Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Basissperrliste veraltet Zertifizierungsproblem

Mitglied: vip3234

vip3234 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 00:47 Uhr, 8602 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

folgende Konfiguration liegt vor:

2x Windows Server 2008 R2 Enterprise Server.

Auf Server1 ist der DC inkl. Zertifizierungsstelle.
Server2 ist Domainenmitglied und unterhält ein RD/TS Gateway bzw. per Routing&RAS den SSTP Zugang.

Die Sperrliste der CA auf Server1 ist per Netzwerkfreigabe im IIS das Servers2 eingebunden und dort aus dem Internet per http ohne Login erreichbar.
Server2 verwendet ein Zertifikate der CA das auf die vom Internet erreichbare URL ausgestellt ist und als Sperrlistenserver auch die extern erreichbare Adresse enthält.

Sowohl Zugriffe per RDP als auch SSTP werden mit der Fehlermeldung:
"Die Sperrfunktion konnte die Sperrung nicht überprüfen, da der Sperrserver offline war."
abgebrochen, obwohl die Sperrliste im Internet Explorer z.b. einwandfrei heruntergeladen werden kann.

Das Root Zertfikate der CA ist auf dem Client importiert.


Certutil gibt folgende Meldungen aus: (certutil -v -verify -urlfetch C:\Zertifikat.cer)

---------------- Zertifikat abrufen ----------------
Gescheitert "AIA" Zeit: 0
Fehler beim Abrufen der URL: Die angegebene Netzwerkressource bzw. das angeg
ebene Gerät ist nicht mehr verfügbar. 0x80070037 (WIN32: 55)
ldap:///CN=[....]

Überprüft "Zertifikat (0)" Zeit: 0
[1.0] http://EXTURL/CertEnroll/ROOTCER.crt

---------------- Zertifikat abrufen ----------------
Gescheitert "CDP" Zeit: 0
Fehler beim Abrufen der URL: Die angegebene Netzwerkressource bzw. das angeg
ebene Gerät ist nicht mehr verfügbar. 0x80070037 (WIN32: 55)
ldap:///CN=[...]

Überprüft "Basissperrliste (01)" Zeit: 0
[1.0] http://EXTURL/CertEnroll/SPERRLISTECA.crl

Gescheitert "CDP" Zeit: 0
Fehler beim Abrufen der URL: Die angegebene Netzwerkressource bzw. das angeg
ebene Gerät ist nicht mehr verfügbar. 0x80070037 (WIN32: 55)
[1.0.0] ldap:///CN=[...]

---------------- Basissperrliste veraltet ----------------
Gescheitert "CDP" Zeit: 0
Fehler beim Abrufen der URL: Die angegebene Netzwerkressource bzw. das angeg
ebene Gerät ist nicht mehr verfügbar. 0x80070037 (WIN32: 55)
ldap:///CN=[....]

---------------- Zertifikat-OCSP ----------------
Keine URLs "Keine" Zeit: 0
--------------------------------



Man sieht, dass das Abrufen des Root Zertifikates per http funktioniert hat und auch das Abrufen der Sperrliste. Die Deltasperrliste wird allerdings gar nicht erst versucht per http abzurufen und scheitert sofort. Zusätzlich kann ich mit der Aussage "Basissperrliste veraltet" nichts anfangen !?

Woran scheitert nun die Verbindung ? Wieso wird die Deltasperrliste nicht versucht per http abzurufen ?


Vielen Dank für eure Hilfe im vorab.

Gruß,
Ludwig
Mitglied: vip3234
10.08.2011 um 11:49 Uhr
Obwohl sonst scheinbar keiner das Problem kennt gebe ich hier trotzdem die Lösung an:

Die Überprüfung des Sperrlistenservers ist nur dann erfolgreich, wenn das Zertifikat, die Sperrliste und die Deltasperrliste überprüft werden konnten.

Zertifikat und Sperrliste sind kein Problem. Jedoch der Dateiname der Deltasperrliste enthält von Haus aus ein "+" !!
Dieses "+" Zeichen führt zu einer doppelten Escape Sequenz auf dem IIS wenn darauf Zugegriffen werden soll. Um dies zu erlauben ist es nötig die "web.config" Datei im Verzeichnis "CertEnroll" wo die Sperrlisten veröffentlicht werden zu editieren.

Folgende Zeile muss hinzugefügt werden: <requestFiltering allowDoubleEscaping="true">
Nachzulesen hier: http://support.microsoft.com/kb/942076


Dann klappt auch der Abruf der Deltasperrliste und die Überprüfung ist erfolgreich.


Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen.

Gruß,
Ludwig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 r2 Datenträger als veraltet makiert. Wie mache ich das rückgängig?

gelöst Frage von MC2Windows Server4 Kommentare

Hallo. Ich wollte eigentlich einen Datenträger gegen einen größeren tauschen und habe mit Set-PhysicalDisk -FriendlyName "<Name der zu entfernenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...