Batch file Problem mit dir befehl
Hi @ all,
ich hab mal wieder eine Frage!
Ich wollte ein Script schreiben, welches nach einer Datei sucht und in dieser Datei dann eine Zeile verändert.
Bisher steh ich hier:
Nun gibt es allerdings 2 Probleme
1. Wie bekomme ich das Ergebnis von "dir" in eine Variable gespeichert, damit ich sie einem Script übergeben kann, welches die Textersetzung vornimmt?
2. Die Datei gibt es 2 mal auf dem Rechner und ich brauche beide Pfade, möglichst nacheinander um beide Dateien zu verändern!
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu realisieren?
MfG
DorJo
ich hab mal wieder eine Frage!
Ich wollte ein Script schreiben, welches nach einer Datei sucht und in dieser Datei dann eine Zeile verändert.
Bisher steh ich hier:
@echo off
cd %userprofile%
dir "<Dateiname>" /S /B
Nun gibt es allerdings 2 Probleme
1. Wie bekomme ich das Ergebnis von "dir" in eine Variable gespeichert, damit ich sie einem Script übergeben kann, welches die Textersetzung vornimmt?
2. Die Datei gibt es 2 mal auf dem Rechner und ich brauche beide Pfade, möglichst nacheinander um beide Dateien zu verändern!
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu realisieren?
MfG
DorJo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122487
Url: https://administrator.de/contentid/122487
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo DorJo1990!
Falls Du übrigens tatsächlich einmal mit dem UNC-Pfad-"Feature" der CMD-Shell konfrontiert sein solltest -dazu hatte Ein grosses Problem für mich - ein kleines für euch - DOS - Netzwerkumgebung
Grüße
bastla
kleiner Tippfehler
Könnte mir natürlich nie passieren ... *beim Lügen nichtmal rotwerd*Falls Du übrigens tatsächlich einmal mit dem UNC-Pfad-"Feature" der CMD-Shell konfrontiert sein solltest -dazu hatte Ein grosses Problem für mich - ein kleines für euch - DOS - Netzwerkumgebung
Grüße
bastla