Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ( Batch ) Open File or Folder Dialog

Mitglied: clragon

clragon (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2016 um 13:39 Uhr, 2379 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Programmierer und ähnliches da draußen

Also ich hab neulich nach dem hier gesucht
( Bild ) da ihr alle wisst, das Benutzer nicht für Genauigkeit bekannt sind, und ... ja wie auch immer. Es gibt ja die normalen File select Dialoge und die hässlichen Folder select Dialoge. Es gibt merges die beides akzeptieren, und genau sowas suche ich, und wenn das nicht schon genug wäre, auch noch in einer Batch

Notiz; ich möchte die Batch nicht kompilieren, also bitte keine Zusatz Tools, sondern eher Stock Windows.

Danke, habt nen schönen Tag
lg clragon

PS: keine angst, ich werde bald auf C# umsteigen, dann hören die unmöglichen Batch - Probleme auf.
screenshot_2016-09-15-13-31-32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: colinardo
15.09.2016, aktualisiert um 14:01 Uhr
Hallo clragon,
Bidde:

FileOpenDialog

FolderBrowserDialog

oder alternativ auch per Shell.Application COM-Object

SaveFileDialog

Die Befehle geben jeweils den/die ausgewählten Pfad(e) aus sofern nicht auf Abbrechen geklickt wird.

Willst du das Ergebnis in einer Variablen, pack die Befehle einfach in eine FOR-Schleife.

Die Dialogeigenschaften kann man mit dem Setzen von Eigenschaften festlegen. Z.B. den initialen Ordner ob mehrere Dateien ausgewählt werden können oder den Filter, etc, alles möglich.

Die Referenz zu den NET Objekten der FileSystemDialoge findest du im MSDN.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.openfiledi ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
15.09.2016 um 16:53 Uhr
Vielen Dank, das sieht doch schon mal gut aus, ich werds gleich Testen :D
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
15.09.2016 um 17:08 Uhr
Also hab's getestet. Mal abgesehen davon das es recht langsam ist, was irgendwie bei powershell-snippets öfter vorzukommen scheint, ist mein Problem das ich gerne auch Ordner in dem File select Dialog auswählen möchte, und das zusammen mit den Dateien, da ich eine batch habe die beides verarbeitet. Hört sich aber recht unmöglich an, da es die Funktion so etwas zu tun wohl nicht standardmäßig in Windows gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 15.09.2016, aktualisiert um 17:33 Uhr
Zitat von clragon:

Also hab's getestet. Mal abgesehen davon das es recht langsam ist, was irgendwie bei powershell-snippets öfter vorzukommen scheint
Nur wenn man damit in der langsam aber sicher hoffnungslos veralteten cmd rumfuchtelt . 1 Sekunde ist dir zu langsam? wie gesagt das sind alles Kompromisse die man eingehen muss wenn man sich keine eigene App dafür kompiliert.
, ist mein Problem das ich gerne auch Ordner in dem File select Dialog auswählen möchte, und das zusammen mit den Dateien, da ich eine batch habe die beides verarbeitet.
Hört sich aber recht unmöglich an, da es die Funktion so etwas zu tun wohl nicht standardmäßig in Windows gibt...
Mit Powershell kannst du dir deine eigenen Dialoge nach Gusto bauen, dir steht das ganze .NET Framework zur Verfügung inkl. Windows Forms und WPF ... alles ist möglich Beispiele dazu findest du von mir hier im Forum massenhaft.

Besser du baust dir gleich eine native App. Batch ist und bleibt einfach nichts für grafische Oberflächen, du kannst hier nur Kompromisse eingehen.

Als weitere Alternative, EXE mit AutoIT kompilieren und beipacken.

Viel mehr Möglichkeiten hast du mit Bordmitteln nicht, außer auf Dialoge von COM-Objekten via VBS zuzugreifen, aber diese kannst du auch nicht großartig anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
15.09.2016 um 17:39 Uhr
Nein, nicht 1 Sekunde, 6 Sekunden.

Aber okey dann geb ich das eben auf...
Man kann schließlich nicht alles haben.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 365 - Dialog Dateiformatauswahl (Office Open XML - Open Document) unterdrücken

gelöst Frage von RR-StefanMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte den Dialog zur Auswahl des Standarddateiformates beim erstmaligen Ausführen der Office Anwendung unterdrücken. Hierzu habe ...

Microsoft

Pop-Up Dialog in Batch erstellen

Frage von batchxMicrosoft5 Kommentare

Moin! Ich hätte gerne einen Pop-Up Dialog, wenn man eine Batch-Datei ausführt, mit diesem man einen Ordner auswählen kann. ...

Batch & Shell

Brauche Hilfe mit einem Batch Script( or condition)

Frage von fireskyerBatch & Shell21 Kommentare

Hallo Ich habe ne Frage bezüglich einem Batch Script: Das Script soll ein Programm Killen und dann abfragen, wo ...

VB for Applications

VBScript und OR

gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...