motorcross
Goto Top

Batch Datei die eine andere erstellt

Hallo Administratoren,

ich habe schon gesehen, dass es ähnliche Fragen schon gibt, aber meine ist dort nicht richtig drin enthalten.
Ich programmiere gerade einen Script, der diese Zeile:
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%datum%") do set "DatumAusDatei=20%%c%%b%%a"  
in eine andere Batch schreiben soll, aber ich weiß nicht wie ich die "%%a" in die neue Batch Datei bekomme habe es schon mit "%%%a" versucht funktioniert aber nicht!
Hätte jemand eine Idee?
Gruß Motorcross

Content-Key: 136994

Url: https://administrator.de/contentid/136994

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 27, 2010 at 11:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross!

Eigentlich hätte ich angenommen, dass Du inzwischen weißt, dass Prozentzeichen in Batch verdoppelt (und nicht deren Anzahl um 50 % erhöht face-wink) werden müssen ...
>>Andere.bat echo for /f "tokens=1-3 delims=." %%%%a in ("%%datum%%") do set "DatumAusDatei=20%%%%c%%%%b%%%%a"
Deine nächste Zeile wird übrigens vermutlich so aussehen:
>>Andere.bat echo set "DatumAusDatei=%%DatumAusDatei:~-8%%"
Grüße
bastla
Member: Motorcross
Motorcross Feb 27, 2010 at 11:35:43 (UTC)
Goto Top
Oh ja genau.
Danke nochmal!
Aber ich hätte noch eine Frage wie könnte diese Zeile aussehen?
if %datum:~3,2%==%date:~3,2% echo WScript.Echo MsgBox("Ihre Lizenz läuft in diesem Monat ab",6,"Ablaufdatum")>info_frage.vbs&for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo info_frage.vbs') do set "Antwort=%%i"  
Gruß Motorcross
Member: bastla
bastla Feb 27, 2010 at 11:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross!

Da sich Deine Frage ja eigentlich nur auf die enthaltenen Zeichen ">" und "&" beziehen kann: Für diverse Zeichen, die in Batch besondere Bedeutung haben (eben auch ">" und "&") ist es erforderlich, diese zu "maskieren" - Schreibweise dann: ^>

Grüße
bastla
Member: Motorcross
Motorcross Feb 27, 2010 at 12:43:59 (UTC)
Goto Top
Ok habe ich wieder etwas Neues gelernt!
Aber wie ist es hier:
oShell.Run "%homedrive%\Users\%username%\AppData\cod4.bat", 0  
Das funktioniert irgendwie nicht!
Gruß Motorcross
Member: bastla
bastla Feb 27, 2010 at 13:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross!
Das funktioniert irgendwie nicht!
Bitte nicht so viel Information auf einmal ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 27, 2010 at 23:22:28 (UTC)
Goto Top
Moin Motorcross,

Zitat von @Motorcross:
Ok habe ich wieder etwas Neues gelernt!
Das freut uns und es ist eines der Ziele dieses Forums.
Hier hätte der Beitrag auch sinnvoll beendet werden können, denn er trägt den Titel "Batch Datei die eine andere erstellt"

Aber wie ist es hier:
> oShell.Run "%homedrive%\Users\%username%\AppData\cod4.bat", 0  
> 
Stattdessen kommt jetzt ein "Ach übrigens, was mir gerade beim Thema 30-Grad-Buntwäsche einfällt, das klatsch ich mal hier drunter..."
Und das Ganze dann noch gekrönt von einem der absolut unpassendsten Sätze im Kontext Programmierung
Das funktioniert irgendwie nicht!

Ich versuch es mal mit annähernd ähnlicher Geduld wie bastla, aber mit meinen Worten dezent zu formulieren:
"Das funktioniert irgendwie nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung.

Bitte gib uns doch wenigstens eine Chance zu helfen.

Und wenn das mit den Zaunpfählen nicht klappen sollte - ja hey! Ich hab auch Dachlatten hier...

Grüße
Biber