Batch Syntax verstehen
Hallo community,
ich habe ein Problem beim verstehen der Syntax in der Batch. Ich bin ziemlicher Einsteiger in der Materie und verstehe nicht, warum es nicht klappen will.
Ich möchte einen PC über den shutdown Befehl herunterfahren und habe mir deshalb die Syntax dafür ausgeben lassen:
Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /r | /g | /a | /p | /h | /e
[/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]
Alos gut, ich dachte mir setzte einfach die Werte meines PC's in die für mich passenden Felder, sodass folgendes herauskam.
shutdown /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"
*Die IP-Adresse habe ich hier natürlich gegen eine fiktive getauscht :D
Eigentlich habe ich doch alles so abgeschrieben wie oben angeben, wo ist also mein Fehler bzw. wie lese ich die Syntax richtig?
Vielen Dank.
speckles
ich habe ein Problem beim verstehen der Syntax in der Batch. Ich bin ziemlicher Einsteiger in der Materie und verstehe nicht, warum es nicht klappen will.
Ich möchte einen PC über den shutdown Befehl herunterfahren und habe mir deshalb die Syntax dafür ausgeben lassen:
Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /r | /g | /a | /p | /h | /e
[/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]
Alos gut, ich dachte mir setzte einfach die Werte meines PC's in die für mich passenden Felder, sodass folgendes herauskam.
shutdown /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"
*Die IP-Adresse habe ich hier natürlich gegen eine fiktive getauscht :D
Eigentlich habe ich doch alles so abgeschrieben wie oben angeben, wo ist also mein Fehler bzw. wie lese ich die Syntax richtig?
Vielen Dank.
speckles
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143346
Url: https://administrator.de/contentid/143346
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @StahlZahn:
Hey speckles,
du hast vergessen anzugeben, dass du den PC 'runterfahren möchtest - es fehlt /s . Der Befehl muss dann so lauten:
shutdown /s /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"
Alles klar soweit?
Jörg
Hey speckles,
du hast vergessen anzugeben, dass du den PC 'runterfahren möchtest - es fehlt /s . Der Befehl muss dann so lauten:
shutdown /s /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"
Alles klar soweit?
Jörg
Nö - denn mir kommt die Ausgabe von shutdown /? etwas spanisch vor - wo ist dem /F ^^für fieser Admin fegt deinen Desktop jetzt leer?
Oder Andreas Herum - von welchen System ist die Shutdown.exe?
Batch Syntax verstehen
Ist eigentlich ganz einfach:
bla
a | b | c
<bla>
[ bla ]
Das alles kann man dann noch verschachteln.
bla.exe [/opt <wert>]
bla.exe
bla.exe /opt "Hallo"
bla.exe /opt