Batch für Dateien in Unterordner umwandeln und danach kopieren
z.b. mit IrfanView von bmp in jpg umwandeln
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne per Batch mit IrfanView bilder von BMP in Jpg umwandeln. Das Problem ist, dass ich kein Plan habe, wie ich das mit Unterordnern mache!?!
Habe c:\bilder\Unterordner1\[Bilddatei].bmp
\Unterodner2\....
\Unterodner3\....
\Unterodner4\....
usw.
Hab hier schon ne Batch mit der Funktioniert es (aber nur mit dem angegebenen Ordner, bezieht aber keine UnterOrdner)
@echo off
set appdir=C:\IView\i_view32.exe
set original=C:\Bilder\UnterOrnder1\Bildxxx.bmp
set thumbs=C:\Bilder\Thumbs\Bild01.jpg
set pics=C:\Bilder\UnterOrdner\Bild01.jpg
%appdir% %original% /resize=(150) /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%thumbs%
%appdir% %original% /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%pics%
so könnte das schon aussehen. Bloß habe ich hier noch feste Ordner was ich nicht möchte (also das Original begrenzt sich nur auf den Ordner "UnterOrdner1").
Danach würde ich gerne die ganze Struktur noch kopieren z.b. auf ein anderes Laufwerk.
Habt ihr Lösungen für dieses Problemchen?
Grüße
Tom
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne per Batch mit IrfanView bilder von BMP in Jpg umwandeln. Das Problem ist, dass ich kein Plan habe, wie ich das mit Unterordnern mache!?!
Habe c:\bilder\Unterordner1\[Bilddatei].bmp
\Unterodner2\....
\Unterodner3\....
\Unterodner4\....
usw.
Hab hier schon ne Batch mit der Funktioniert es (aber nur mit dem angegebenen Ordner, bezieht aber keine UnterOrdner)
@echo off
set appdir=C:\IView\i_view32.exe
set original=C:\Bilder\UnterOrnder1\Bildxxx.bmp
set thumbs=C:\Bilder\Thumbs\Bild01.jpg
set pics=C:\Bilder\UnterOrdner\Bild01.jpg
%appdir% %original% /resize=(150) /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%thumbs%
%appdir% %original% /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%pics%
so könnte das schon aussehen. Bloß habe ich hier noch feste Ordner was ich nicht möchte (also das Original begrenzt sich nur auf den Ordner "UnterOrdner1").
Danach würde ich gerne die ganze Struktur noch kopieren z.b. auf ein anderes Laufwerk.
Habt ihr Lösungen für dieses Problemchen?
Grüße
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77750
Url: https://administrator.de/contentid/77750
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kurze Erklärung:
in pics und thumbs wird das Zielverzeichnis (hier ein anderes Laufwerk/Ordner) festgelegt.
einmalig werden die Zielverzeichnisse erzeugt.
in der For-Anweisung werden vom Originalordner inclus. Unterordner alle bmp in die Zielordner konvertiert.
Pfade mußt du natürlich anpassen
In diesem Beispiel werden jedesmal alle bmp konvertiert. Eine Abfrage ob ein Bild schon existiert kannst du dir ja selbst reinbauen.
Hilfreich ist hierbei FOR /? und die Variable %nI
cu Paulepank
@echo off & setlocal enableextensions
set "appdir=C:\programme\irfanview\i_view32.exe"
set "pics=d:\test\jpg\"
set "thumbs=d:\test\thumbs\"
if not exist %pics%nul md %pics%
if not exist %thumbs%nul md %thumbs%
set "original=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\*.bmp"
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%original%"') do %appdir% %%i /resize=(150) /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%thumbs%%%~ni.jpg & %appdir% %%i /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%pics%%%~ni.jpg
kurze Erklärung:
in pics und thumbs wird das Zielverzeichnis (hier ein anderes Laufwerk/Ordner) festgelegt.
einmalig werden die Zielverzeichnisse erzeugt.
in der For-Anweisung werden vom Originalordner inclus. Unterordner alle bmp in die Zielordner konvertiert.
Pfade mußt du natürlich anpassen
In diesem Beispiel werden jedesmal alle bmp konvertiert. Eine Abfrage ob ein Bild schon existiert kannst du dir ja selbst reinbauen.
Hilfreich ist hierbei FOR /? und die Variable %nI
cu Paulepank
Hallo,
ich hatte das erstmal weggelassen, weil in deinem Lösungsansatz die Thumbs keine "Struktur" hatten (dein Bsp: set thumbs=C:\Bilder\Thumbs\Bild01.jpg)
Wenn die Thumbs auch in die Unterordner sollen, sag Bescheid und ich passe das mit den Strukturen an. Müssen die Thumbs überhaupt sein ?
[Edit]
[/Edit]
cu paulepank
ich hatte das erstmal weggelassen, weil in deinem Lösungsansatz die Thumbs keine "Struktur" hatten (dein Bsp: set thumbs=C:\Bilder\Thumbs\Bild01.jpg)
Wenn die Thumbs auch in die Unterordner sollen, sag Bescheid und ich passe das mit den Strukturen an. Müssen die Thumbs überhaupt sein ?
[Edit]
In der GUI von IfranView geht das aber ich find den Befehl niergends.
Kannst du auch nicht. In der Hilfe steht das es dafür keine Option gibt[/Edit]
cu paulepank