133722
05.07.2017
3570
14
0
Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: eine kleine Batchdatei soll bei einem Programmstart einen Satz an Programmdaten von einem Netzwerkpfad herunterladen.
Hierzu wird die Datei gestartet, der Ordnerinhalt mit den alten Programmdaten gelöscht und hier der neue Datensatz von Netzwerkpfad reinkopiert.
Funktionierte bis dato auch ohne Probleme. Jetzt wurde die Ordnerstruktur des Netzwerkpfads verändert (2 Unterordner ergänzt) und die Batch läuft nicht mehr (Die Ordner wurden in der Batchdatei natürlich angepasst ;) ).
Es kommt die Fehlermeldung "File not found".
Ich habe jetzt schon verschiedene Foren durchsucht, wo es dann hieß, dass der Netzwerkzugriff nicht so möglich ist und es als Netzwerkpfad eingebunden werden sollte. Aber da es funktionierte, bevor die Ordnerstruktur angepasst wurde, bin ich etwas ratlos.
Habt Ihr Ideen, an welcher Stellschraube man drehen kann?
Danke und Gruß,
Hans-Peter
ich habe folgendes Problem: eine kleine Batchdatei soll bei einem Programmstart einen Satz an Programmdaten von einem Netzwerkpfad herunterladen.
Hierzu wird die Datei gestartet, der Ordnerinhalt mit den alten Programmdaten gelöscht und hier der neue Datensatz von Netzwerkpfad reinkopiert.
Funktionierte bis dato auch ohne Probleme. Jetzt wurde die Ordnerstruktur des Netzwerkpfads verändert (2 Unterordner ergänzt) und die Batch läuft nicht mehr (Die Ordner wurden in der Batchdatei natürlich angepasst ;) ).
Es kommt die Fehlermeldung "File not found".
@echo off
start "C:\Tskwin\P_Files\A_13\Tskwin.exe"
del "C:\Tskwin\P_Data\local_Data\" /Q
xcopy "T:\Group1\Space_C\_All\01 Groupe Data\03 Project\01 Programm Data\07 Tskwin" "C:\Tskwin\P_Data\local_Data\" /Y/E/S/D/I
pause
Ich habe jetzt schon verschiedene Foren durchsucht, wo es dann hieß, dass der Netzwerkzugriff nicht so möglich ist und es als Netzwerkpfad eingebunden werden sollte. Aber da es funktionierte, bevor die Ordnerstruktur angepasst wurde, bin ich etwas ratlos.
Habt Ihr Ideen, an welcher Stellschraube man drehen kann?
Danke und Gruß,
Hans-Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342514
Url: https://administrator.de/contentid/342514
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
zur Überprüfung fang mal bei CD /D mit dem ersten Pfadteil an und dann hangelst du dich weiter durch.
Möglicherweise hast du doch noch einen weiteren Tippfehler in der Angabe.
Gruß
PS: Der Parameter /S im xcopy-Befehl ist übrigens überflüssig, wenn man /E verwendet, /E beinhaltet /S.
zur Überprüfung fang mal bei CD /D mit dem ersten Pfadteil an und dann hangelst du dich weiter durch.
Möglicherweise hast du doch noch einen weiteren Tippfehler in der Angabe.
Gruß
PS: Der Parameter /S im xcopy-Befehl ist übrigens überflüssig, wenn man /E verwendet, /E beinhaltet /S.
In meinem Nutzerkonto sind die Berechtigungen jedoch freigeschaltet.
Auch die Freigaben?
Wenn du mit net use zugewiesene Laufwerksbuchstaben als Administrator verwendest, kommst du als User nicht ran und umgekehrt, zumindest in einer Desktop-Umgebung. Im Server könnte das ähnlich oder genauso sein.
Kopier den Pfad wie @SlainteMhath vorgeschlagen hat aus dem Explorer in die Konsole und teste damit
Kopier den Pfad wie @SlainteMhath vorgeschlagen hat aus dem Explorer in die Konsole und teste damit
Wie rufst du denn die Konsole auf, als Administrator oder als Benutzer?
Probiere doch mal beide Möglichkeiten.
Probiere doch mal beide Möglichkeiten.
Zitat von @133722:
Ich teste es direkt in der Anwenderumgebung als Benutzer.
Ich teste es direkt in der Anwenderumgebung als Benutzer.
Damit ist meine Frage nach dem wie aber nicht beantwortet. Ich bin raus.