(Batchdatei) Registry Schlüssel u. Wert aus kompletter Registry in txt exportieren
Hallo Administratoren, Entwickler und User,
wie in meinen Betreff beschrieben, versuche ich mit einer Batchdatei einen bestimmten Schlüssel u. Wert aus der Registry zu exportieren. Mein Problem hierbei ist das der bestimmte Wert an verschiedenen Stellen sich befinden kann. Um alle abzudecken würde ich gerne eine Suche via Batchdatei anstarten die die Registry durchsucht und alle gefundenen Dateien in eine Textdatei exportiert.
Bevor ich mit meinem Vorgehen fortfahre, hier ein paar Eckdaten zu meinem System:
Das Skript soll auf Windows XP PC's ausgeführt werden und später, wenn möglich auch Windows 8.1 kompatibel sein. Die Werte die ich auslesen möchte gehören zu einem Programm, welches die Angewohnheit hat sich nicht richtig zu deinstallieren. Ein eigenes Removal Tool besitzt dieses Programm leider nicht. Die Werte sind mir bekannt, da es eine Anleitung gibt mir der man eine manuelle Löschung des Programms durchführen kann, aber das kann man sicherlich auch eleganter in einem Skript lösen. Das Skript soll die Daten erst einmal nur auslesen, damit ich prüfen kann, das es richtig funktioniert und anschließend soll natürlich (vielleicht mit einer vorherigen Auflistung in der Werte) die gefundenen Werte gelöscht werden.
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf den Befehl REG QUERY gestoßen und habe wie folgt angefangen mir meine Abfrage zu bauen:
REG QUERY HKCU /v "25FB6C90ABD679A499936B2CE47483FB" /s
Leider erscheint die Meldung: Fehler: Zu viele Befehlszeilenparameter
Wenn ich den Parameter "/s" auslasse findet er natürlich den Wert nicht aber startet die Suche.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich evtl. weiterkomme?
MfG Nighty
wie in meinen Betreff beschrieben, versuche ich mit einer Batchdatei einen bestimmten Schlüssel u. Wert aus der Registry zu exportieren. Mein Problem hierbei ist das der bestimmte Wert an verschiedenen Stellen sich befinden kann. Um alle abzudecken würde ich gerne eine Suche via Batchdatei anstarten die die Registry durchsucht und alle gefundenen Dateien in eine Textdatei exportiert.
Bevor ich mit meinem Vorgehen fortfahre, hier ein paar Eckdaten zu meinem System:
Das Skript soll auf Windows XP PC's ausgeführt werden und später, wenn möglich auch Windows 8.1 kompatibel sein. Die Werte die ich auslesen möchte gehören zu einem Programm, welches die Angewohnheit hat sich nicht richtig zu deinstallieren. Ein eigenes Removal Tool besitzt dieses Programm leider nicht. Die Werte sind mir bekannt, da es eine Anleitung gibt mir der man eine manuelle Löschung des Programms durchführen kann, aber das kann man sicherlich auch eleganter in einem Skript lösen. Das Skript soll die Daten erst einmal nur auslesen, damit ich prüfen kann, das es richtig funktioniert und anschließend soll natürlich (vielleicht mit einer vorherigen Auflistung in der Werte) die gefundenen Werte gelöscht werden.
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf den Befehl REG QUERY gestoßen und habe wie folgt angefangen mir meine Abfrage zu bauen:
REG QUERY HKCU /v "25FB6C90ABD679A499936B2CE47483FB" /s
Leider erscheint die Meldung: Fehler: Zu viele Befehlszeilenparameter
Wenn ich den Parameter "/s" auslasse findet er natürlich den Wert nicht aber startet die Suche.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich evtl. weiterkomme?
MfG Nighty
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 250548
Url: https://administrator.de/contentid/250548
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
< REG QUERY HKCU /v "25FB6C90ABD679A499936B2CE47483FB" /s
Sicher das du deine Abfrage genauso geschrieben hast, denn die funktioniert.... Mach zur gegen probe in dein CMD Fenster mal Was wird da in dein CMD Fenster dann ausgegeben?
Gruß,
Peter
< REG QUERY HKCU /v "25FB6C90ABD679A499936B2CE47483FB" /s
Sicher das du deine Abfrage genauso geschrieben hast, denn die funktioniert.... Mach zur gegen probe in dein CMD Fenster mal
reg query hkcu /v "Version" /s
Gruß,
Peter
Hallo,
Win 7
Gruß,
Peter
Win 7
"Fehler: Ungültiger Schlüsselname"
Klar, da fehlt ja noch wo gesucht werden soll. Mein Fehler. Ich habe die abfrage oben gerade korrigiert. Sorry (ist beim eintippsen wohl nicht vom Hirn an die Finger an die Tastatur gelangt )Unter Windows 8.1 erhalte ich mit meiner Abfrage:
Und bei Win7 bzw. XP? (nur weil du nach dem OS fragtest...)"Suchvorgang abgeschlossen: 0 übereinstim......."
Ist doch dann korrekt wenn dort<code zype=plain>Suchvorgang abgeschlossen: 0 übereinstimmende Zeichenfolge(n) gefunden. steht und der Suchschlüssel nicht existiert, oder?Gruß,
Peter
Hallo,
https://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Und ein liefert dir was?
Gruß,
Peter
https://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Hm, hättest du vielleicht eine Idee wie man das Problem anderst lösen kann?
http://superuser.com/questions/609133/reg-query-windows-7-vs-windows-xpUnd ein
reg query "hkcu" /v "25FB6C90ABD679A499936B2CE47483FB" /s
Gruß,
Peter
Moin,
Alternative:
Mit Powershell (lässt sich in XP problemlos nachrüsten), kein Thema:
Um den gefundenen Schlüssel dann zu löschen reicht ein Anhängen von remove-item
Grüße Uwe
reg query "hkcu" /v "25FB6C90ABD679A499936B2CE47483FB" /s
unter XP läuft das in dieser Art und Weise nicht. Da bei der Suche nach Schlüsseln der Schalter /s unter XP nicht unterstützt wird.Alternative:
Mit Powershell (lässt sich in XP problemlos nachrüsten), kein Thema:
gci 'HKCU:\' -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | ?{$_.PSChildName -like '25FB6C90ABD679A499936B2CE47483FB'}
gci 'HKCU:\' -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | ?{$_.PSChildName -like '25FB6C90ABD679A499936B2CE47483FB'} | remove-item -Force -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue
Zitat von @Nightythehawk:
Wie aufwendig ist das?
Das Skript müsste mehrere Verzeichnisse löschen, Dienste killn, Berechtigungen ändern bzw. setzen und Werte in der
Registry löschen und überschreiben.
Das es mit VBS, wenn man es kann, geht kann ich mir gut vorstellen.
geht alles, kein Thema ... das ist dann aber was für eine Auftragsarbeit Wie aufwendig ist das?
Das Skript müsste mehrere Verzeichnisse löschen, Dienste killn, Berechtigungen ändern bzw. setzen und Werte in der
Registry löschen und überschreiben.
Das es mit VBS, wenn man es kann, geht kann ich mir gut vorstellen.