Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
Hallo,
ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem bekomme ich es nicht hin.
Also ich wollte via Batch eine Textdatei Zeile für Zeile auslesen. Der Inhalt jeder Zeile, soll als Ordnernamen, die ich dann zu einem Pfad zusammenfüge, dienen.
Mit dem Code:
klappt es im Prinzip. Allerdings nur mit Zeilen in denen einzelne Wörter stehen. Sobald eine Zeile mehrere Wörter getrennt durch ein Leerzeichen, z.B. "Eigene Dateien" enthält, wird nur das erste Wort genommen und zur nächsten Zeile gesprungen.
Daher meine Frage, was muss ich tun, damit wirklich die gesamte Zeile einbezogen wird?
ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem bekomme ich es nicht hin.
Also ich wollte via Batch eine Textdatei Zeile für Zeile auslesen. Der Inhalt jeder Zeile, soll als Ordnernamen, die ich dann zu einem Pfad zusammenfüge, dienen.
Mit dem Code:
For /f %%i IN (Strings.txt) DO (
ECHO Quellordner: %%i
)
Daher meine Frage, was muss ich tun, damit wirklich die gesamte Zeile einbezogen wird?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330459
Url: https://administrator.de/forum/batch-textdatei-zeilenweise-auslesen-330459.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Lege den Delimiter auf null, denn standardmäßig wird eine Zeile an Leerzeichen /Tabs gesplittetfor /f "delims=" %%i in (strings.txt) do echo Quellordner: %%i
for /f "tokens=*" %%i in (strings.txt) do echo Quellordner: %%i
Gruß