Batch unbennen von Dateien automatisiert
Hallo Zusammen ich habe eigendlich was ganz einfaches vor. Ich *.eml Dateien dich automatisiert in *.raw Dateien umwandeln möchte. Das geht eigendlich ganz einfach in dem man den Befahl in der Command "ren *.eml *.raw" eingibt. Jedoch möchte ich die per patch machen der jeden morgen um 6 Uhr in enen bestimmten ordner die Dateiein die dort vorhanden sind unbennent.
An welcher stelle des Batches muss ich den Pfad angeben und die Zeit variable definieren.
Danke vorab.
An welcher stelle des Batches muss ich den Pfad angeben und die Zeit variable definieren.
Danke vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47872
Url: https://administrator.de/forum/batch-unbennen-von-dateien-automatisiert-47872.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 11:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo crypton!
Einen Pfad kannst Du nur für die Ausgangsdaten angeben, da beim Umbenennen mit "ren" die Dateien nicht in einen anderen Ordner verschoben werden können. Sollten sich im Ordnernamen Leerstellen befinden, so musst Du Anführungszeichen verwenden, wie in folgendem Beispiel:
Grüße
bastla
Einen Pfad kannst Du nur für die Ausgangsdaten angeben, da beim Umbenennen mit "ren" die Dateien nicht in einen anderen Ordner verschoben werden können. Sollten sich im Ordnernamen Leerstellen befinden, so musst Du Anführungszeichen verwenden, wie in folgendem Beispiel:
ren "C:\Dokumente und Einstellungen\TestUser\Eigene Dateien\*.eml" *.raw
Grüße
bastla
Hallo crypton!
Kurze Erklärung: Damit "move" auch umbenennen kann, darf nur jeweils eine Datei behandelt werden, daher die "for"-Schleife, die jede passende Quelldatei als "%%i" zur Weiterverarbeitung anbietet. Die Weiterverarbeitung besteht im Verschieben und Umbenennen, wobei der Dateiname "~n" erhalten bleibt, die Extension aber neu vergeben wird.
Die Schreibweise oben ist für eine Batchdatei gedacht; zum Testen direkt von der Kommandozeile musst Du jeweils ein Prozentzeichen bei "%%i" weg lassen.
Noch ein Hinweis: Falls im Zielordner ev bereits vorhandene Dateien gleichen Namens ohne Rückfrage überschrieben werden sollen, müsstest Du nach dem "move" noch ein "/y" (ohne Anführungszeichen) einfügen.
Grüße
bastla
wie lautet die syntax wie wegkopieren und unbennen in einem batch...?
In einem Arbeitsschritt würde das so aussehen:for %%i in ("C:\Dokumente und Einstellungen\TestUser\Eigene Dateien\*.eml") do move "%%i" "D:\ZielOrdner\%%~ni.raw"
Die Schreibweise oben ist für eine Batchdatei gedacht; zum Testen direkt von der Kommandozeile musst Du jeweils ein Prozentzeichen bei "%%i" weg lassen.
Noch ein Hinweis: Falls im Zielordner ev bereits vorhandene Dateien gleichen Namens ohne Rückfrage überschrieben werden sollen, müsstest Du nach dem "move" noch ein "/y" (ohne Anführungszeichen) einfügen.
Grüße
bastla