Batch Datei öffnet immer im Editor
Hallo,
ich suche mich seit zwei Wochen dumm und dämlich. Ich habe eine Windows Terminalserver Farm. Ein User hat es geschafft bat. Dateien so zu öffnen, das diese immer mit dem Textpad aufgehen. Wie er das geschafft hat, ist mir ein Rätsel, denn ein open with gibts ja bekanntlich bei bat. Dateien nicht.
Diverse Lösungsansätze, die ich im Internet gefunden habe, verweisen auf die registry.
Unter HKEY_CLASSES_ROOT\.bat steht der Standardwert {5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bat\OpenwithList steht "Value not set". In einigen anderen Foren wurde empfohlen, diesen Eintrag zu löschen.
Das brachte bei mir aber keinen Erfolg.
Hat sonst jemand eine Idee? Ich bin für jede Idee dankbar.
ich suche mich seit zwei Wochen dumm und dämlich. Ich habe eine Windows Terminalserver Farm. Ein User hat es geschafft bat. Dateien so zu öffnen, das diese immer mit dem Textpad aufgehen. Wie er das geschafft hat, ist mir ein Rätsel, denn ein open with gibts ja bekanntlich bei bat. Dateien nicht.
Diverse Lösungsansätze, die ich im Internet gefunden habe, verweisen auf die registry.
Unter HKEY_CLASSES_ROOT\.bat steht der Standardwert {5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bat\OpenwithList steht "Value not set". In einigen anderen Foren wurde empfohlen, diesen Eintrag zu löschen.
Das brachte bei mir aber keinen Erfolg.
Hat sonst jemand eine Idee? Ich bin für jede Idee dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277882
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-oeffnet-immer-im-editor-277882.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Doch ein "open" gibt es sehr wohl bei *.bat:
Besorg dir EXTMan dann kannst du das korrigieren.
Der Befehl der dann beim Verb open stehen muss ist folgender:
Gruß jodel32
Besorg dir EXTMan dann kannst du das korrigieren.
Der Befehl der dann beim Verb open stehen muss ist folgender:
"%1" %*
Du kannst es mit Jodels Weg probieren, dann aber am besten im Kontext des betroffenen Benutzers und vergleichsweise bei einem, der das Problem nicht hat, um zu sehen, wo das Progi ansetzt.
Ansonsten kannst Du über Systemsteuerung --> Standardprogramme --> "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" die Standardbelegung wieder einrichten.
Da es sich nur um einen Benutzer handelt, scheint mir, sich auf den Registryhive HKEY_CURRENT_USER zu beschränken am sinnigsten.
Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass das Profil kaputt ist.
Ansonsten kannst Du über Systemsteuerung --> Standardprogramme --> "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" die Standardbelegung wieder einrichten.
Da es sich nur um einen Benutzer handelt, scheint mir, sich auf den Registryhive HKEY_CURRENT_USER zu beschränken am sinnigsten.
Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass das Profil kaputt ist.
Als Ergebnis wurde unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ der Key .bat gelöscht.
Wie hast du das bitte hin bekommen ?? Dann hast du das Tool falsch verwendet...Essentieller sind folgende Keys:
HKEY_CLASSES_ROOT\.bat
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.bat
Die holst du dir aus einem Original-System, dann sollte das Thema gegessen sein.