Batch nur wenn Dateien vorhanden
Hallo
Ich habe eine Batch welche Pdf Dateien in verschieden Ordner verschiebt.
Jetzt möchte ich aber vorher mehrer Ordner Prüfen ob in diesen Pdf Dateien drin sind.
Nur wenn in jedem Ordner eine Pdf ist sollen die eigentlichen Aufgaben gemacht werden wenn nicht soll Batch an das Ende springen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Jetzt möchte ich aber vorher mehrer Ordner Prüfen ob in diesen Pdf Dateien drin sind.
Nur wenn in jedem Ordner eine Pdf ist sollen die eigentlichen Aufgaben gemacht werden wenn nicht soll Batch an das Ende springen.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668217
Url: https://administrator.de/contentid/668217
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde da mit einer Funktion arbeiten...
Prinzip ist hoffentlich klar: Wenn eine PDF-Datei im Ordner liegt, gibt die Funktion :checkIfPdfExists Errorlevel 0 zurück, sonst 1.
Gruß Thomas
EDIT: Lösung von @Hubert.N einfacher.
@echo off
REM - Prüfe, ob eine PDF-Datei im Ordner "D:\PDF" vorhanden ist
call :checkIfPdfExists "D:\Pdf" && echo=Es ist eine PDF-Datei vorhanden || echo=Keine Pdf-Datei vorhanden
pause
exit /b 0
:checkIfPdfExists <dir>
for %%A in ("%~1\*.pdf") do exit /b 0
exit /b 1
Prinzip ist hoffentlich klar: Wenn eine PDF-Datei im Ordner liegt, gibt die Funktion :checkIfPdfExists Errorlevel 0 zurück, sonst 1.
Gruß Thomas
EDIT: Lösung von @Hubert.N einfacher.
Und wo ist Dein Batchcode? Oder soll das Forum für lau für Dich das machen?
Gruss Penny.