Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ( Batch ) Open File or Folder Dialog

Mitglied: clragon

clragon (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2016 um 13:39 Uhr, 1507 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Programmierer und ähnliches da draußen

Also ich hab neulich nach dem hier gesucht
( Bild ) da ihr alle wisst, das Benutzer nicht für Genauigkeit bekannt sind, und ... ja wie auch immer. Es gibt ja die normalen File select Dialoge und die hässlichen Folder select Dialoge. Es gibt merges die beides akzeptieren, und genau sowas suche ich, und wenn das nicht schon genug wäre, auch noch in einer Batch

Notiz; ich möchte die Batch nicht kompilieren, also bitte keine Zusatz Tools, sondern eher Stock Windows.

Danke, habt nen schönen Tag
lg clragon

PS: keine angst, ich werde bald auf C# umsteigen, dann hören die unmöglichen Batch - Probleme auf.
screenshot_2016-09-15-13-31-32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: colinardo
15.09.2016, aktualisiert um 14:01 Uhr
Hallo clragon,
Bidde:

FileOpenDialog

01.
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "[void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('System.Windows.Forms');$dlg = New-Object System.Windows.Forms.OpenFileDialog; if($dlg.ShowDialog() -eq 'OK'){return $dlg.FileNames}"

FolderBrowserDialog

01.
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "[void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('System.Windows.Forms');$dlg = New-Object System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog; if($dlg.ShowDialog() -eq 'OK'){return $dlg.SelectedPath}"
oder alternativ auch per Shell.Application COM-Object
01.
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "(New-Object -Com Shell.Application).BrowseForFolder(0,'Bitte Ordner wählen',0,$null).Self.Path"

SaveFileDialog

01.
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "[void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('System.Windows.Forms');$dlg = New-Object System.Windows.Forms.SaveFileDialog; if($dlg.ShowDialog() -eq 'OK'){return $dlg.Filename}"
Die Befehle geben jeweils den/die ausgewählten Pfad(e) aus sofern nicht auf Abbrechen geklickt wird.

Willst du das Ergebnis in einer Variablen, pack die Befehle einfach in eine FOR-Schleife.

Die Dialogeigenschaften kann man mit dem Setzen von Eigenschaften festlegen. Z.B. den initialen Ordner ob mehrere Dateien ausgewählt werden können oder den Filter, etc, alles möglich.

Die Referenz zu den NET Objekten der FileSystemDialoge findest du im MSDN.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.openfiledi ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
15.09.2016 um 16:53 Uhr
Vielen Dank, das sieht doch schon mal gut aus, ich werds gleich Testen :D
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
15.09.2016 um 17:08 Uhr
Also hab's getestet. Mal abgesehen davon das es recht langsam ist, was irgendwie bei powershell-snippets öfter vorzukommen scheint, ist mein Problem das ich gerne auch Ordner in dem File select Dialog auswählen möchte, und das zusammen mit den Dateien, da ich eine batch habe die beides verarbeitet. Hört sich aber recht unmöglich an, da es die Funktion so etwas zu tun wohl nicht standardmäßig in Windows gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 15.09.2016, aktualisiert um 17:33 Uhr
Zitat von clragon:

Also hab's getestet. Mal abgesehen davon das es recht langsam ist, was irgendwie bei powershell-snippets öfter vorzukommen scheint
Nur wenn man damit in der langsam aber sicher hoffnungslos veralteten cmd rumfuchtelt . 1 Sekunde ist dir zu langsam? wie gesagt das sind alles Kompromisse die man eingehen muss wenn man sich keine eigene App dafür kompiliert.
, ist mein Problem das ich gerne auch Ordner in dem File select Dialog auswählen möchte, und das zusammen mit den Dateien, da ich eine batch habe die beides verarbeitet.
Hört sich aber recht unmöglich an, da es die Funktion so etwas zu tun wohl nicht standardmäßig in Windows gibt...
Mit Powershell kannst du dir deine eigenen Dialoge nach Gusto bauen, dir steht das ganze .NET Framework zur Verfügung inkl. Windows Forms und WPF ... alles ist möglich Beispiele dazu findest du von mir hier im Forum massenhaft.

Besser du baust dir gleich eine native App. Batch ist und bleibt einfach nichts für grafische Oberflächen, du kannst hier nur Kompromisse eingehen.

Als weitere Alternative, EXE mit AutoIT kompilieren und beipacken.

Viel mehr Möglichkeiten hast du mit Bordmitteln nicht, außer auf Dialoge von COM-Objekten via VBS zuzugreifen, aber diese kannst du auch nicht großartig anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
15.09.2016 um 17:39 Uhr
Nein, nicht 1 Sekunde, 6 Sekunden.

Aber okey dann geb ich das eben auf...
Man kann schließlich nicht alles haben.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Pop-Up Dialog in Batch erstellen
Frage von batchxMicrosoft5 Kommentare

Moin! Ich hätte gerne einen Pop-Up Dialog, wenn man eine Batch-Datei ausführt, mit diesem man einen Ordner auswählen kann. ...

Batch & Shell

Brauche Hilfe mit einem Batch Script( or condition)

Frage von fireskyerBatch & Shell21 Kommentare

Hallo Ich habe ne Frage bezüglich einem Batch Script: Das Script soll ein Programm Killen und dann abfragen, wo ...

VB for Applications

VBScript und OR

gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Linux

Sshfs or nfs

Frage von SchnuffixLinux3 Kommentare

Hey :) bin noch relativ neu dabei und frage mich wann genau sshfs oder NFS sinn macht? Könnte das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
Frage von Jennifer21Netzwerke18 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Netzwerkmanagement
2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc
gelöst Frage von ManuelSNetzwerkmanagement13 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...