Batch: Inhalte aus Unterordnern in andere Ordner verschieben
Hallo!
Ich suche schon eine Weile, allerdings habe ich noch nichts gefunden, was bei mir funktioniert und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen (und den Weg bestenfalls auch noch erklären kann)
Auf einem Laufwerk (z.B. R
habe ich Dateien in der folgenden Struktur:
R:\Kamera
\Cam20200320
\Bilder
\Videos
\Cam20200322
\Bilder
\Videos
\Cam20200401
\Bilder
\Videos
usw.
Für die bessere Sichtbarkeit möchte ich die Trennung nach den "Cam*"-Ordnern aufheben und im Ordner Kamer nur noch die zwei Ordner "Bilder" und "Videos" haben.
Vereinzelt sind die Daten in den Unterordnern auch noch in weiteren Unterordnern organisiert. Das soll nicht verändert aber sie sollen mit verschoben werden.
Von den "Cam*"-Ordnern habe ich eine ganze Menge, so dass das Durchsehen der Inhalte echt umständlich ist (wie auch das einzelne Herauskopieren der Unterordner). Daher würde ich das gern per Batch machen. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch, wie das praktisch umgesetzt wird.
Danke schon mal und auch schon einen guten Rutsch ins neue Jahr!
B.
Ich suche schon eine Weile, allerdings habe ich noch nichts gefunden, was bei mir funktioniert und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen (und den Weg bestenfalls auch noch erklären kann)
Auf einem Laufwerk (z.B. R
R:\Kamera
\Cam20200320
\Bilder
\Videos
\Cam20200322
\Bilder
\Videos
\Cam20200401
\Bilder
\Videos
usw.
Für die bessere Sichtbarkeit möchte ich die Trennung nach den "Cam*"-Ordnern aufheben und im Ordner Kamer nur noch die zwei Ordner "Bilder" und "Videos" haben.
Vereinzelt sind die Daten in den Unterordnern auch noch in weiteren Unterordnern organisiert. Das soll nicht verändert aber sie sollen mit verschoben werden.
Von den "Cam*"-Ordnern habe ich eine ganze Menge, so dass das Durchsehen der Inhalte echt umständlich ist (wie auch das einzelne Herauskopieren der Unterordner). Daher würde ich das gern per Batch machen. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch, wie das praktisch umgesetzt wird.
Danke schon mal und auch schon einen guten Rutsch ins neue Jahr!
B.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 636680
Url: https://administrator.de/forum/batch-inhalte-aus-unterordnern-in-andere-ordner-verschieben-636680.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

https://tio.run/##bY/BEoIgFEX3fgVrJyTJL6hPaKY9ySspFAawPp8woRFzew/3XJ5Wbz ...
n' guden ⛸️
mv "R:\Kamera\Cam*\Bilder\*" -destination "R:\Kamera\Bilder\" -force
mv "R:\Kamera\Cam*\Videos\*" -destination "R:\Kamera\Videos\" -force
n' guden ⛸️