Batch Rechnen
Hi kann mir bitte wer helfen
hier mein script.
@echo off
set /p a=Zahl 1 ?
set /p b=Zahl 2 ?
:: Bis hier geht ja alles
set/a gesamt=%A%+%B%
:: Hier scheint mein fehler zu sein weil ab hier das kommer weggelassen wird unter
:: set /? steht das das kommer mit 0 erstzt wird
:: wie kann ich das verhindern ?
:: oder gibt es ne alternative zu set /a ?
echo Ergebnis= %gesamt%
pause > nul
Bitte helft mir ich weiss einfach nicht weiter um das ergebnis mit kommerstelle zu kriegen
hier mein script.
@echo off
set /p a=Zahl 1 ?
set /p b=Zahl 2 ?
:: Bis hier geht ja alles
set/a gesamt=%A%+%B%
:: Hier scheint mein fehler zu sein weil ab hier das kommer weggelassen wird unter
:: set /? steht das das kommer mit 0 erstzt wird
:: wie kann ich das verhindern ?
:: oder gibt es ne alternative zu set /a ?
echo Ergebnis= %gesamt%
pause > nul
Bitte helft mir ich weiss einfach nicht weiter um das ergebnis mit kommerstelle zu kriegen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21099
Url: https://administrator.de/contentid/21099
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin, EvilMoe,
mit der "Set /a" -Anweisung können IMHO tatsächlich nur ganzzahlige Werte eingegeben/berechnet werden.
Die Tipps oben mit der Klein/Großschreibung sind Dönekens. Der CMD-Interpreter unterscheidet nicht zwischen Klein/Großschreibung bei Variablen (ausgenommen Zählvariablen in FOR..IN..DO-Schleifen).
Für Deinen Zweck gibt es aber bestimmt ein paar Konsolen-Freewareutilies. Ask Dr. Google.
Grüße Biber
mit der "Set /a" -Anweisung können IMHO tatsächlich nur ganzzahlige Werte eingegeben/berechnet werden.
Die Tipps oben mit der Klein/Großschreibung sind Dönekens. Der CMD-Interpreter unterscheidet nicht zwischen Klein/Großschreibung bei Variablen (ausgenommen Zählvariablen in FOR..IN..DO-Schleifen).
Für Deinen Zweck gibt es aber bestimmt ein paar Konsolen-Freewareutilies. Ask Dr. Google.
Grüße Biber
@EvilMoe
Aus früheren Zeiten erinnere ich mich daran, dass es schon in DOS-Zeiten ein paar Winz-Utilities gab, die (sinnvoll abgekürzt) "Advanced Set" oder "XSet" oder "calc" hießen, die ein paar Grundrechenfunktionen von der Konsole aus konnten. Bin da aber nicht auf dem Laufenden.
Und ehe Du Dir da Stress machst, brate dir doch ein 5-Zeilen-VBS-Skript zusammen, das Dir auch Zahlen mit Vorkomma/Nachkomma-Stellen zurückgibt.
Für welchen Zweck brauchst Du das denn am CMD-Prompt/im Batch?
Grüße Biber
Aus früheren Zeiten erinnere ich mich daran, dass es schon in DOS-Zeiten ein paar Winz-Utilities gab, die (sinnvoll abgekürzt) "Advanced Set" oder "XSet" oder "calc" hießen, die ein paar Grundrechenfunktionen von der Konsole aus konnten. Bin da aber nicht auf dem Laufenden.
Und ehe Du Dir da Stress machst, brate dir doch ein 5-Zeilen-VBS-Skript zusammen, das Dir auch Zahlen mit Vorkomma/Nachkomma-Stellen zurückgibt.
Für welchen Zweck brauchst Du das denn am CMD-Prompt/im Batch?
Grüße Biber
Moin EvilMoe,
ich weiß ja nicht, ob Du immer noch am Suchen bist nach einem Minirechner vom Prompt aus.
Ich kann Dir aber natürlich einen schnell zusammengebratenen mitgeben:
Output am Cmd-Prompt
In diesem Bätchelchen werden die oben erwähnten 5-VBS-Zeilen erzeugt und aufgerufen.
Der VBS-Schnipsel addiert alle übergebenen Parameter auf und gibt das Ergebnis aus.
Biber
ich weiß ja nicht, ob Du immer noch am Suchen bist nach einem Minirechner vom Prompt aus.
Ich kann Dir aber natürlich einen schnell zusammengebratenen mitgeben:
::---snipp CalcDemo.bat
@Echo off
Set "calc=%temp%\calc.vbs"
>%calc% echo Set x = WScript.Arguments : out = 0
>>%calc% echo For i = 0 to x.count-1
>>%calc% echo out = out + x(i)
>>%calc% echo next
>>%calc% echo WScript.echo out
echo Rufe jetzt: calc mit 345,5 3827,44 0,454 290,4
cscript //nologo %calc% 345,5 3827,44 0,454 290,4
::---snapp CalcDemo.bat
$cmd$calcdemo
Rufe jetzt: calc mit 345,5 3827,44 0,454 290,4
4463,794
Der VBS-Schnipsel addiert alle übergebenen Parameter auf und gibt das Ergebnis aus.
Biber