.bat zur Datumsverstellung umschreiben für Win2000
Hallo!
Ich habe unter XP und Vista eine Batch mit folgendem Inhalt um beim Systemstart das Datum auf 2005 zurück zu setzen:
@echo off
set newYear=2005
for /f "delims=. tokens=1,2" %%a in ('echo %date%') do date %%a.%%b.%newYear%
Datum in der RTC ändern fällt aus da es sich um VM´s handelt.
Jetzt möchte ich genau das gleiche auch unter Windows 2000 machen und da geht bei mir nur ein Consolenfenster auf in dem ich das Datum manuel eingeben soll.
Kann sich jemand erklären warum das so ist obwohl sie unter XP einwandfrei funktioniert und was ich ändern muss damit es auf 2000 funktioniert?
Datum auf 2-stellig ändern habe ich schon probiert.
Vielen Dank schonmal!
Ich habe unter XP und Vista eine Batch mit folgendem Inhalt um beim Systemstart das Datum auf 2005 zurück zu setzen:
@echo off
set newYear=2005
for /f "delims=. tokens=1,2" %%a in ('echo %date%') do date %%a.%%b.%newYear%
Datum in der RTC ändern fällt aus da es sich um VM´s handelt.
Jetzt möchte ich genau das gleiche auch unter Windows 2000 machen und da geht bei mir nur ein Consolenfenster auf in dem ich das Datum manuel eingeben soll.
Kann sich jemand erklären warum das so ist obwohl sie unter XP einwandfrei funktioniert und was ich ändern muss damit es auf 2000 funktioniert?
Datum auf 2-stellig ändern habe ich schon probiert.
Vielen Dank schonmal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102472
Url: https://administrator.de/contentid/102472
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ConsoleWriteLine,
magst Du uns denn auch verraten, welches Datumsformat bei Dir unter Win2000 eingestellt ist, d.h was denn bei einem
Abgesehen davon - ich würde nochmal überschlafen, ob es wirklich das Ziel sein sollte, eine Win2000-spezifische Variante zusammenzutrümmern. Mehr Charme hätte es doch vielleicht, wenn EIN einziger Batch unter Win2000 bis Vista diesen ja nun doch relativ lauen Job übernehmen könnte.
Grüße
Biber
P.S. Ich verschieb den Beitrag mal von "Windows" nach "Batch & Shell".
magst Du uns denn auch verraten, welches Datumsformat bei Dir unter Win2000 eingestellt ist, d.h was denn bei einem
echo date
angezeigt wird?Abgesehen davon - ich würde nochmal überschlafen, ob es wirklich das Ziel sein sollte, eine Win2000-spezifische Variante zusammenzutrümmern. Mehr Charme hätte es doch vielleicht, wenn EIN einziger Batch unter Win2000 bis Vista diesen ja nun doch relativ lauen Job übernehmen könnte.
Grüße
Biber
P.S. Ich verschieb den Beitrag mal von "Windows" nach "Batch & Shell".
Moin bastla,
Danke für den Hinweis auf die Vorgeschichte, die mir wirklich entgangen war bisher.
Na, da wird Dani aber staunen, dass die Lizenzverletzung gleich unter drei verschiedenen Betriebssystemem begangen werden muss *gg
Sagen wir mal so, wenn ich dieses Ansinnen als erster entdeckt hätte, dann wären wir jetzt alle drei nicht hier.
Na ja, was solls.
@ConsoleWriteLine
Mach einen Haken dran und lass uns nicht weiter drüber reden...
Grüße
Biber
Danke für den Hinweis auf die Vorgeschichte, die mir wirklich entgangen war bisher.
Na, da wird Dani aber staunen, dass die Lizenzverletzung gleich unter drei verschiedenen Betriebssystemem begangen werden muss *gg
Sagen wir mal so, wenn ich dieses Ansinnen als erster entdeckt hätte, dann wären wir jetzt alle drei nicht hier.
Na ja, was solls.
@ConsoleWriteLine
Mach einen Haken dran und lass uns nicht weiter drüber reden...
Grüße
Biber