aspire
Goto Top

Batch datei befehl

Intervall, Zeitbefehl

Hey leuts.

Danke schonmals fürs klicken! face-wink

Eine kleine (für mich grosse) Frage:

ich möchte ein programm mit einem Befel z.B alle 1min oder 10min, 1 stund..., dass sich automatisch beider
abgelaufenen Zeit öffnet.

ein Freund hatte mier vor seine abreise (nach Kanada(will auch hin)) gesagt, ich müsse diesem befehl nurnoch
einen Intervall setzen...?????? was dass aber ist kein Plan.

Ein Beispiel: alle 10min soll die datei BEISPIEL.bat geöffnet werden (automatisch)

Zu diesem Befehl sollte ich noch ein intervall setzten dases klappt (sagte kolleg, keine ahnung obst stimmt)

@echo on

start

goto start


Wäre sehr froh wenn Ihr mier Beispiele als Lösung zeigt mit dem befehl START (sonst komm ich nicht nach)*ichdumm*


Danke danke danke im vorraus!

Lg Phipu.

:D

Content-Key: 80793

Url: https://administrator.de/contentid/80793

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Feb 14, 2008 at 21:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zunächstmal ist der Name "start" als Sprungmarke äußerst ungünstig, da es sich dabei um einen Windows Befehl handelt. Dann fehlt davor auch noch der Doppelpunkt.
Außerdem würde ich Dir das Programm sleep.exe ans Herz legen. http://www.google.de/search?q=sleep.exe+download
diese bitte nach C:\WINDOWS\system32 kopieren, damit man sie ohne Pfad einfach mit sleep aus einer Batch starten kann, was ich als vorteilhaft empfinde.

@echo on
:sprungmarke
start c:\Programmpfad\deine_batch.bat
sleep 600  
goto sprungmarke 

Das speicherst Du in einer Datei, z.B. Aufruf.bat. Durch diese Datei wird dann alle 10 min (600 Sekunden) deine_batch.bat gestartet.

Gruß Nils

P.S. an die Batch-Pros: ich weiß, dass es auch mit Dauerping etc geht, aber warum das Rad neu erfinden face-wink
Member: miniversum
miniversum Feb 15, 2008 at 07:10:19 (UTC)
Goto Top
Als alternative funktioniert auch wenn du statt dem sleep Befehl einen Ping befehl benutzt.
ping -n 600 localhost>NUL
Würde dafür sorgen das 600 Sekunden gewartet wird.
Das ist nützlich wenn die Batch auf mehreren Rechnern laufen soll und keine zusätzlichen Programme benutzt werden sollen/können.

Wenn du allerdings Wartezeiten von 1 Stunde oder so benötigst wäre zu überlegen die Batch über die geplanten Tasks laufen zu lassen oder alternativ etwas mit dem AT Befehl zu machen.
Eine "starte in x minuten" Batchdatei wurde hier im Bereich schonmal gepostet. Ist aber schon länger her.

miniversum