Bei einem Computer funktioniert der Fritz!Box USB-Fernanschluss nicht mehr
Ich habe ein Netzwerk mit 3 Computer (Betriebssystem XP). Der Router ist eine Fritz!Box 3270. Das Multifunktionsgerät Canon MP 780 wird per USB-Fernanschluss angesprochen.
Der USB-Fernanschluss hatte vor einigen Tagen bei allen PCs ein Update auf die Version 1.15.1.1 durchgeführt (ohne Fehlermeldung). Seitdem startet der Fernanschluss bei einem PC nicht mehr. Der Gerätemanager "USB-Fernanschluss" wird bei allen PCs mit derselben IP-Adresse angesprochen.. Es erscheint folgende Meldung:
Der USB-Fernanschluss hatte vor einigen Tagen bei allen PCs ein Update auf die Version 1.15.1.1 durchgeführt (ohne Fehlermeldung). Seitdem startet der Fernanschluss bei einem PC nicht mehr. Der Gerätemanager "USB-Fernanschluss" wird bei allen PCs mit derselben IP-Adresse angesprochen.. Es erscheint folgende Meldung:
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Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
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Da ich auch das Problem hatte, habe ich folgendes gefunden:
Es scheint sich in der Tat um ein generelles Problem zu handeln.
Hier die Antwort vom AVM-Support:
...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Startet der FRITZ!Box USB-Fernanschluss nach Installation der Version 02.02.00 nicht mehr, kommen hierfür mehrere Ursachen in Frage. Der Start bricht ohne Meldung ab oder eine der Fehlermeldungen "FRITZ!Box USB-Fernanschluss funktioniert nicht mehr" bzw. "FRITZ!Box USB-Fernanschluss hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
wird angezeigt.
Gehen Sie so vor:
I. T-Online Mediencenter Software (WebDAV-Client) deinstallieren und testen
- Deinstallieren Sie testweise die T-Online Mediencenter Software.
Startet der FRITZ!Box USB-Fernanschluss nun fehlerfrei, müssen Sie bis auf Weiteres entscheiden, welches der beiden Programme Sie jeweils nutzen wollen.
II. Derzeit keine Lösung: Workaround möglich
Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem Update für den FRITZ!Box USB-Fernanschluss bereitstellen. Wann wir das Update zur Verfügung stellen können, steht noch nicht fest.
Workaround:
Sie haben die Möglichkeit, als Workaround den FRITZ!Box USB-Fernanschlusses vor jedem Start des Programms noch einmal über die bestehende Installation "drüber" zu installieren. Gehen Sie so vor:
1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im Internetbrowser auf.
2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und auf "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
3. Klicken Sie auf "Heimnetz" (nicht immer vorhanden).
4. "USB-Geräte" > "Fernanschluss" bzw. "USB-Fernanschluss"
5. Klicken Sie auf den Link "Programm für den USB-Fernanschluss".
6. Das Fenster "USB-Fernanschluss" wird geöffnet.
7. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf die Schaltfläche "Installieren"
oder
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Download" und laden Sie das Programm FRITZBOX-USB-FERNANSCHLUSS.EXE herunter und installieren Sie es.
8. Starten Sie den FRITZ!Box USB-Fernanschluss.
HINWEIS:
In der Regel bleibt nun der FRITZ!Box USB-Fernanschluss aktiv, bis er manuell oder durch Neustart des Computers beendet wird. Danach muss die Installation wiederholt werden, wenn der FRITZ!Box USB-Fernanschluss wieder genutzt werden soll.
Es scheint sich in der Tat um ein generelles Problem zu handeln.
Hier die Antwort vom AVM-Support:
...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Startet der FRITZ!Box USB-Fernanschluss nach Installation der Version 02.02.00 nicht mehr, kommen hierfür mehrere Ursachen in Frage. Der Start bricht ohne Meldung ab oder eine der Fehlermeldungen "FRITZ!Box USB-Fernanschluss funktioniert nicht mehr" bzw. "FRITZ!Box USB-Fernanschluss hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
wird angezeigt.
Gehen Sie so vor:
I. T-Online Mediencenter Software (WebDAV-Client) deinstallieren und testen
- Deinstallieren Sie testweise die T-Online Mediencenter Software.
Startet der FRITZ!Box USB-Fernanschluss nun fehlerfrei, müssen Sie bis auf Weiteres entscheiden, welches der beiden Programme Sie jeweils nutzen wollen.
II. Derzeit keine Lösung: Workaround möglich
Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem Update für den FRITZ!Box USB-Fernanschluss bereitstellen. Wann wir das Update zur Verfügung stellen können, steht noch nicht fest.
Workaround:
Sie haben die Möglichkeit, als Workaround den FRITZ!Box USB-Fernanschlusses vor jedem Start des Programms noch einmal über die bestehende Installation "drüber" zu installieren. Gehen Sie so vor:
1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im Internetbrowser auf.
2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und auf "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
3. Klicken Sie auf "Heimnetz" (nicht immer vorhanden).
4. "USB-Geräte" > "Fernanschluss" bzw. "USB-Fernanschluss"
5. Klicken Sie auf den Link "Programm für den USB-Fernanschluss".
6. Das Fenster "USB-Fernanschluss" wird geöffnet.
7. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf die Schaltfläche "Installieren"
oder
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Download" und laden Sie das Programm FRITZBOX-USB-FERNANSCHLUSS.EXE herunter und installieren Sie es.
8. Starten Sie den FRITZ!Box USB-Fernanschluss.
HINWEIS:
In der Regel bleibt nun der FRITZ!Box USB-Fernanschluss aktiv, bis er manuell oder durch Neustart des Computers beendet wird. Danach muss die Installation wiederholt werden, wenn der FRITZ!Box USB-Fernanschluss wieder genutzt werden soll.