Batch Datei produziert eine UNC-Pfad Fehlermeldung
Guten Morgen, ich habe möglicherweise ein Problem mit einer Batchdatei und würde Euch gerne um Eure Hilfe und Expertise bitten - mein Tiefenwissen bei Batchdateien ist da leider begrenzt.
Wir bekommen hier oft enorme Datenmengen, die wir als einzelne ZIP-Dateien mit einer Größe von je 150MB erhalten, der Hintergrund warum das so ist und nicht geändert werden kann/darf ist komplex. Diese Arie endet dann oft mit über 100 Unterordnern, die beim entpacken der ZIP-Dateien entstehen, der Inhalt aller Unterordner muss dann zum Schluss in einen übergeordneten Ordner verschoben werden. Das alles findet direkt auf einem Netzlaufwerk statt (homogene Windows Serverumgebung), welches auch als Laufwerksbuchstabe gemappt ist.
Für das Verschieben aller Dateien aus den Unterordnern in den Oberordner hab ich mir eine Batchdatei gebastelt die zwar funktioniert, aber jedes Mal die folgende Meldung produziert: CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis
Ich habe jede Menge Lösungsansätze dazu im Internet gefunden, leider kann ich aber von den Zugriffsrechten her nicht an der Registry rumfummeln so wie das an vielen Stellen vorgeschlagen wird.
Die Batchdatei funktioniert an sich und tut auch das was sie soll, daher meine Frage: ist das ein wirklicher Fehler der evtl. Auswirkungen haben oder nur ein freundlicher Hinweis, den man im Grunde ignorieren kann?
Hier der Inhalt der Batchdatei:
Und hier das Ergebnis beim Ausführen (hier nur als kurzer Testlauf):
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfe!
Wir bekommen hier oft enorme Datenmengen, die wir als einzelne ZIP-Dateien mit einer Größe von je 150MB erhalten, der Hintergrund warum das so ist und nicht geändert werden kann/darf ist komplex. Diese Arie endet dann oft mit über 100 Unterordnern, die beim entpacken der ZIP-Dateien entstehen, der Inhalt aller Unterordner muss dann zum Schluss in einen übergeordneten Ordner verschoben werden. Das alles findet direkt auf einem Netzlaufwerk statt (homogene Windows Serverumgebung), welches auch als Laufwerksbuchstabe gemappt ist.
Für das Verschieben aller Dateien aus den Unterordnern in den Oberordner hab ich mir eine Batchdatei gebastelt die zwar funktioniert, aber jedes Mal die folgende Meldung produziert: CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis
Ich habe jede Menge Lösungsansätze dazu im Internet gefunden, leider kann ich aber von den Zugriffsrechten her nicht an der Registry rumfummeln so wie das an vielen Stellen vorgeschlagen wird.
Die Batchdatei funktioniert an sich und tut auch das was sie soll, daher meine Frage: ist das ein wirklicher Fehler der evtl. Auswirkungen haben oder nur ein freundlicher Hinweis, den man im Grunde ignorieren kann?
Hier der Inhalt der Batchdatei:
@ECHO ON
cd \\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\_zip
for /f "tokens=*" %%f in ('dir /a:-D /s /b') do move "%%f" \\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\
Pause
Und hier das Ergebnis beim Ausführen (hier nur als kurzer Testlauf):
S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188>cd \\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\_zip
"\\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\_zip"
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.
S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188>for /F "tokens=*" %f in ('dir /a:-D /s /b') do move "%f" \\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\
S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188>move "S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\1.txt" \\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\
1 Datei(en) verschoben.
S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188>move "S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\2.txt" \\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\
1 Datei(en) verschoben.
S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188>move "S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\3.txt" \\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\
1 Datei(en) verschoben.
S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188>move "S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\zip_dateien_verschieben.cmd" \\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\
1 Datei(en) verschoben.
S:\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188>Pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670459
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-produziert-eine-unc-pfad-fehlermeldung-670459.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 09:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Schreib's stattdessen so dann musst du auch nicht das Verzeichnis wechseln, wie die CMD schon sagt kann sie das nicht. Der Grund warum es bei dir trotzdem läuft ist das die Batchdatei sich beim Start selbst schon in dem Verzeichnis befindet und diesen Pfad dann als Arbeitsverzeichnis übernimmt und somit auch kein Verzeichniswechsel mehr nötig ist.
Wobei du ja statt dem UNC-Pfad den Laufwerkspfad hättest verwenden können um die Fehlermeldung zu umgehen wenn das Ding eh gemappt ist ...
Wozu man dazu aber eine Batchdatei schreiben sollte ist mir unverständlich, 7zip kann das direkt ohne zusätzliche Batchdatei in einen einzigen Ordner extrahieren...
Flat extrahieren ohne Ordner in einem Rutsch😉
Gruß gastric
@echo off
set "quelle=\\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188\_zip"
set "ziel=\\FAS3270-STH\Daten$\DMS\Digitalisierung_Akten_KS\00188"
for /f "tokens=*" %%f in ('dir /a:-D /s /b "%quelle%"') do move "%%f" "%ziel%\"
Pause
Wozu man dazu aber eine Batchdatei schreiben sollte ist mir unverständlich, 7zip kann das direkt ohne zusätzliche Batchdatei in einen einzigen Ordner extrahieren...
7z e "\\PFAD\zur\datei.zip" -oAUSGABEORDNER *.*
Gruß gastric