Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch, die Ordner erstellt und Berechtigungen setzt

Mitglied: lordofremixes

lordofremixes (Level 2) - Jetzt verbinden

04.07.2017, aktualisiert 10:55 Uhr, 784 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche eine Batch, die folgendes macht:

- Auf C:\ einen Ordner Beispielordner erstellen (C:\Beispielordner)
- Diesen Ordner freigeben mit Berechtigungen Jeder Vollzugriff
- Diesen Ordner NTFS Berechtigung auch Jeder Vollzugriff


mkdir C:\Beispielordner
icacls C:\Beispielordner /grant JederCI)(OI)(F)

oder

@ECHO off
mkdir C:\Beispielordner
icacls C:\Beispielordner /grant JederCI)(OI)(F)

Geht nicht!

Wo ist der Fehler und wie bekommen ich noch die Freigabe mit Berechtigungen Jeder Vollzugriff hin?
Mitglied: 133417
04.07.2017, aktualisiert um 11:08 Uhr
01.
icacls C:\Beispielordner /grant *S-1-1-0:(OI)(CI)F
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 04.07.2017 um 11:07 Uhr
Moin,

Geht nicht!
Geht's etwas genauer?

Evtl. solltest du auch mal die Hilfe lesen... Imo reicht das folgende aus
01.
cacls C:\Beispielordner /grant Jeder:F
Wobei Vollzugriff für JEDEN eher eine Schlechte Idee ist...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
04.07.2017 um 11:12 Uhr
Hallo BibersBaum

wenn ich diesen Code eingebe:

@ECHO off
mkdir C:\Beispielordner
icacls C:\Beispielordner /grant *S-1-1-0OI)(CI)F


Dann ist der Ordner weder freigeben noch setzt er Berechtigungen auf die Freigabe..
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
04.07.2017 um 11:13 Uhr
Moin,

Geht nicht!
Geht's etwas genauer?

Evtl. solltest du auch mal die Hilfe lesen... Imo reicht das folgende aus
Quelltext | Drucken
cacls C:\Beispielordner /grant Jeder:F
01.

cacls C:\Beispielordner /grant Jeder:F

Wobei Vollzugriff für JEDEN eher eine Schlechte Idee ist...

lg,
Slainte

Hallo Slainte,

auch hier wird keine Freigabe erstellt

mit diesem Code:

@ECHO off
mkdir C:\Beispielordner
cacls C:\Beispielordner /grant Jeder:F
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
04.07.2017, aktualisiert um 11:15 Uhr
Zitat von lordofremixes:
Dann ist der Ordner weder freigeben noch setzt er Berechtigungen auf die Freigabe..
Das waren nur die NTFS-Rechte, Freigabe machst du mit net share.

Einfach mal net share in die CMD tippeln... ist das so schwer?
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
04.07.2017 um 11:15 Uhr
Da muss doch sicher noch was mit net share rein...
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
04.07.2017, aktualisiert um 11:15 Uhr
Sag ich doch .... steht oben. net share /? eintippen, lesen kannst du doch oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
04.07.2017 um 11:15 Uhr
Moment, ich probiers, war ja grad schon nah an der lösung...
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
LÖSUNG 04.07.2017 um 11:16 Uhr
01.
NET SHARE
02.
Freigabename
03.
      Freigabename=Laufwerk:Pfad [/GRANT:Benutzer,[READ | CHANGE | FULL]]
04.
                                 [/USERS:Nummer | /UNLIMITED]
05.
                                 [/REMARK:"Text"]
06.
                                 [/CACHE:Manual | Documents | Programs | BranchCache | None]
07.
      Freigabename [/USERS:Anzahl | /UNLIMITED]
08.
                   [/REMARK:"Text"]
09.
                   [/CACHE:Manual | Documents | Programs | BranchCache | None]
10.
      {Freigabename | Gerätename | Laufwerk:Pfad} /DELETE
11.
      Freigabename \\Computername /DELETE
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
04.07.2017 um 11:19 Uhr
Das lese ich ja grad:

Habs jetzt hinbekommen_

@ECHO off
mkdir C:\Beispielordner
icacls C:\Beispielordner /grant *S-1-1-0OI)(CI)F
net share Freigabename=C:\Beispielordner /GRANT:Jeder,FULL


Die Klammern in der Hilfe verwirren mich manchmal..
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
04.07.2017, aktualisiert um 11:23 Uhr
Zitat von lordofremixes:
Die Klammern in der Hilfe verwirren mich manchmal..
Als Admin solltest du die Syntax der Hilfe aber kennen oder schnell nachholen . Die Eckigen kennzeichnen eine optionale Auswahl an Optionen die mit "|" (oder) getrennt sein können.

Na dann noch einen Haken dran, Thema erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
04.07.2017 um 11:37 Uhr
Sorry, nächste Mal kommen wieder komplexere Fragen...

Gruß!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch soll warten bis Datei erstellt wurde

gelöst Frage von FabixxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe folgende Batch. Diese wandelt eine PDF um und wartet anschließend 15 Sekunden bis die ...

Batch & Shell

Windows Batch Datei erstellt Ordner anhand Erstellungdatum enthaltener Dateien

gelöst Frage von ThomasGKBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe Messdaten, welche einmal die Woche erstellt werden. Innerhalb eines Ordners und vieler Unterordner. Ich möchte nun ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 5 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Datenschutz
Onedrive, Dropbox, Google Drive und Co. sperren?
Frage von holliknolliDatenschutz10 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: die oben gennannten Cloud-Storages. Die wollen wir für Mitarbeiter sperren, damit kein Wildwuchs entsteht, ...