Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Heruntergefahren statt Neustart

Mitglied: GrEEnbYte

GrEEnbYte (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2017 um 09:35 Uhr, 3241 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo
Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf.
Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter.
Es ist egal ob der Neustart per batch oder powershell oder per GUI initiiert wird.
In der Ereignisanzeige sind keine Fehler zu sehen.
Ich würde auf das Netzteil tippen als Problemquelle. Und ihr?

Danke für die Hilfe
ciao
Michael
Mitglied: sabines
15.03.2017 um 09:44 Uhr
Moin,

macht er das schon immer so, oder erst seit kurzem?
Eventuell kann da was im Bios eingestellt werden, ACPI Einstellungen mal prüfen.
Sonst ist's wahrscheinlich das Netzteil.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 11:05 Uhr
Hallo sabines
Nein,
das Phänomen tritt erst seit Neuestem (ca. 1 Monat auf).
Im Bios wurde definitiv nichts verstellt. Und an der Konfiguration (ausser MS Updates) auch nichts.
Ich tausche heute das Netzteil
Grüsse
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2017 um 11:22 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
das Phänomen tritt erst seit Neuestem (ca. 1 Monat auf).
Schau dir auch mal dein Mutterbrett genauer an. Evtl. ist dort ein Elko aufgebläht oder ausgelaufen oder einfach ausgetrocknet oder ein anderes bauteil hat seine Funktion eingestellt bzw. ist zu einem Draht oder Unterbrechung geworden. Die verwendeteten Elkos heutzutage sind schon deutlich besser als vor ca. 10 -15 jahren als fast täglich irgendwo ein Elko das Zeitliche segnete. Es gibt viele Stellen wo da etwas was gegen einen neustart (aus und schnelles wiedereinschalten) hat. Dein Verdachtsnetzteil ist eine davon.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 11:32 Uhr
Stimmt, danke für den Hinweis. Der Server ist allerdings erst 2 Jahre alt. Das wäre bitter, wenn das Teil defekte Elkos hätte.
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2017 um 11:34 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
Der Server ist allerdings erst 2 Jahre alt. Das wäre bitter, wenn das Teil defekte Elkos hätte.
Dann sollte doch der Server noch garantie haben, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 15:50 Uhr
Tja leider wars das Netzteil nicht.
Auf dem Mainboard ist auch nichts zu sehen. Alles solid Cap Elkos.
.............????????????????????
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
16.03.2017 um 07:49 Uhr
Moin,

was sagt der Garantiestatus?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.03.2017 um 10:23 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
Tja leider wars das Netzteil nicht.
Und du hast sichergestellt das dies kein Verhalten deines OSes ist? Ein anderes Server 2012R2 auf einer zusätzlichen Partition mal testweise laufen lassen, ein Live Linux ebenso damit du dein OS eben ausschlißen kannst was das Verhalten angeht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 132692
LÖSUNG 16.03.2017 um 11:56 Uhr
Moin.
Ich tippe auf den Management Engine Treiber.
https://community.spiceworks.com/topic/1966571-server-2012-r2-shuts-down ...

p.
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
18.03.2017 um 12:32 Uhr
Hallo pattern
Danke, das sieht gut aus. der Server hat ebenfalls ein Asus P9D-m Mainboard. Könnte also die Management Engine sein.
@Pjordorf Danke, stimmt ein live Linux wäre einfach zu testen, habe ich aber noch nicht gemacht. Das Gerät steht leider nicht um die Ecke

Ich werde das (hoffentliche) Ende der Geschichte berichten
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
03.12.2018 um 09:25 Uhr
Hi

Zitat von GrEEnbYte:

Hallo pattern
Danke, das sieht gut aus. der Server hat ebenfalls ein Asus P9D-m Mainboard. Könnte also die Management Engine sein.
@Pjordorf Danke, stimmt ein live Linux wäre einfach zu testen, habe ich aber noch nicht gemacht. Das Gerät steht leider nicht um die Ecke

Ich werde das (hoffentliche) Ende der Geschichte berichten
ciao
MIchael

Und was ist es nun!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
05.12.2018 um 10:01 Uhr
Uff lange her
es war das Microsoft Update für die Hardware- Alten Treiber wieder installiert und Update ausgeblendet........
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Startscript PID statt PPID
gelöst Frage von schneerunzelLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf Grundlage des Beispiels ein Startscript für Java Applikation geschrieben nun habe ich folgendes Problem ...

Datenbanken
SQL MAX statt Autowert
gelöst Frage von Alexander2Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alte Access MDB mit Autowert als Primärschlüssel. Die will ich nun auf einen SQL ...

TK-Netze & Geräte
Webproxy statt VPN verwenden
Frage von Enel85TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Guten Abend liebe Gemeinschaft, hier mal nur eine kleine Frage. Ist es möglich einen Webproxy anstelle von VPN zu ...

Netzwerkmanagement
Tipps Cloud statt LAN
Frage von markaurelNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Meinungen! Folgende Situation: Habe eine Schule, welche zwei Standorte hat. Die Anforderungen sind ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 15 StundenInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 22 StundenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit49 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server14 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Windows 10
Dateiübertragungsgeschwindigkeit langsam trotz CAT.7 LAN Kabel
gelöst Frage von LeonPro12Windows 1013 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Windows 10 Pro Dateiserver am laufen, der direkt mit ner FRITZ!Box 7590 verbunden ist (CAT.7). ...