marcel1989
Goto Top

Shrew Soft Verbindung

Hallo,
Ich hab mir jetzt schon 5 Stunden um die Ohren.

Folgendes:
Ich versuche mit der Fritz-Box bei mir daheim eine VPN-Verbindung aufzubauen.
Dafür hab ich einen Windows 10 Pro Laptop mit der Software Shrew Soft.
Wie von AVM beschrieben hab ich alles in der Fritzbox eingestellt. Und bereits mit meinem Handy (Android) eine Verbindung mit diesen Daten aufgebaut.

Nun zum eigentlichen Problem:
In der Software Shrew Soft habe ich alles wie von AVM bereitgestellt eingerichtet.

"negotiation timout occurred
tunnel disabled
detached from key daemon"

O.g. bekomme ich immer als Fehlermeldung.
Ich hab jetzt nun schon mehrfach gedacht ich hab vielleicht einen Schreibfehler, aber auch das kann ich mittlerweile ausschließen.
Dann habe ich bereits in sämtlichen foren gelesen man muss Wifi-Adapter schließen. Aber auch das ist nicht der Fall bei mir.

Einstellungen 1-5 zeigen wie ich das ganze eingerichtet haben.

DNS ist aus WINS ist aus hab Mutual PSK + XAuth verwendet und mehrfach auch den richtigen Key eingegeben.
Ich komm leider immer wieder auf dieses Problem.

Des weiteren kann ich keine logs aktivieren und er speichert mir auch keine logs, sonst hätte ich eventuell einen Anhandspunkt.

Ich hab auch die Verbindung mit dem Handy sowohl in meinem WLAN als auch mit dem Handy-Datenverkehr probiert.

Beides hat auf dem Handy funktioniert. Deshalb kann ich den Speedport bei meinem Freund ausschließen.

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Ich bedanke mich.

Gruß
Marcel
einstellungen
einstellungen 5
einstellungen 2
einstellungen 3
einstellungen 4

Content-Key: 385669

Url: https://administrator.de/contentid/385669

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BitBurg
BitBurg Sep 06, 2018 at 21:24:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

"negotiation timout occurred" bedeutet, dass das Ziel (also die FritzBox) nicht antwortet. Das liegt daran, dass du den falschen Zielport eingetragen hast. Bei Remote Host in deinem letzten Bild, musst du Port 500 eintragen.

BB
Member: Marcel1989
Marcel1989 Sep 06, 2018 updated at 21:40:32 (UTC)
Goto Top
Hi BitBurg,
War auch mein Gedanke leider kein Unterschied.

unbenannt
unbenannt2

noch eine idee?

Witzig ist ja das es mit meinem Android genau so geht.
Klar geb ich da gar keinen Port mit... aber das sollte nichts groß ändern... und wenn ich mein Handy die VPN anmache sehe ich auch das ich verbunden bin. und kann auch auf alles zugreifen, nur eben nicht von Windows aus.
Member: BitBurg
BitBurg Sep 06, 2018 at 21:52:03 (UTC)
Goto Top
Ansonsten sehe ich keinen Fehler. Hast du etwas in den Phase 1 Einstellungen geändert?
Member: Marcel1989
Marcel1989 Sep 06, 2018 at 22:14:31 (UTC)
Goto Top
Nein ich hab da auch leider nichts verändert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit außer mit Shrew Soft?
unbenannt
Member: Marcel1989
Marcel1989 Sep 06, 2018 at 22:25:35 (UTC)
Goto Top
Mir ist etwas aufgefallen.
Kann mal jemand der Shrew Soft benutzt in seine Adapter einstellungen gehen und mal schauen ob er einen neuen Adapter hat?

unbenannt

Vielleicht liegt es halt daran... aber wie bekomm ich dann den Adapter?

Gruß
Marcel
Member: Marcel1989
Marcel1989 Sep 06, 2018 updated at 23:52:58 (UTC)
Goto Top
Ich mach nun mal /close da ist es mit Fritz Fernzugriff lösen konnte... nachdem ich ein paar Probleme auf meinem PC beseitigen musste... INFO: auch nachdem alles auf meinem PC gepasst hat funktioniert der Shrew Soft VPN nicht bei mir.

PS: Wer wissen will wie, dann nicht scheuen sich bei mir zu melden. face-smile
Member: aqui
aqui Sep 07, 2018 updated at 06:52:15 (UTC)
Goto Top
Jeder VPN Client erzeugt einen virtuellen Adapter. Das weiss mittlerweile jeder Azubi im ersten Lehrjahr.
Und der weiss auch wie man das FB Geraffel konfiguriert ohne einen Thread hier:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Und...
auch wie man es erfolgreich mit der Shrew Software löst:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-mit- ...
Sogar AVM weisst das wie man oben ja sieht... face-wink

Case closed !
Member: Archeon
Archeon Sep 07, 2018 at 07:32:10 (UTC)
Goto Top
PS: Wer wissen will wie, dann nicht scheuen sich bei mir zu melden. face-smile
Naja normalerweis gehört das zum guten Ton die Lösung hier einfach zu nennen face-confused Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, wo von ich eigentlich nicht ausgehe, da die AVM Software + Anleitung keine Probleme machen, muss er sich nicht anmelden und dir eine Nachricht schreiben, sondern kann hier ganz entspannt lesen und das bei sich umsetzen.
Member: goscho
goscho Sep 07, 2018 at 07:45:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

hattest du den Fritz Fernzugang deinstalliert, bevor du versucht hast, Shrew zum Laufen zu bringen?
2 IPSEC-Clients stören sich zumeist.

Ich habe zwar aktuell keine VPN-Verbindung zu einer Fritte mit Shrew mehr, habe das aber bereits X-Mal gemacht und es ließ sich immer gut einrichten.
Eine LAN-LAN-Verbindung habe ich noch und da ist 3DES als Encryption Algorithm eingestellt (sowohl Pase1 als auch Phase 2)

PS: Wer wissen will wie, dann nicht scheuen sich bei mir zu melden.
Wieso denn, du hast es doch nicht zum Laufen gekriegt? face-big-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 07, 2018 at 09:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel1989:

PS: Wer wissen will wie, dann nicht scheuen sich bei mir zu melden. face-smile
Seit wann sind denn Lösungen Geheimnisse?
Ganz ehrlich, wenn Du Deine Lösung nicht posten willst, dann lasse es bleiben.

Wenn ich ein Problem bzgl. Shrew Soft Verbindung habe, werde ich mich NICHT bei Dir melden.
Sondern hier im Forum fragen.

Gruss Penny