batch reg query pfad auslesen (pfad hat leerzeichen)
ich schaff es einfach nicht
Servus an alle,
kurz vor Ostern habe ich ein Problem was ich einfach nicht lösen kann, vielleicht, seh ich aber den Wald schon nicht mehr.
Also ich führe innerhalb eines Batch ein reg query aus und schreibe den inhalt des schlüssels in eine datei
soweit so gut, alles kein problem
anschließend parse ich über das textfile mit ein for anweisung drüber.
das klappt auch wunderbar, mir dem kleinen aber feinen haken, das der REG_SZ Eintrag ein Pfad enthält. Pfade können Leerzeichen enthalten. Und genau da is das Problem. Enthält der REG_SZ ein trag als folgenden Wert:
wird meine Variable DIRECTORY natürlich nur mit "C:\Irgendwas" befüllt. der rest fällt. weg. Wenn der immer gleich bleiben würde würde ich noch mehr tokens nehmen. das ist aber nicht drin, da der pfad variabel ist.
Das einzige was ich weiß das meine test.txt folgendermaßen aufgebaut ist.
in jeder zeile die einen registrywert enthält wird jedes token also durch 4 leerzeichen von einander getrennt.
Leider kann ich in meiner for anweisung nicht beibringen das die delims gleich vier freizeichen sein sollen.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße aus Berlin und allen ein schönes Osterfest
Stefan
Servus an alle,
kurz vor Ostern habe ich ein Problem was ich einfach nicht lösen kann, vielleicht, seh ich aber den Wald schon nicht mehr.
Also ich führe innerhalb eines Batch ein reg query aus und schreibe den inhalt des schlüssels in eine datei
reg query HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas > test.txt
soweit so gut, alles kein problem
anschließend parse ich über das textfile mit ein for anweisung drüber.
FOR /F "tokens=3" %%a IN ('findstr /c:"Directory" test.txt') DO SET DIRECTORY=%%a
das klappt auch wunderbar, mir dem kleinen aber feinen haken, das der REG_SZ Eintrag ein Pfad enthält. Pfade können Leerzeichen enthalten. Und genau da is das Problem. Enthält der REG_SZ ein trag als folgenden Wert:
C:\Irgend Etwas\Wird Sich hier\vllt_verbergen
wird meine Variable DIRECTORY natürlich nur mit "C:\Irgendwas" befüllt. der rest fällt. weg. Wenn der immer gleich bleiben würde würde ich noch mehr tokens nehmen. das ist aber nicht drin, da der pfad variabel ist.
Das einzige was ich weiß das meine test.txt folgendermaßen aufgebaut ist.
HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas
Directory REG_SZ C:\Irgend Etwas\Wird Sich hier\vllt_verbergen
blabla REG_SZ bla
in jeder zeile die einen registrywert enthält wird jedes token also durch 4 leerzeichen von einander getrennt.
Leider kann ich in meiner for anweisung nicht beibringen das die delims gleich vier freizeichen sein sollen.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße aus Berlin und allen ein schönes Osterfest
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83636
Url: https://administrator.de/contentid/83636
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar