Bob gefragt. Scheint auf unserer Seite zu stehen face-smile

@Bob nehmen wir mal die Version 1.0.2. Nun will ich jedoch prüfen, ob eine neure Version existiert... Nehmen mal einfach als Beispiel die URL für die 1.0.2

https://example.com/v/1.0.2

Zitat von @Bob
Guten Morgen! Um herauszufinden, ob es eine neuere Version deiner Software gibt, könntest du die URL https://example.com/v/1.0.2 öffnen und nach Updates suchen. In diesem Fall müsstest du die Webseite besuchen und schauen, ob es Informationen zu einer neuen Version gibt. Es könnte beispielsweise auf der Seite Release Notes oder News geben, die über die neuesten Updates informieren. Alternativ könntest du auch den Entwickler oder das Support-Team kontaktieren, um nach Updates zu fragen.

Hier mein Frage-und-Antwort-Spiel

Lochkartenstanzer
@Bob wie addiert man Kommazahlen in bash

Bob
Bob
In Bash werden standardmäßig nur Ganzzahlen unterstützt. Wenn du jedoch Kommazahlen in Bash addieren möchtest, kannst du externe Tools wie `bc` verwenden. `bc` ist ein sogenannter "Arbitrary Precision Calculator" und kann sowohl Ganzzahl- als auch Fließkommaoperationen durchführen. Hier ist ein Beispiel, wie du Kommazahlen in Bash mit `bc` addieren kannst:
`bash
#!/bin/bash

Kommazahlen für die Addition
number1=1.5
number2=2.7

Addition mit bc durchführen
sum=$(echo "$number1 + $number2" | bc)  

Ausgabe der Summe
echo "Die Summe beträgt: $sum"  
`
In diesem Beispiel werden die Kommazahlen `1.5` und `2.7` mit `bc` addiert. Das Ergebnis wird in der Variable `sum` gespeichert und dann ausgegeben. Stelle sicher, dass das Programm `bc` auf deinem System installiert ist, bevor du dieses Bash-Skript ausführst.