gelöst Batch soll Verzeichnisse und Dateien löschen die älter als 3 Tage UND leer sind

Mitglied: diekoenigs

diekoenigs (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 5280 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Helferlein.

Ich möchte auf unserem Server gern einen Job laufen lassen,
welcher mir die Arbeit erleichtert. Dafür ist sowas ja da.
Und zwar, wie im Titel beschrieben:

Dateien und Ordner sollen gelöscht werden wenn
- sie leer nicht
UND
- älter als 3 Tage sind

Ich möchte keine exe verwenden!!!
Nur BATCH oder VBS.

Bitte helft..

Vielen Dank!

Gruß
Alex
Mitglied: napperman
25.11.2008 um 16:23 Uhr
Du willst zwar keine exe verwenden, aber delage32 ist dafür echt praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
25.11.2008 um 17:50 Uhr
Okok.. wenn Du meinst.

Dann aber bitte mit nem Screenshot.
Denn mein "Vorgänger" meinte in einer Mail, er hätte es damit schon versucht. :D

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
25.11.2008 um 18:11 Uhr
hm... Mit Datum in einer Batch rechen ist eklig. Angeblich geht das mit VBS ganz einfach, damit kenne ich mich aber nicht aus. Hier hättest du schon mal alle Verzeichnisse, die leer sind, und das Datum dazu auch, bezogen auf das Verzeichnis, aus dem die Batch gestartet wurde, ohne Unterverzeichnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
25.11.2008 um 18:23 Uhr
Und hier wären dann die leeren Dateien:
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2008 um 19:52 Uhr
@Ren
Angeblich geht das mit VBS ganz einfach
Kannst Du ja selbst beurteilen:
Anstelle von "-1" für "gestern" die gewünschte Tagedifferenz in %TDiff% festlegen.

Um in einem Batch vergleichen zu können, wird wohl die Umwandlung beider Datumswerte in das Format "JJJJMMTT" am sinnvollsten sein (dann hast Du de facto "Zahlen") - daher auch das Script in der Fassung mit der Lizenz zum "Datum selber bauen" (Tag, Monat und Jahr werden getrennt zurückgegeben) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.11.2008 um 21:53 Uhr
Na, dann will ich mich auch nicht lumpen lassen.

Mein Ansatz:
1) Wenn es so ein Sahnetool wie Horst Schaffers DelAge32 gibt, kann es keinen vernünftigen Grund geben, diese Funktionalität mit ein paar VBSkript/Batchzeilen neu erfinden zu wollen.

2) Um irgendwelche quengeligen Ich-will-aber-Anwender zufrieden (oder zumindest ruhig) zu stellen, würde ich den VBSkript-Oneliner so gestalten (Demo am CMD-Prompt): Zeile für Zeile Copy & Pasten as is.
%temp%\isolder.vbs anlegen
Proof-of-Concept: welche Dateien t*.txt sind älter als (beispielsweise) 80 Tage:
Zeilen mit ">" beginnend sind die Test-Befehle, der Rest ist Ausgabe.
Gefühlter Vorteil meiner Variante:
  • Ich übergebe den Wert "Differenz in Tagen" als Parameter, habe also -falls ich die ISOlder.vbs Nicht als Temp-Datei, sondern als Utility dauerhaft nutzen wollte, ein Mindestmaß an Flexibilität
  • Da ich nur True/False bzw Errorlevel 0 oder 1 zurückgebe, brauche ich nicht mit dem blöden Datum rumrechnen im Batch

In Kauf genommene Nachteile:
  • ist kryptisch und fast unwartbar
  • und, da keine Ausgabe des Datums oder auch nur der Datumsdifferenz erfolgt, muss man/frau das Funktionieren dieses Schnipsels entweder vorher ausgiebig testen.... oder halt glauben...
  • es ist natürlich Dönekens, für 1000 Dateien 1000x vom Batch aus eine Zeile VBS aufzurufen. Es sollte komplett in einem VBS-Schnipsel abgefackel werden.
  • größter Nachteil: es ist - verglichen mit DelAge32 natürlich so langsam wie ein Scharping spricht.

Aber damit wir hier endlich einen Haken an das Thema bekommen...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
26.11.2008 um 09:01 Uhr
Hallo. Vielen Danke für die Antworten.

Für mich als VBS Neuling.. muss ich nun die beiden Scripte zusammenschnipseln?

und dann

Ist das so korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
26.11.2008 um 09:26 Uhr
Ich denk es hat sich erledigt.

Es sollen nun doch IMMER alles Ordner gelöscht werden, wenn sie älter als 3 Tage sind.
Somit habe ich nun ein Scribt.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst fischle63FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Batch & Shell

Linie mit Leer überschreiben (Batch)

gelöst clragonFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hey ihr Batch-ler da draußen! Ich entwickle grad meinen Eigenen Batch Safe auf Professionellem Level, also ECHTE Verschlüsselungen ( ...

Batch & Shell

BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer?

gelöst freshman2017FrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, vorhandene .CSV sind wie folgt aus: Mit nachfolgendem Powershell-Befehl würde ich diese zunächst soriteren: Wenn ich allerdings nun ...

Batch & Shell

Batch Textfeld darf nicht leer sein

Christian181005FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Das ist mein Code ich will aber machen dass man bei username;vorname;nachname und bei passwort etwas eingegeben werden ...

Backup

Regelmäßiges Backup einer Datei mehrfach am Tag

gelöst leadonFrageBackup5 Kommentare

Hallo, ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications. ...

Batch & Shell

Mit Batch script dateien vom heutigen Tag kopieren

MarciMarc85FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich nutze ein Batch Script, was von mehreren Servern einer Umgebung alle Logfiles vom aktuellen Tag abholt und ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud