Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Datei zum Hochladen von Grafiken (cmd)

Mitglied: Carnap

Carnap (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2010, aktualisiert 02.05.2010, 4091 Aufrufe, 6 Kommentare

Gesucht: Skript, das rekursiv für alle Garfikdateien in einem Ordner den Befehl image2dev.bat E:\uploads\image<n>.jpg ausführt.

System: Windows XP pro, SP 3

Ich muss regelmäßig große Megen an Grafiken auf einen Server hochladen. Dazu werfe ich zuerst die Grafiken (image1.jpg, image2.jpg, ...) lokal in einen Ordner E:\grafiken.
Zum Kopieren stellt die IT-Abteilung ein Skript "image2dev.bat" zur Verfügung. Dieses darf ich nicht angreifen, sondern darf es in weiteren Skripts nur verwenden.

Was ich nun tun muss, ist das: Ich wechsle in den Ordner, in dem image2dev.bat sitzt, also nach U:\Ordner1\Ordner2\Ordner3, und dann rufe ich für jede Datei, die ich hochladen will, das Programm mit dem Pfad zur jeweiligen Grafik-Datei als Argument (sagt man so?) auf:

image2dev E:\grafiken\image1.jpg [enter]
Dann warte ich ein paar Sekunden. Wenn es fertig ist, die nächste:
image2dev E:\grafiken\image2.jpg [enter]
Wenn es fertig ist, die nächste:
image2dev E:\grafiken\image3.jpg [enter]
usw.

Das kann bis zu 150 Mal so weitergehen. Ich sag euch, ich tippe mir noch einen Wolf.

Meine Frage: Wie stelle ich es an, ein Skript mit folgender Funktion zu schreiben:

1) Ich lege das Skript "raufkopieren.bat" in den Ordner mit den Grafiken, also nach E:\grafiken.
2) Das Skript sucht nun im Ordner E:\grafiken nach Dateien mit der Endung *.jpg und führt dann nacheinander die Befehle aus, die ich eintippen muss.
3) Wenn die letzte Datei hochgeladen ist, bleibt es stehen.
4) Wichtig: Das Skript wartet ab, bis der Vorgang des Hochladens abgeschlossen ist und setzt erst dann den nächsten Befehl ab.

Wie stelle ich so etwas an?

Carnap

Edit 02.05.2010: Tippfehler entfernt.
Mitglied: Midivirus
30.04.2010 um 08:43 Uhr
interessatn wäre, wie du sie hochlädst, also welches Protokoll (FTP?)

Wenn die Intelligenz der Batch bekannt ist, können wir dazu etwas sagen!

Ansonsten kurz mal danach suchen, wie man mit Batch einen Ordnerinhalt auflistet etc.

Es heißt Parameter ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.04.2010 um 08:47 Uhr
Hallo Carnap!

Sollte sich (ohne der IT-Abteilung ins Gehege zu kommen ) etwa so lösen lassen (jeweils ungetestet):
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Basis=E:\Grafiken"
03.
set "Script=U:\Ordner1\Ordner2\Orderner3\image2dev.bat"
04.

05.
pushd "%Basis%"
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.jpg') do call "%Script%" "%%i"
07.
popd
08.
echo Fertig.
Sollte es tatsächlich erforderlich sein, vorweg in den "Script-Ordner" zu wechseln, dann:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Basis=E:\Grafiken"
03.
set "Scriptordner=U:\Ordner1\Ordner2\Orderner3"
04.
set "Script=image2dev.bat"
05.

06.
pushd "%Scriptordner%"
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%Basis%\*.jpg"') do call "%Script%" "%Basis%\%%i"
08.
popd
09.
echo Fertig.
Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes Prozentzeichen in Zeile 7 ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Carnap
30.04.2010 um 11:00 Uhr
Hallo bastla,

ganz herzlichen Dank für die Mühe. Ich bin mir bewusst, dass meine Frage vielleicht etwas keck rübekommt (Problem: ... Bitte macht mal...),
der Punkt ist nur, dass ich über das Wochenende ein paar Hundert Dateien auf den Server kopieren soll und ich auf die Schnelle nicht weiß, woher ich mir die Grundlagen der Batch-Programmierung holen soll.

Ich habe das erste Skript wie folgt angepasst:

@echo off & setlocal
set "Basis=E:\image_upload"
set "Script=T:\CAMPUSonline\Applications\Tools\image2dev.bat"
pushd "%Basis%"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.jpg') do call "%Script%" "%%i"
popd
echo Fertig.

Wie gesagt, das eigentliche Kopierskript "image2dev.bat" darf ich nicht anrühren, ich darf es aber in Batch-Dateien verwenden.
Ich habe das Skript versucht und dabei folgende Fehlermeldung bekommen:

http://www.pic-upload.de/view-5469947/skript_fehler01.png.html

Weißt du vielleicht, woran es haken könnte?

--> Wenn die Frage zu sehr ins Detail geht, bi8tte ignorieren, ich werde dann nicht mehr lästig fragen.
Jedenfalls besten Dank schon Mal.

Carnap
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.04.2010 um 11:09 Uhr
Hallo Carnap!
Weißt du vielleicht, woran es haken könnte?
Das zwar nicht - aber vielleicht versuchst Du es noch mit der zweiten Variante (Achtung: In Zeile 7 habe ich noch ein Prozentzeichen ergänzt) ...

Grüße
bastla

P.S.:
... ich werde dann nicht mehr lästig fragen.
Kein Problem - ich muss ja im Fall des Falles nicht antworten ...
Bitte warten ..
Mitglied: Carnap
30.04.2010 um 11:40 Uhr
Hi Bastla,

E S F U N K T ! ! !

Ganz ganz herzlichen Dank. Das zweite Skript funktioniert tadellos. Du kannst dir kaum vorstellen, wie es einem geht, der seit drei Wochen durcharbeitet, eigentlich keine Zeit für die Einarbeitung in ein neues Thema hat und dann solch eine Hilfe bekommt.
Danke.

Carnap
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
30.04.2010 um 16:44 Uhr
wieder einen glücklich gemacht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Datei CMD prüfen
Frage von JimmyNailBatch & Shell1 Kommentar

Hallo erstmal alle zusammen. Ich habe folgende Aufgabenstellung. Ich habe eine Batch-Datei, die als Loop läuft. Jedesmal startet diese ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Seid gegrüsst Krieger, Profis und Götter, Älteste und Schamanen, Weise und Einsiedler, Monster und Bürofacharbeiter. Wie ihre im Titel ...

Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle
Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Batch & Shell
IP-Adresse in Batch, CMD
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
gelöst Frage von AlchimedesTipps & Tricks27 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Router & Routing
Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro
gelöst Frage von GerardDirksRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zu 99% arbeiten wir mit Apple Computer. Wir haben ein Lancom Router 1781EF+ um 2 Filiale zusammen zu ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...