Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch Inhalt von versch. Dateien eines Verz. in eine Datei mit Leerzeile getrennt kopieren

Mitglied: meandmyself

meandmyself (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 21:34 Uhr, 5955 Aufrufe, 7 Kommentare

Schönen guten Abend,

bin schon eine Weile am suchen und Anfänger in puncto Batcherstellung.
Vielleicht fällt jemand ad hoc was dazu ein.

Es sollen in einem bestimmten Verzeichnis alle dort vorhandenen Inhalte von Textdateien in eine einzige Textdatei kopiert werden.

Bisher habe ich copy c:\temp\*.* e:\test.txt.

Der Inhalt jeder Datei soll allerdings durch einen Leerzeile getrennt in die test.txt geschrieben werden.

Besten Dank für Eure Tipps!
Mitglied: 60730
15.05.2008 um 19:54 Uhr
Servus,

ganz banal würde es ungefähr so gehen.

01.
type c:\temp\*.txt >>c:\temp\test.ini
Da du aber eine Leerzeile dazwischen haben willst - mußt du es per For Schleife realisieren.
Und bei For Schleifen gibt es hier zwei richtig gute Profis.
Die haben bestimmt was in Petto
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.05.2008 um 20:53 Uhr
Hallo meandmyself und willkommen im Forum!

Wie von TimoBeil angesprochen, benötigst Du eine "for"-Schleife, um jede Datei einzeln ausgeben zu können - etwa so:
01.
for %i in (c:\temp\*.*) do type "%i">>e:\test.txt & echo\>>e:\test.txt
Wenn Du die obige Zeile nicht direkt eingeben, sondern in einem Batch verwenden willst, jeweils %%i schreiben, und falls Du eine bestimmte Reihenfolge der Dateien benötigst oder Dich der Schönheitsfehler "Leerzeile am Ende der Zieldatei" stört, sag Bescheid.

[Edit] Etwas eleganter wäre:
01.
for %i in (c:\temp\*.*) do (type "%i" & echo\)>>e:\test.txt
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
15.05.2008 um 21:08 Uhr
Großartig, vielen Dank!

Das funktioniert prima. Ist es eigentlich möglich, den Inhalt der test.txt bei jedem Aufruf zu löschen oder muss ich die Datei löschen, z.B. per "if exist e:\test.txt del e:\test.txt"?

Beste Grüße
Bitte warten ..
15.05.2008 um 21:15 Uhr
Hallo meandmyself!

Der saubere Weg wäre der von Dir beschriebene, aber es ginge auch so:
01.
del e:\test.txt 2>nul & for %i in (c:\temp\*.*) do (type "%i" & echo\)>>e:\test.txt
Damit wird auf jeden Fall versucht, die Zieldatei zu löschen - falls sie nicht vorhanden ist, unterdrückt die Umleitung "2>nul" die ansonsten fällige Fehlermeldung "e:\test.txt konnte nicht gefunden werden".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
15.05.2008 um 21:25 Uhr
Super, Danke Bastla,

jetzt kann ich ja beruhigt den Feierabend genießen

Viele Grüße
meandmyself
Bitte warten ..
15.05.2008 um 21:29 Uhr
Hallo meandmyself!

Bevor Du das tust, hätte ich noch einen Job für Dich: https://www.administrator.de/index.php?faq=32

Grüße
bastla
Bitte warten ..
15.05.2008 um 21:34 Uhr
ja, klar. sorry.
Gut´ Nacht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML

Inhalt einer .xml Datei ändern mit Batch File

Frage von JJSchumacherXML10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine kleine Datei activeSite.xml mit folgendem Inhalt: Diese würde ich gerne mit einem .bat (Batch) ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell

Batch-Datei erstellen

gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell

Batch Datei Kopieren

gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 21 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...