Auf Programmverzeichnis eine WinXP-Pro-Client-PCs im Novell Netware(6.5)-Netz zugreifen
Hi,
bitte vorweg um Nachsicht für meine evtl. DAU-Frage, aber mein Kollege der das Novell-Netz primär betreut und eingerichtet hat ist krank und ich vertrete ihn...
Also, wie im Titel bereits erwähnt haben wir Arbeitsplatz-PCs mit WinXP-Pro die über den Novell-Client (glaub 4.9x, bin zu Hause, kann es drum nicht überprüfen) unter Netware 6.5 auf Server (Volumes) zugreifen. Nun gibt es einen "speziellen" WinXP-Pro-Rechner der nur dafür da ist eine Telefonanlagensoftware zu betreiben. Dieser PC ist in das Hausnetz eingebunden, sprich er hat Zugriff auf durch Netware bereitgestellte Volumes. Auf das Programmverzeichnis sollen Administratoren/ evtl. bestimmte Nutzer innerhalb des Intranet von ihren PCs mit Schreibrechten zugreifen können, damit dort eine Konfigurationsdatei (ini-Datei) ausgetauscht werden und der Rechner beendet und neu gestartet werden kann (z. B. per Batch).
Hintergrund ist, dass der Arbeitsplatz wo der zu steuernde PC intensiv genutzt wird und ein Konfigurieren (das täglich vorgenommen müsste) vor Ort mit erheblichen Störungen / Beeinträchtigunen verbunden wäre. Nun gibt es zwar eine Client-Software für das Telefonanlagenprogramm, das bietet aber nur wenig Möglichkeiten (Statusüberprüfung zur Telefonberichtschaft etc.), aber nicht die Option das Programm zu beenden und neu zu starten (was bei einer Neukonfigurtion jedoch notwendig ist).
Nun dachte ich in meiner Naivität ich könnte per Freigabe des Ordner über den Windows-Explorer und der IP-Adresse z. B. per net use x: \\IP-Telefon-PC\Freigabe /User:Accountname oder über den Explorer darauf zugreifen, was indes scheiterte. Um ein Blockieren der Windows-Firewall auszuschließen habe ich die testweise einmal deaktiviert, ohne Erfolg.
Ein ping auf die IP ist allerdings erfolgreich.
Bin mit meinen Recherchen bisher nicht weitergekommen, was kann ich tun um mein (unser) Ziel zu erreichen.
Herzlichen Dank für eure Hinweise!
Gruß,
meandmyself
bitte vorweg um Nachsicht für meine evtl. DAU-Frage, aber mein Kollege der das Novell-Netz primär betreut und eingerichtet hat ist krank und ich vertrete ihn...
Also, wie im Titel bereits erwähnt haben wir Arbeitsplatz-PCs mit WinXP-Pro die über den Novell-Client (glaub 4.9x, bin zu Hause, kann es drum nicht überprüfen) unter Netware 6.5 auf Server (Volumes) zugreifen. Nun gibt es einen "speziellen" WinXP-Pro-Rechner der nur dafür da ist eine Telefonanlagensoftware zu betreiben. Dieser PC ist in das Hausnetz eingebunden, sprich er hat Zugriff auf durch Netware bereitgestellte Volumes. Auf das Programmverzeichnis sollen Administratoren/ evtl. bestimmte Nutzer innerhalb des Intranet von ihren PCs mit Schreibrechten zugreifen können, damit dort eine Konfigurationsdatei (ini-Datei) ausgetauscht werden und der Rechner beendet und neu gestartet werden kann (z. B. per Batch).
Hintergrund ist, dass der Arbeitsplatz wo der zu steuernde PC intensiv genutzt wird und ein Konfigurieren (das täglich vorgenommen müsste) vor Ort mit erheblichen Störungen / Beeinträchtigunen verbunden wäre. Nun gibt es zwar eine Client-Software für das Telefonanlagenprogramm, das bietet aber nur wenig Möglichkeiten (Statusüberprüfung zur Telefonberichtschaft etc.), aber nicht die Option das Programm zu beenden und neu zu starten (was bei einer Neukonfigurtion jedoch notwendig ist).
Nun dachte ich in meiner Naivität ich könnte per Freigabe des Ordner über den Windows-Explorer und der IP-Adresse z. B. per net use x: \\IP-Telefon-PC\Freigabe /User:Accountname oder über den Explorer darauf zugreifen, was indes scheiterte. Um ein Blockieren der Windows-Firewall auszuschließen habe ich die testweise einmal deaktiviert, ohne Erfolg.
Ein ping auf die IP ist allerdings erfolgreich.
Bin mit meinen Recherchen bisher nicht weitergekommen, was kann ich tun um mein (unser) Ziel zu erreichen.
Herzlichen Dank für eure Hinweise!
Gruß,
meandmyself
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Also nur damit ich das richtig verstehe. Du möchtest von Deinem pc auf diesen xp Rechner zugreifen. Die Freigabe welche Du eingerichtet hast funktioniert jedoch nicht. Was für einen Fehler Code bekommst Du denn?
Zudem würde es mich interessieren ob der ms Client auf der Maschine installiert ist und ob er aktiv ist. Das kann man in der Netzwerkumgebung bei den Eigebschaften der Netzwerkkarte nachsehen. Zudem würde ich die Freigabe nochmals prüfen und auch testen ob sie nur von Deinem Rechner Zuhause nicht geht oder auch nicht im LAN. ( auch bei der zweiten Maschine im LAN muss natürlich der ms Client installiert und aktiv sein.
Sorry, wenn das jetzt zu Basic ist aber ich kenn ja Deine Vorerfahrung ja nicht.
Zudem habe ich ganz schwer den Verdacht, dass Dein Problem nicht mit NetWare zu tun hat.
Bye
MT
Zudem würde es mich interessieren ob der ms Client auf der Maschine installiert ist und ob er aktiv ist. Das kann man in der Netzwerkumgebung bei den Eigebschaften der Netzwerkkarte nachsehen. Zudem würde ich die Freigabe nochmals prüfen und auch testen ob sie nur von Deinem Rechner Zuhause nicht geht oder auch nicht im LAN. ( auch bei der zweiten Maschine im LAN muss natürlich der ms Client installiert und aktiv sein.
Sorry, wenn das jetzt zu Basic ist aber ich kenn ja Deine Vorerfahrung ja nicht.
Zudem habe ich ganz schwer den Verdacht, dass Dein Problem nicht mit NetWare zu tun hat.
Bye
MT