Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto
Schönen guten Tag!
ich habe mir ein Script gebastelt. Mehr nach dem Try and Error Prinzip als wirklichem Können.
das Skript soll per 7zip ein Vollbackup und anschließende Diff-Backups erstellen.
Es wird geprüft, wie die letzte Datei im Backupordner heißt -> %lastfile%
Der nächste Schritt soll prüfen, ob %lastfile% ein *Full.7z enthält. Diese Zeile wird scheinbar komplett ignoriert und geht zum nächsten Schritt darunter über.
Danach wird geprüft, ob das Diff-Backup größer als 100 MB ist. Wenn ja, soll ein Vollbackup sonst Diffbackup gemacht werden. Diesen Wert schraube ich später auf 1GB hoch, wenn alles läuft.
Könnte mir jemand helfen, wie so ein Textvergleich mit einer Variable funktioniert?
hier ein kleiner Ausschnitt.
Viele Grüße
Zunaras
ich habe mir ein Script gebastelt. Mehr nach dem Try and Error Prinzip als wirklichem Können.
das Skript soll per 7zip ein Vollbackup und anschließende Diff-Backups erstellen.
Es wird geprüft, wie die letzte Datei im Backupordner heißt -> %lastfile%
Der nächste Schritt soll prüfen, ob %lastfile% ein *Full.7z enthält. Diese Zeile wird scheinbar komplett ignoriert und geht zum nächsten Schritt darunter über.
Danach wird geprüft, ob das Diff-Backup größer als 100 MB ist. Wenn ja, soll ein Vollbackup sonst Diffbackup gemacht werden. Diesen Wert schraube ich später auf 1GB hoch, wenn alles läuft.
Könnte mir jemand helfen, wie so ein Textvergleich mit einer Variable funktioniert?
hier ein kleiner Ausschnitt.
for /f "tokens=*" %%a in ('dir %BF%\%SP%\*.7z /b /od') do set lastFile=%%a
@echo Lastfile
@echo %lastfile%
if %lastfile% == "*Full.7z" goto DiffBackup else Pruefung
:Pruefung
for %%F in (%BF%\%SP%\*Diff.7z) do set groesse=%%~zF
if %groesse% geq 100000000 goto FullBackup else DiffBackup
:DiffBackup
.7z.exe u
.
.goto Weiterunten
:FullBackup
.7z.exe a
.
.
Viele Grüße
Zunaras
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321713
Url: https://administrator.de/contentid/321713
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
if %lastfile% == "*Full.7z" goto DiffBackup else Pruefung
Des goat so ned . Wildcards werden hier nicht unterstütztAber so z.B.:
echo "%lastfile%"| findstr /iec:"Full.7z" && (
REM Hier DIFF
) || (
REM Hier FULL
)