Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Heruntergefahren statt Neustart

Mitglied: GrEEnbYte

GrEEnbYte (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2017 um 09:35 Uhr, 1409 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo
Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf.
Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter.
Es ist egal ob der Neustart per batch oder powershell oder per GUI initiiert wird.
In der Ereignisanzeige sind keine Fehler zu sehen.
Ich würde auf das Netzteil tippen als Problemquelle. Und ihr?

Danke für die Hilfe
ciao
Michael
Mitglied: sabines
15.03.2017 um 09:44 Uhr
Moin,

macht er das schon immer so, oder erst seit kurzem?
Eventuell kann da was im Bios eingestellt werden, ACPI Einstellungen mal prüfen.
Sonst ist's wahrscheinlich das Netzteil.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 11:05 Uhr
Hallo sabines
Nein,
das Phänomen tritt erst seit Neuestem (ca. 1 Monat auf).
Im Bios wurde definitiv nichts verstellt. Und an der Konfiguration (ausser MS Updates) auch nichts.
Ich tausche heute das Netzteil
Grüsse
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2017 um 11:22 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
das Phänomen tritt erst seit Neuestem (ca. 1 Monat auf).
Schau dir auch mal dein Mutterbrett genauer an. Evtl. ist dort ein Elko aufgebläht oder ausgelaufen oder einfach ausgetrocknet oder ein anderes bauteil hat seine Funktion eingestellt bzw. ist zu einem Draht oder Unterbrechung geworden. Die verwendeteten Elkos heutzutage sind schon deutlich besser als vor ca. 10 -15 jahren als fast täglich irgendwo ein Elko das Zeitliche segnete. Es gibt viele Stellen wo da etwas was gegen einen neustart (aus und schnelles wiedereinschalten) hat. Dein Verdachtsnetzteil ist eine davon.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 11:32 Uhr
Stimmt, danke für den Hinweis. Der Server ist allerdings erst 2 Jahre alt. Das wäre bitter, wenn das Teil defekte Elkos hätte.
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2017 um 11:34 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
Der Server ist allerdings erst 2 Jahre alt. Das wäre bitter, wenn das Teil defekte Elkos hätte.
Dann sollte doch der Server noch garantie haben, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 15:50 Uhr
Tja leider wars das Netzteil nicht.
Auf dem Mainboard ist auch nichts zu sehen. Alles solid Cap Elkos.
.............????????????????????
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
16.03.2017 um 07:49 Uhr
Moin,

was sagt der Garantiestatus?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.03.2017 um 10:23 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
Tja leider wars das Netzteil nicht.
Und du hast sichergestellt das dies kein Verhalten deines OSes ist? Ein anderes Server 2012R2 auf einer zusätzlichen Partition mal testweise laufen lassen, ein Live Linux ebenso damit du dein OS eben ausschlißen kannst was das Verhalten angeht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 132692
LÖSUNG 16.03.2017 um 11:56 Uhr
Moin.
Ich tippe auf den Management Engine Treiber.
https://community.spiceworks.com/topic/1966571-server-2012-r2-shuts-down ...

p.
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
18.03.2017 um 12:32 Uhr
Hallo pattern
Danke, das sieht gut aus. der Server hat ebenfalls ein Asus P9D-m Mainboard. Könnte also die Management Engine sein.
@Pjordorf Danke, stimmt ein live Linux wäre einfach zu testen, habe ich aber noch nicht gemacht. Das Gerät steht leider nicht um die Ecke

Ich werde das (hoffentliche) Ende der Geschichte berichten
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
03.12.2018 um 09:25 Uhr
Hi

Zitat von GrEEnbYte:

Hallo pattern
Danke, das sieht gut aus. der Server hat ebenfalls ein Asus P9D-m Mainboard. Könnte also die Management Engine sein.
@Pjordorf Danke, stimmt ein live Linux wäre einfach zu testen, habe ich aber noch nicht gemacht. Das Gerät steht leider nicht um die Ecke

Ich werde das (hoffentliche) Ende der Geschichte berichten
ciao
MIchael

Und was ist es nun!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
05.12.2018 um 10:01 Uhr
Uff lange her
es war das Microsoft Update für die Hardware- Alten Treiber wieder installiert und Update ausgeblendet........
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Festplattenwechsler statt Bandwechsler?
Frage von BrennerleinBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der, aufgrund schlechter Erfahrungen, keine Bänder (LTO-*) mehr einsetzen möchte sondern quasi das Gleiche ...

Linux
Startscript PID statt PPID
gelöst Frage von schneerunzelLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf Grundlage des Beispiels ein Startscript für Java Applikation geschrieben nun habe ich folgendes Problem ...

TK-Netze & Geräte
Webproxy statt VPN verwenden
Frage von Enel85TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Guten Abend liebe Gemeinschaft, hier mal nur eine kleine Frage. Ist es möglich einen Webproxy anstelle von VPN zu ...

Windows 7

Administratoranmeldung notwendig statt Anmeldefeld

gelöst Frage von iliacaWindows 74 Kommentare

Wenn ich als einfacher Nutzer in Windows 7 eingeloggt bin und eine *.exe (WD Drive Unlock.exe) als Administrator ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...