Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

batch mit diskpart schlägt manchmal fehl warum? und wie abfangen?

Mitglied: GrEEnbYte

Hallo

Hallo
ich benutze folgendes script von Alexander Suhovey einem Laufwerk einen Buchstaben zuzuweisen.
Leider wird manchmal einfach einem anderen Volume als dem gewünschten "backup" der Buchstabe zugewiesen.
Problem1: Warum gibt diskpart das falsche volume zurück? -
Problem2: warum wird der Laufwerksbuchstabe zugewiesen obwohl nicht das volume "backup" selektiert ist.
Stimmt die Fehlerroutine in dem script nicht? kann man das verbessern?
Vielen Dank für die Hilfe!!
ciao
MIchael

script:

Content-Key: 101686

Url: https://administrator.de/contentid/101686

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 14.11.2008 um 18:29:28 Uhr
Goto Top
Moin GrEEnbYte,

ändere die Zeile 19
Von: for /f "delims=" %%i in ('%dp% /s %dps%') do (
Auf: for /f "delims=" %%i in ('%dp% /s %dps%') do if not defined volnum (

Dann sollte es passen.

Nicht sinnvoll finde ich, dass
  • die temporäre diskpart-Skriptdatei (%dps%) nicht gelöscht wird am Ende
  • das überhaupt erst mal irgendwas temporär angelegt wird, BEVOR die Prüfung erfolgt, ob Diskpart.exe irgendwo EXISTiert.

Da ich die Internet-Quelle des schnipsels nicht kenne (allerdings auch nicht gesuchmaschint habe):
Vielleicht kannst du ja mal den "If not defined"-Verbesserungsvorshlag an den Autor weitermailen.

Grüße
Biber
Mitglied: GrEEnbYte
GrEEnbYte 14.11.2008 um 20:31:48 Uhr
Goto Top
Hallo Biber
vielen Dank für die Hilfe
ich werde Deine Verbesserung mal ausprobieren, obwohl ich inzwischen auf USBDLM umgeschwenkt bin. Ist aber leider wieder ein Zusatzprogramm...
diskpart ist als Teil des Betriebssystems immer dabei. DAher muss eigentlich auch keine Prüfing erfolgen.
Ich weiss nicht ob ich dem Autor das noch zumailen kann. Es stammt aus einer KOrrspondenz von vor 2 Jahren in einer newsgroup..
ciao
viele Grüße
GrEENbYte
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 16 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...