Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht

Mitglied: 133722

133722 (Level 1)

05.07.2017 um 09:38 Uhr, 1167 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: eine kleine Batchdatei soll bei einem Programmstart einen Satz an Programmdaten von einem Netzwerkpfad herunterladen.
Hierzu wird die Datei gestartet, der Ordnerinhalt mit den alten Programmdaten gelöscht und hier der neue Datensatz von Netzwerkpfad reinkopiert.
Funktionierte bis dato auch ohne Probleme. Jetzt wurde die Ordnerstruktur des Netzwerkpfads verändert (2 Unterordner ergänzt) und die Batch läuft nicht mehr (Die Ordner wurden in der Batchdatei natürlich angepasst ;) ).
Es kommt die Fehlermeldung "File not found".

Ich habe jetzt schon verschiedene Foren durchsucht, wo es dann hieß, dass der Netzwerkzugriff nicht so möglich ist und es als Netzwerkpfad eingebunden werden sollte. Aber da es funktionierte, bevor die Ordnerstruktur angepasst wurde, bin ich etwas ratlos.
Habt Ihr Ideen, an welcher Stellschraube man drehen kann?
Danke und Gruß,

Hans-Peter
Mitglied: SlainteMhath
05.07.2017 um 10:02 Uhr
Moin,

kannst du mit
in das Verzeichnis wechseln?

...\01 Groupe Data\... ist kein Tipfehler, oder?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 133722
05.07.2017 um 10:08 Uhr
Hallo,

das \01 Groupe Data\ ist tatsächlich ein Tippfehler, allerdings nur hier beim reinkopieren. Danke für den Hinweis!

Ich kann mit cd / D nicht hineinwechseln:
"The system cannot find the path specified."
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.07.2017 um 10:26 Uhr
Ich kann mit cd / D nicht hineinwechseln:
"The system cannot find the path specified."

Dann musst du den korrekten Pfad verwenden Am besten aus dem Explorer mit Copy/Paste in die Batch kopieren
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
05.07.2017 um 10:32 Uhr
Hi,

zur Überprüfung fang mal bei CD /D mit dem ersten Pfadteil an und dann hangelst du dich weiter durch.
Möglicherweise hast du doch noch einen weiteren Tippfehler in der Angabe.

Gruß

PS: Der Parameter /S im xcopy-Befehl ist übrigens überflüssig, wenn man /E verwendet, /E beinhaltet /S.
Bitte warten ..
Mitglied: 133722
05.07.2017 um 10:41 Uhr
Bin da jetzt Step für Step durchgegangen, ab der zweiten Ordnersturktur (T:\Group1\Space_C\ ) wird gemekert, "Accedd is denied".
In meinem Nutzerkonto sind die Berechtigungen jedoch freigeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.07.2017 um 10:43 Uhr
Kommst du hier T:\Group1\Space_C\ per Explorer mit deinem User hin? IdR lügt Windows bei den Berechtigungen nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
05.07.2017 um 10:45 Uhr
In meinem Nutzerkonto sind die Berechtigungen jedoch freigeschaltet.

Auch die Freigaben?
Bitte warten ..
Mitglied: 133722
05.07.2017 um 10:50 Uhr
Ich komme in alle Pfad direkt rein. Nur über die Batch Datei lässt es sich nicht ansteuern.
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
05.07.2017, aktualisiert um 11:03 Uhr
Wenn du mit net use zugewiesene Laufwerksbuchstaben als Administrator verwendest, kommst du als User nicht ran und umgekehrt, zumindest in einer Desktop-Umgebung. Im Server könnte das ähnlich oder genauso sein.

Kopier den Pfad wie @SlainteMhath vorgeschlagen hat aus dem Explorer in die Konsole und teste damit
Bitte warten ..
Mitglied: 133722
05.07.2017 um 11:08 Uhr
Ich habe die Pfade kopiert aus dem Explorer kopiert. Ich kann im Explorer jeden Pfad direkt ansteuern, jedoch nicht über die cmd / Batch- Datei. Hier steht immer nur "Acced is denied".
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
05.07.2017 um 11:24 Uhr
Wie rufst du denn die Konsole auf, als Administrator oder als Benutzer?
Probiere doch mal beide Möglichkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 133722
05.07.2017 um 11:54 Uhr
Ich teste es direkt in der Anwenderumgebung als Benutzer. (Alle Benutzer, welche die Datei verwenden, haben die notwenidigen Berechtigungen für die Speicherpfade)
Bitte warten ..
Mitglied: geko59
05.07.2017 um 12:58 Uhr
Hallo HP1234,

ich würde nochmal die Freigabe und NTFS Berechtigungen des gesamten(!) Pfads prüfen, nicht das durch verschieben der Ordner die Vererbung der NFTS Berechtigungen nicht stimmen.
Hast du mal versucht das mit einem anderen User zu testen?
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
05.07.2017 um 13:06 Uhr
Zitat von 133722:
Ich teste es direkt in der Anwenderumgebung als Benutzer.

Damit ist meine Frage nach dem wie aber nicht beantwortet. Ich bin raus.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity19 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Education
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
solved IntershipQuestionEducation17 Comments

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
solved nioletQuestionDSL, VDSL15 Comments

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server15 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Networks
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerQuestionNetworks12 Comments

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals11 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei - Verzeichnis kopieren funktioniert nicht - nur Dateien

gelöst inspiratioFrageBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch Datei erstellt wo die Unterverzeichnisse von A nach B kopiert werden sollen: echo ...

Netzwerke

Netzwerkzugriff langsam

gelöst slanskyFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Batch & Shell

Batch Datei Ordnerüberwachung

Phant0xFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell

Batch Datei - Hilfe!

gelöst freshman2017FrageBatch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Batch & Shell

Batch Datei Kopieren

gelöst FragerFrageBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT