Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Dateien umbenennen und kopieren die in verschiedenen Subfolders liegen

Mitglied: faustino-uno

faustino-uno (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 06.07.2006, 13801 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne auf dem Server in den Benutzerverzeichnissen eine Datei umbenennen und eine neue version hinein kopieren.z.Beispiel:
ren d:\user\username\vorlagen\vorlage.dot vorlagealt.dot
xcopy \\servername\sharename\vorlage.doc d:\user\username\vorlagen\vorlage.dot
Mein Problem ist, dass die Verzeichnisse username verschieden heissen und ich möchte ja nich den vollständigen pfad angeben müssen. Wer hat die goldige Idee?
Besten Dank im voraus.
greetz
Mitglied: 6890
30.06.2006 um 12:58 Uhr
hi,

du könntest vieleicht mit systemweiten umgebungsvariablen arbeiten, wo zb die pade und der aktuell angemeldete nutzername drinstehen??


mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: faustino-uno
30.06.2006 um 13:02 Uhr
da ich das batch file auf dem server laufen lasse will, kann ich leider nicht mit diesen variablen arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
30.06.2006 um 14:23 Uhr
Hi,

dann schreib doch Dein Logonscript um. Dann führt das jeder User beim nächsten Systemstart automatisch aus und Du kannst die Variablen benutzen.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.06.2006 um 20:46 Uhr
Na ja,
mein Ansatz wäre so...


- wenn denn alle USERNAMEn parallel ihre Verzeichnisse haben, also die Verzeichnisse/Daten so ausssehen:

D:\Users\UserFritz\Vorlagen\Vorlage.dot
D:\Users\UserHans\Vorlagen\Vorlage.dot
D:\Users\UserinChantal\Vorlagen\Vorlage.dot
D:\Users\UserBiber\Vorlagen\Vorlage.dot
D:\Users\UserHeinz\Vorlagen\Vorlage.dot
....
Variante a)
... dann bekämst Du ja mit einem schlichten
Dir /b /s D:\Users\Vorlage.dot
...alle Vorlage.dots

Die kannst Du so der Reihe nach ersetzen.
[im Batch]
01.
 for /f %%i in ('Dir /b /s D:\Users\Vorlage.dot') do (
02.
        ren %%~dpnxi vorlagealt.dot
03.
        xcopy \\servername\sharename\vorlage.doc %%~dpnxi
04.
   )
Variante 2)
Du machst eine For-Schleife über alle Unterverzeichnisse unterhalb D:\Users
01.
For /f %%i in ('dir /b /a:d d:\users\*.*') do ( 
02.
        Rem ...alle Unterverzeichnisse werden durchgegangen
03.
        Pushd "d:\users\%%i"
04.
        REM in das Vezeichnis "userHeinz" wechseln etc..
05.
        ren vorlagen\vorlage.dot vorlagealt.dot
06.
        xcopy \\servername\sharename\vorlage.doc vorlagen\vorlage.dot
07.
        PopD
08.
)

Variante 3) .... den dritten Token (den Usernamen) im Gesamtpfad ermitteln und ggf. ersetzen.

Beispiel am CMD-Prompt...
01.
$cmd$for /f "delims=\ tokens=3" %i in ("d:\user\userHeinz\vorlagen\vorlage.dot")do @echo AktuellerUser: %i
02.
AktuellerUser: userheinz
....
..aber Variante 3 wäre aufwändiger als Varianten 1 und 2 und ich werde die nicht weiter verfolgen.

Hoffe es hilft.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: faustino-uno
06.07.2006 um 07:48 Uhr
hi biber.PERFECT!

Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 08:36 Uhr
Dafür nich'... (wie wir in Bremen sagen).
Ich setze den Beitrag mal auf gelöst.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...