Batch File zum Auslesen einer Datei
Hallo,
Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien.
Hierfür haben wir bereits gruppen im AD die für die Drucker zuständig sind.
wenn ich allerdings mein Script unter windows 8.1 sowie 10 ausführe läuft es sauber durch. nur bei windows XP bekomme ich Probleme. Da er bei folgender Formel das falsche ausführt.
for /f %%i in (%file2%) do (
Start /wait \\Server\netlogon\D\%%i.vbs
Ich lese vorher die Gruppen aus und schreibe sie in ein Txt-File und mit o.g. Formel lese ich die Textdatei aus.
Die Fehlermeldung unter windows XP ist:
\\Server\netlogon\D\C:\Dokumente.vbs
Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden.
Ich habe nachgesehen ob die Textdatei auch wirklich geschrieben wird und ob der richtige Inhalt vorhanden ist und dies ist der fall.
Nun versteh ich nicht woher her "C:\Dokumente" herbekommt?
ich versteh nicht wieso es unter 8.1 und 10 läuft und XP solche probleme macht.
Danke
Marcel
Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien.
Hierfür haben wir bereits gruppen im AD die für die Drucker zuständig sind.
wenn ich allerdings mein Script unter windows 8.1 sowie 10 ausführe läuft es sauber durch. nur bei windows XP bekomme ich Probleme. Da er bei folgender Formel das falsche ausführt.
for /f %%i in (%file2%) do (
Start /wait \\Server\netlogon\D\%%i.vbs
Ich lese vorher die Gruppen aus und schreibe sie in ein Txt-File und mit o.g. Formel lese ich die Textdatei aus.
Die Fehlermeldung unter windows XP ist:
Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden.
Ich habe nachgesehen ob die Textdatei auch wirklich geschrieben wird und ob der richtige Inhalt vorhanden ist und dies ist der fall.
Nun versteh ich nicht woher her "C:\Dokumente" herbekommt?
ich versteh nicht wieso es unter 8.1 und 10 läuft und XP solche probleme macht.
Danke
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286046
Url: https://administrator.de/contentid/286046
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würd mal darauf tippen, dass du irgendwas ins Profilverzeichnis des Users schreibst/liest und das liegt ab Windows 7 unter C:\Users, bis Windows XP lag das unter "C:\Dokumente und Einstellungen". Und da letzteres Leerzeichen enthält, würde ich mal Anführungszeichen arbeiten ("%file2%").
Gruß
AlbMin
Ich würd mal darauf tippen, dass du irgendwas ins Profilverzeichnis des Users schreibst/liest und das liegt ab Windows 7 unter C:\Users, bis Windows XP lag das unter "C:\Dokumente und Einstellungen". Und da letzteres Leerzeichen enthält, würde ich mal Anführungszeichen arbeiten ("%file2%").
Ja klar! Das wird sein ....Och man, das war jetzt zu einfach ....
Moin,
schreib das so dann klappt das auch mit Leerzeichen im Pfad :
In einer FOR /F Schleife kann man Pfadangaben mit Leerzeichen und doppelte Anführungszeichen nur benutzen wenn man usebackq benutzt.
for /? sagt dir das auch ...
Gruß jodel32
schreib das so dann klappt das auch mit Leerzeichen im Pfad :
set "file2=C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\neues2.txt"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%file2%") do (
Start /wait "\\Server\netlogon\D\%%i.vbs"
)
In einer FOR /F Schleife kann man Pfadangaben mit Leerzeichen und doppelte Anführungszeichen nur benutzen wenn man usebackq benutzt.
for /? sagt dir das auch ...
Gruß jodel32
Führe das VBS in der Schleife mal so aus, das ist auch immer die empfohlene Methode für VB-Scripts:
Wenn auf dem XP der "Windows Script Host" fehlt geht das aber auch in die Hose.
Wieso mappst du Drucker noch über Skripte ?? Per GPP und Zielgruppenadressierung ist das doch viel zuverlässiger ....
GPP Extensions gibt es für alle Windows-OS auch für XP
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3628
cscript //NOLOGO /B "\\Server\netlogon\D\%%i.vbs"
Wieso mappst du Drucker noch über Skripte ?? Per GPP und Zielgruppenadressierung ist das doch viel zuverlässiger ....
GPP Extensions gibt es für alle Windows-OS auch für XP
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3628