BATCH - Pipe eines DIR Befehls in Datei - Dateiendung oder Zeichen nach Trennzeichen verwerfen
Tag zusammen,
möchte gerne folgendes tun:
Das Auslesen einer Freigabe soll mit einem DIR Befehl ausgeführt werden, dessen Syntax wie folgt ist:
Mkay, jetzt habe ich in meinem Textfile ja:
Schlussendlich sollen aber nur die Dateinamen (ohne Punkt-Endung) da sein und deshalb bräuchte ich eine Idee, wie man soetwas realisieren könnte....
Danke im Voraus !
Das Auslesen einer Freigabe soll mit einem DIR Befehl ausgeführt werden, dessen Syntax wie folgt ist:
dir *.txt /b > text.txt
Mkay, jetzt habe ich in meinem Textfile ja:
1.txt
11.txt
2.txt
8.txt
a.txt
...
11.txt
2.txt
8.txt
a.txt
...
Schlussendlich sollen aber nur die Dateinamen (ohne Punkt-Endung) da sein und deshalb bräuchte ich eine Idee, wie man soetwas realisieren könnte....
Danke im Voraus !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138133
Url: https://administrator.de/contentid/138133
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
zurück,
dir *.txt /b > text.txt
Mit einer Schleife, for /? liefert dir die gesuchte Funktion.
Wobei es "so" deutlich mehr Sinn macht, denn "so" landet die .txt ja in dem Ordner, indem vorher/gleichzeitig nach .txt gesucht wird.
Danke im Voraus !
ohh lass die Zeile nicht unseren Biber lesen
Gruß
dir *.txt /b > text.txt
Mit einer Schleife, for /? liefert dir die gesuchte Funktion.
for /f %%a in ('dir *.txt /b') do echo %%~na>>text.ini
for /f %%a in ('dir c:\ordner1\*.txt /b ') do echo %%~na>>c:\ordner2\text.txt
Danke im Voraus !
Gruß
@bastla - unter dem Tisch lag noch ein >, aber das hat die Tischplatte gehalten, die ist nun abgestürzt.
Und die Siemens Lufthaken " sind bei mir irgendwie so im Kopf drin, wie bei anderen das @echo off ;-(
@yakazaa - nimm mal pro %% nur ein % und schreib das in einer DosBox direkt rein.
Bei "welchem" %%a kommt denn der Bock - und welches Winblows nimmst du als Basis für das Pe?
Und die Siemens Lufthaken " sind bei mir irgendwie so im Kopf drin, wie bei anderen das @echo off ;-(
@yakazaa - nimm mal pro %% nur ein % und schreib das in einer DosBox direkt rein.
Bei "welchem" %%a kommt denn der Bock - und welches Winblows nimmst du als Basis für das Pe?