Batch: Wenn Buchstaben im Wort enthalten dann......
Hallo Leute,
Ich würde gerne folgendes realisieren:
Wenn im lokalen Computernamen die Buchstaben "fa" enthalten sind dann soll ein Befehl ausgeführt werden.
Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden das wenn die beiden Buchstaben immer an der selben Stelle sind ein Befehl ausgeführt wird.
Aber die beiden Buchstaben werden an unterschiedlichen Stellen im Computernamen sein.
Hat irgendwer eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Danke!
Ich würde gerne folgendes realisieren:
Wenn im lokalen Computernamen die Buchstaben "fa" enthalten sind dann soll ein Befehl ausgeführt werden.
Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden das wenn die beiden Buchstaben immer an der selben Stelle sind ein Befehl ausgeführt wird.
Aber die beiden Buchstaben werden an unterschiedlichen Stellen im Computernamen sein.
Hat irgendwer eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256288
Url: https://administrator.de/forum/batch-wenn-buchstaben-im-wort-enthalten-dann-256288.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 07:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Luckyman7471,
dann hat dir doch @DerWoWusste genau den richtigen Ansatz geliefert.
Ein IF Statement kannst du mit dieser Syntax nicht verwenden. Statt dessen sorgt die logische Befehlsverknüpfung mit && dafür, dass der Klammerausdruck nur dann ausgeführt wird, wenn FINDSTR erfolgreich war.
Grüße
rubberman
dann hat dir doch @DerWoWusste genau den richtigen Ansatz geliefert.
echo %computername%|>nul findstr "fa" && (
call :W_Computer
goto quit
)
Grüße
rubberman