Batch-Datei bei Windows 7 nur über die Eingabeaufforderung möglich
Hallo,
ich habe eine Bat-Datei mit Speicherort über die Path-Variable.
Bei XP und Vista kann die Datei ohne Probleme ausgeführt werden.
Bei allen PCs mit Win7 (64-bit) funktioniert die Ausführung nicht über rechte Maustaste "Als Administrator ausführen".
Das Ausführen ist nur über die Eingabeaufforderung möglich. Aber dort auch nur, wenn ich vorher das Verzeichnis, wo sich die bat-Datei befindet, aufrufe.
Die Path-Variable habe ich überprüft. Diese ist in Ordnung.
Wo liegt das Problem?
Gruß
Chrissi74
ich habe eine Bat-Datei mit Speicherort über die Path-Variable.
Bei XP und Vista kann die Datei ohne Probleme ausgeführt werden.
Bei allen PCs mit Win7 (64-bit) funktioniert die Ausführung nicht über rechte Maustaste "Als Administrator ausführen".
Das Ausführen ist nur über die Eingabeaufforderung möglich. Aber dort auch nur, wenn ich vorher das Verzeichnis, wo sich die bat-Datei befindet, aufrufe.
Wo liegt das Problem?
Gruß
Chrissi74
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158522
Url: https://administrator.de/contentid/158522
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst. Du schreibst, Du möchtest per "Als Administrator ausführen" die Batch-Datei starten. Das hat aber doch gar nichts mit irgendeiner Path-Variablen zu tun. Oder benutzt Du in der Batch-Datei diese Variable, um auf den Speicherort zuzugreifen?
Und was meinst Du mit
Und was meinst Du mit
Ausführen ist nur über die Eingabeaufforderung möglich. Aber dort auch nur, wenn ich vorher das Verzeichnis, wo sich die bat-Datei befindet, aufrufe.
Wenn der Pfad, im dem sich die Batch-Datei befindet, nicht in der Path-Variablen enthalten ist, dann kann der PC die Datei natürlich nicht finden. Fürs Ausführen musst Du dann also entweder in das Speicherverzeichnis wechseln, oder Du rufst die Batch-Datei mit dem kompletten Pfad auf (also z.B. "c:\users\beispieluser\documents\run.bat").
Moin Chrissi74,
Wenn der oben unformatiert gepostete Oneliner nichts tut, dann könnte es auch daran liegen, dass Input und Outputdateien nicht dort sind wo du hoffst.
Schreib doch wenigstens bei den "-i" und "-o"-Dateiangaben dazu, dass die im Verzeichnis der batchdatei liegen. ( also "sqlcmd ...-i %~dp0Beispiel.sql .." )
Grüße
Biber
Welche %path%-Variable denn - die "Systemvariable" %PATH% oder die "Benutzerbezogene Variable" %PATH%?Wenn der oben unformatiert gepostete Oneliner nichts tut, dann könnte es auch daran liegen, dass Input und Outputdateien nicht dort sind wo du hoffst.
Schreib doch wenigstens bei den "-i" und "-o"-Dateiangaben dazu, dass die im Verzeichnis der batchdatei liegen. ( also "sqlcmd ...-i %~dp0Beispiel.sql .." )
Grüße
Biber