Batch erstellen der string aus einer textdatei in Variable speichert
Hallo allerseits,
ich möchte aus einer Textdatei (nummer.txt), einen string (also die enthaltene Nummer) in eine Variable speichern.
Danach soll der Inhalt dieser Variablen den Dateinamen einer pdf-Datei ersetzen.
zB. Textdateiinhalt: 0815
alter PDF Dateiname: Falsch.pdf
mein Wunsch: 0815.pdf
Da ich nicht sehr firm in Shell Programmierung bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Danke schon mal
Bonanza
ich möchte aus einer Textdatei (nummer.txt), einen string (also die enthaltene Nummer) in eine Variable speichern.
Danach soll der Inhalt dieser Variablen den Dateinamen einer pdf-Datei ersetzen.
zB. Textdateiinhalt: 0815
alter PDF Dateiname: Falsch.pdf
mein Wunsch: 0815.pdf
Da ich nicht sehr firm in Shell Programmierung bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Danke schon mal
Bonanza
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42580
Url: https://administrator.de/contentid/42580
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Bonanza & miniversum,
@miniversum
Tippfehler:
Dann würde es tun.
Aber, @Bonanza:
Diese Mimik erleichtert Dir das Leben ja nicht wirklich.
Ich würde eher eine Textdate mit zwei Spalten empfehlen (jetziger Pfad+Dateiname;neuer Dateiname).
Wie auch immer Du zu den alten/neuen Namen kommst - am sinnvollsten vielleicht in Excel/OpenOffice oder irgendetwas anderes, was mit Zeile und Spalten umgehen kann.
Eine von Excel erzeugte *.csv-Datei kannst Du dann mit einer FOR /F..IN (cvsdatei) DO-Anweisung abarbeiten.
Und eine Dokumentation der Umbenennungen hast Du dann auch.
Gruß
Biber
@miniversum
Tippfehler:
Buggy: Set /P Dateiname<nummer.txt
Besser: Set /P Dateiname=<nummer.txt
Besser: Set /P Dateiname=<nummer.txt
Dann würde es tun.
Aber, @Bonanza:
Diese Mimik erleichtert Dir das Leben ja nicht wirklich.
Ich würde eher eine Textdate mit zwei Spalten empfehlen (jetziger Pfad+Dateiname;neuer Dateiname).
Wie auch immer Du zu den alten/neuen Namen kommst - am sinnvollsten vielleicht in Excel/OpenOffice oder irgendetwas anderes, was mit Zeile und Spalten umgehen kann.
Eine von Excel erzeugte *.csv-Datei kannst Du dann mit einer FOR /F..IN (cvsdatei) DO-Anweisung abarbeiten.
Und eine Dokumentation der Umbenennungen hast Du dann auch.
Gruß
Biber