Batch Skript in Autostart wird nicht bei Systemstart ausgeführt (WinXP Home)

Mitglied: 105951

105951

30.11.2015, aktualisiert 01.12.2015, 2826 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
unter Windows XP Home funktioniert ein Start-BAT-Skript nicht: Es soll ein Netzlaufwerk mit Nutzernamen und Passwort bei jedem Systemstart verbunden werden (per net use...).
Starte ich das System neu, wird aber das Laufwerk nicht angezeigt, also das Skript anscheinend nicht ausgeführt. Wenn ich das Skript per Hand ausführe, funktioniert es.
Die start.bat liegt im Autostart-Ordner.

Danke
klara
Mitglied: DelPiero
30.11.2015 um 19:37 Uhr
Hallo

Aktiviere mal folgendes in der GPO:


- Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \Skripts
Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen = Aktiviert

- Computer\Administrative Vorlagen\System\Anmelden\"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Gruss DelPiero
Bitte warten ..
Mitglied: 105951
105951 (Level 1)
30.11.2015 um 22:08 Uhr
Hi,
ich nutze Windows XP Home: Da gibt es leider keinen Gruppenrichtlinien-Editor, also keine administrativen Vorlagen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.11.2015 um 23:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @DelPiero:
- Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \Skripts Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen = Aktiviert
Da die BAT Datei aus ein Autostart Ordner gestartet wird, spielt diese Einstellung keine Rolle.

- Computer\Administrative Vorlagen\System\Anmelden\"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
Hat ein XP Home dieses? Ich hab leider kein XP Home mehr um zu schauen.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: WinCobold
LÖSUNG 01.12.2015, aktualisiert um 20:02 Uhr
Hallo Klara,

erst mal solltest du klären, ob tatsächlich die BAT nicht ausgeführt wird oder ob sie zwar läuft, aber das Laufwerk nur nicht zuordnen kann, z. B. weil die Netzwerkverbindung noch nicht fertig aufgebaut ist. "Anscheinend" hilft hier leider niemandem.

Und dann solltest du uns auch noch sagen, in welchem der vielen Autostart-Ordner die BAT liegt, nicht dass es beim falschen Benutzer ist.

Abgesehen davon gehört eine BAT nicht in den Autostart, sondern in einen zentralen Tools-Ordner, im Autostart steht dann nur eine Verknüpfung. Sonst hast du irgendwann mehrere Versionen deiner BAT in den verschiedenen Autostart-Ordnern und wunderst dich, dass je nach angemeldetem Benutzer etwas anderes passiert.

Gruß vom
WinCobold
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
01.12.2015, aktualisiert um 12:59 Uhr
Eine andere Idee wäre, die bat über den Taskplaner zu starten. Lege dir auf deiner Festplatte einen Odern an, in den du deine Batchfile und eventuell Spätere ablegen kannst.
Dann legst du im Taskplaner einen neuen Task an. Rechtsklick darauf, Eigenschaften und du kannst Startzeitpunkt und die Batchdatei die ausgeführt werden soll, festlegen. Du könntest den Task zum Beispiel bei Anmeldung oder Systemstart ausführen, dann hast du immer einen definierten Zeitpunkt zu dem die Netzwerkverbindung bereits startklar sein sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.12.2015 um 17:35 Uhr
Hallo,

nur nochmal für die welche es überlesen haben. Es ist ein Windows XP Home. Da funktionieren Batch Dateien noch ohne Klimmzüge anzustellen :-) face-smile

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 105951
105951 (Level 1)
01.12.2015 um 20:03 Uhr
Hallo WinCobold,
danke, ich habe die Verknüpfung in einen anderen Autostart Ordner kopiert und nun geht es. Eigentlich war es meiner Meinung nach im richtigen Benutzer-Autostart Ordner, aber naja.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...