Batch zum kopieren ersetzen von Text aus CMD in xml Datei
Hallo zusammen brauch Hilfe bei eine Batch Datei.
Die Batch Datei soll den Rechnername lesen, und danach dies auf einen existierenden XML Datei zwinschen <Rechner>"rechnername_hier"<\Rechner> ersetzen falls schon vorhanden oder eintragen wenn nicht vorhanden.
Im Titel hab ich "...Text aus CMD" geschrieben, weil der Rechnername über den Befehl "hostname" gelesen werden kann.
Vielen Dank im Voraus.
Die Batch Datei soll den Rechnername lesen, und danach dies auf einen existierenden XML Datei zwinschen <Rechner>"rechnername_hier"<\Rechner> ersetzen falls schon vorhanden oder eintragen wenn nicht vorhanden.
Im Titel hab ich "...Text aus CMD" geschrieben, weil der Rechnername über den Befehl "hostname" gelesen werden kann.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1010920970
Url: https://administrator.de/forum/batch-zum-kopieren-ersetzen-von-text-aus-cmd-in-xml-datei-1010920970.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 09:04 Uhr
1 Kommentar
Moin und herzlich Willkommen im Forum.
CMD ist eine tote Sprache und viel zu begrenzt in den Möglichkeiten. Zeitgemäß würde ich dir hier zu Powershell raten, welches auch mit XML-Dateien entsprechend umgehen kann
Powershell Leitfaden für Anfänger
Gruß Thomas
CMD ist eine tote Sprache und viel zu begrenzt in den Möglichkeiten. Zeitgemäß würde ich dir hier zu Powershell raten, welches auch mit XML-Dateien entsprechend umgehen kann
# Pfad zur XML-Datei
$File = "C:\Pfad\zur\Datei.xml"
# Datei einlesen
$XML = [xml]::New()
$XML.Load($File)
# Rechnernamen einsetzen
$XML.GetElementsByTagName("Rechner").Set_InnerText($Env:Computername)
# Datei Speichern
$XML.Save($File)
Powershell Leitfaden für Anfänger
Gruß Thomas