Werte aus txt auslesen in variable schreiben......
klappt in der theorie hervoragend nur in der praxis nicht.
Servus alle miteinander,
ich habe folgendes Batchfile zum testen angelegt.
in der hoffnung er wuerde mir die drei gewuenschten variablen ausspucken. die dazugehoerige test.conf sieht folgendermassen aus:
wenn ich jetzt das batch starte dann dann gibt er mir ZENOPORT korrekt aus. ZENODIR und ZENOIMG werden leider nur mit 0 ausgegeben.
Wenn ich statt
das echo wie folgt in die for anweisung schreibe
klappts.
Da ich die Variable natuerlich weiterverarbeiten will bringt mir das echo in der for anweisung nicht wirklich viel, schraenkt den fehler ab zumindestens auf das set ein.
Nach dem die Suchergebnisse von diesem Forum mich nicht weiterbringen, dachte ich mir, jemand von euch kann mir sicher helfen denn ich versteh es einfach nicht.
Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende
Stefan
Servus alle miteinander,
ich habe folgendes Batchfile zum testen angelegt.
@ECHO off
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENOPORT" test.conf') do set /a ZENOPORT=%%a
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENODIR" test.conf') do set /a ZENODIR=%%a
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENOIMG" test.conf') do set /a ZENOIMG=%%a
ECHO.
ECHO %ZENOPORT%
ECHO %ZENODIR%
ECHO %ZENOIMG%
in der hoffnung er wuerde mir die drei gewuenschten variablen ausspucken. die dazugehoerige test.conf sieht folgendermassen aus:
ZENOPORT=80
ZENODIR=C:\Irgendwo\
ZENOIMG=C:\Irgenwie\
wenn ich jetzt das batch starte dann dann gibt er mir ZENOPORT korrekt aus. ZENODIR und ZENOIMG werden leider nur mit 0 ausgegeben.
Wenn ich statt
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENODIR" test.conf') do set /a ZENOPORT=%%a
das echo wie folgt in die for anweisung schreibe
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "ZENODIR" test.conf') do ECHO %%a
klappts.
Da ich die Variable natuerlich weiterverarbeiten will bringt mir das echo in der for anweisung nicht wirklich viel, schraenkt den fehler ab zumindestens auf das set ein.
Nach dem die Suchergebnisse von diesem Forum mich nicht weiterbringen, dachte ich mir, jemand von euch kann mir sicher helfen denn ich versteh es einfach nicht.
Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82061
Url: https://administrator.de/contentid/82061
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar