Heruntergefahren statt Neustart

Mitglied: GrEEnbYte

GrEEnbYte (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2017 um 09:35 Uhr, 4720 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo
Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf.
Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter.
Es ist egal ob der Neustart per batch oder powershell oder per GUI initiiert wird.
In der Ereignisanzeige sind keine Fehler zu sehen.
Ich würde auf das Netzteil tippen als Problemquelle. Und ihr?

Danke für die Hilfe
ciao
Michael
Mitglied: sabines
15.03.2017 um 09:44 Uhr
Moin,

macht er das schon immer so, oder erst seit kurzem?
Eventuell kann da was im Bios eingestellt werden, ACPI Einstellungen mal prüfen.
Sonst ist's wahrscheinlich das Netzteil.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 11:05 Uhr
Hallo sabines
Nein,
das Phänomen tritt erst seit Neuestem (ca. 1 Monat auf).
Im Bios wurde definitiv nichts verstellt. Und an der Konfiguration (ausser MS Updates) auch nichts.
Ich tausche heute das Netzteil :-( face-sad
Grüsse
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2017 um 11:22 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
das Phänomen tritt erst seit Neuestem (ca. 1 Monat auf).
Schau dir auch mal dein Mutterbrett genauer an. Evtl. ist dort ein Elko aufgebläht oder ausgelaufen oder einfach ausgetrocknet oder ein anderes bauteil hat seine Funktion eingestellt bzw. ist zu einem Draht oder Unterbrechung geworden. Die verwendeteten Elkos heutzutage sind schon deutlich besser als vor ca. 10 -15 jahren als fast täglich irgendwo ein Elko das Zeitliche segnete. Es gibt viele Stellen wo da etwas was gegen einen neustart (aus und schnelles wiedereinschalten) hat. Dein Verdachtsnetzteil ist eine davon.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 11:32 Uhr
Stimmt, danke für den Hinweis. Der Server ist allerdings erst 2 Jahre alt. Das wäre bitter, wenn das Teil defekte Elkos hätte.
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2017 um 11:34 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
Der Server ist allerdings erst 2 Jahre alt. Das wäre bitter, wenn das Teil defekte Elkos hätte.
Dann sollte doch der Server noch garantie haben, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
15.03.2017 um 15:50 Uhr
Tja leider wars das Netzteil nicht.
Auf dem Mainboard ist auch nichts zu sehen. Alles solid Cap Elkos.
.............????????????????????
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
16.03.2017 um 07:49 Uhr
Moin,

was sagt der Garantiestatus?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.03.2017 um 10:23 Uhr
Hallo,

Zitat von GrEEnbYte:
Tja leider wars das Netzteil nicht.
Und du hast sichergestellt das dies kein Verhalten deines OSes ist? Ein anderes Server 2012R2 auf einer zusätzlichen Partition mal testweise laufen lassen, ein Live Linux ebenso damit du dein OS eben ausschlißen kannst was das Verhalten angeht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 132692
132692 (Level 2)
LÖSUNG 16.03.2017 um 11:56 Uhr
Moin.
Ich tippe auf den Management Engine Treiber.
https://community.spiceworks.com/topic/1966571-server-2012-r2-shuts-down ...

p.
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
18.03.2017 um 12:32 Uhr
Hallo pattern
Danke, das sieht gut aus. der Server hat ebenfalls ein Asus P9D-m Mainboard. Könnte also die Management Engine sein.
@Pjordorf Danke, stimmt ein live Linux wäre einfach zu testen, habe ich aber noch nicht gemacht. Das Gerät steht leider nicht um die Ecke

Ich werde das (hoffentliche) Ende der Geschichte berichten
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
03.12.2018 um 09:25 Uhr
Hi

Zitat von GrEEnbYte:

Hallo pattern
Danke, das sieht gut aus. der Server hat ebenfalls ein Asus P9D-m Mainboard. Könnte also die Management Engine sein.
@Pjordorf Danke, stimmt ein live Linux wäre einfach zu testen, habe ich aber noch nicht gemacht. Das Gerät steht leider nicht um die Ecke

Ich werde das (hoffentliche) Ende der Geschichte berichten
ciao
MIchael

Und was ist es nun!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
05.12.2018 um 10:01 Uhr
Uff lange her
es war das Microsoft Update für die Hardware- Alten Treiber wieder installiert und Update ausgeblendet........
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 8 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...