nachgefragt
Goto Top

Bechtle verkauft 300.000x Apple an Bundesverwaltung ll Freitag

Moin Admins,

weil endlich Freitag ist.

Schon in der Grundschule geht's los und Kind wird in die Spur gebracht:
  • Microsoft Office statt LibreOffice
  • Microsoft Windows statt Linux
  • Lego statt Mould King
  • Apple (iOS + Hardware) statt Android + hardwareherstellerunabhängig
  • ...
wir ham's ja. Das kommt natürlich auch ganz oben an.

Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) hat mit der Bechtle AG einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 300.000 Apple Endgeräten für die gesamte deutsche Bundesverwaltung geschlossen. [...] Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf bis zu 770 Millionen Euro und hat eine Laufzeit bis Ende 2027.
Quelle: https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/presse/pressemeldungen/2024/bechtl ...

Mach also schlappe 2566,67€ pro Endgerät.

An der Stelle meine Hochachtung und Respekt an Schleswig-Holstein!
unbenannt
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisier ...

Content-Key: 43550885991

Url: https://administrator.de/contentid/43550885991

Printed on: July 26, 2024 at 10:07 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2024 updated at 05:19:53 (UTC)
Goto Top
Die User freuts: haben sie doch damit deutlich häufiger persönlichen Kontakt zum IT-Support 😛

Edit: Sehe gerade im Impressum: Neckarsulm. Der Ursprung ist aber m.W. hier in Krefeld 🤔
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 26, 2024 at 05:16:13 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefragt,

Mach also schlappe 2566,67€ pro Endgerät.

na ja, das ist bei der Bechtle fast schon normal.

Die verlangen auch gerne mal von der Gemeinde ein paar Tausend Euros pro Jahr für die Wartung einer Freeware-FireWall einer Schule, die sie übrigens selbst eingerichtet haben und auf der nur eine any mit any zu any allow Regel eingerichtet ist. 😔

Gruss Alex
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2024 updated at 05:29:52 (UTC)
Goto Top
Jepp. da hâtte man den Auftrag auch an Siemens geben können... genauso teuer bei genau so minderwertiger Qualitât mit genauso absehbarer Fehlerquote 😛
... It's Friday 😛
Member: Looser27
Looser27 Jul 26, 2024 at 05:32:52 (UTC)
Goto Top
Die Apple-Seuche hat leider ein perfekt funktionierendes Marketing, auf das die Entscheider (nur zur Erinnerung: Das sind die, die es nicht nötig haben, Menschen mit Sachverstand zu fragen....) bereitwillig reinfallen....
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2024 at 05:49:02 (UTC)
Goto Top
Mach also schlappe 2566,67€ pro Endgerät.

Der Preis ist doch OK, wenn man bedenkt das bei der aktuellen Qualität von Apple-Geräten, diese sicher mehrfach ausgetauscht wrrden müssen ..

Wahrscheinlich unterm Strich sogar ein Verlustgeschäft für Bechtle ...

Hey [wo]man - it's Friday 😛
Member: Strods
Strods Jul 26, 2024 updated at 06:14:53 (UTC)
Goto Top
Peace bruda
1000004150
Quelle: KI der Bundeshipsters
Member: DerMaddin
DerMaddin Jul 26, 2024 at 05:58:32 (UTC)
Goto Top
@nachgefragt: Deine Milchmädchenrechnung berücksichtigt nicht die Dienstleistung vor und nach der Beschaffung der Geräte. Also sowas wie Einkauf, Einrichtung, Verwaltung, Rollout, Wartung etc. Die 770 Mio. sind nicht der Kaufpreis sondern Auftragswert.

Wenn ich ein Projekt mit einem großen Systemhaus starte, dann kaufe ich nicht nur die Hardware sondern auch deren Dienste drum herum.

Btw. Bechtle - ja, die sind nicht günstig aber machen ihren Job/Auftrag gut. Meine bisherigen Erfahrungen sind in den letzten 12 Jahren durchweg positiv.
Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2024 at 05:59:24 (UTC)
Goto Top
über die preisliche Entscheidung kann man wohl diskutieren, hardware und software technisch aber definitiv die richtige wahl
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2024 at 06:09:15 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ein Projekt mit einem großen Systemhaus starte, dann kaufe ich nicht nur die Hardware sondern auch deren Dienste drum herum.

ja, so sollte es sein ... aber wenn einer wie Spahn die Verträge gemacht hat, ist das nichtmal sicher ...
... und welche Folgekosten "unerwartet" entstehen können, kennen wir aus zahlreichen Projekten mit Siemens und SAP 🥴😛
Member: Avoton
Avoton Jul 26, 2024 at 06:16:58 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ein Projekt mit einem großen Systemhaus starte, dann kaufe ich nicht nur die Hardware sondern auch deren Dienste drum herum.

Da steht aber "Rahmenvertrag über die Lieferung", da dürfte dem Wortlaut nach keine Dienstleistung drin stecken. Sonst wird das im Vergabeverfahren eher "Bereitstellung von Arbeitsplätzen" genannt, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Gruß,
Avoton
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 26, 2024 at 06:37:17 (UTC)
Goto Top
Diese Systemhäuser wie Bechtle und Cancom sind die größten Steuerseuchen die es hier in Deutschland gibt und damit verbunden die Behörden, die sich von diesen Buden einlullen lassen.

Ich sag nur IT-Experten an die Schulen - das ist so eine üble Steuerverschwendung.

Daher wundert mich bei denen auch nichts mehr, wenn die über 2500€ für ein Ipad verlangen.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jul 26, 2024 at 07:40:33 (UTC)
Goto Top
@xaero1928 und andere große IT-Systemhäuser wie SVA, T-Systems, NTT, Computacenter... sind es nicht?