viewpoint
Goto Top

Bedingte Beschriftung von Zellen

Inhalte aus anderen Tabellen

Hallo!

Ich möchte aus mehreren Tabellenblättern etwas auslesen und in einem Blatt zusammen fügen.

Also:
Ich habe für einzelne Mitarbeiter Tabellenblätter über verrichtete Arbeiten mit einer Auftragsnummer.
Sieht dann in etwa so aus:
A2 - Datum
B2 - Auftragsnummer
C2 - Beschreibung

In einem anderen Blatt hab ich nun sämtliche Auftragsnummern in Spalte A (ab Zeile 2) und sämtliche
Mitarbeiternamen in Zeile 1 (ab Spalte B)

Ich will nun, dass überall in dieser Matrix ein "X" eingetragen wird, wenn der jeweilige Mitarbeiter an
dem Auftrag gearbeitet hat.
Die Formel sieht jetzt so aus:
=WENN(Mitarbeiter1!B:B=A2;"X";"")  
Diesen Code habe ich mit "$" in jede Zelle gezogen.

Jetzt habe ich in der ganzen Liste jedoch nur 4-mal ein "X" eingetragen bekommen - warum auch immer.
Hier sollten aber zu jedem Auftrag mindestens ein Mitarbeiter angekreuzt sein...

Danke für Tipps.

Content-Key: 75284

Url: https://administrator.de/contentid/75284

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Dec 05, 2007 at 13:47:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Verständnisfrage:
Du hast für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt, dass wie folgt aufgebaut ist:

DatumAuftragsnummerBeschreibung
01.03.70070815Was auch immer

Ein weiteres Blatt soll so aussehen:

MeierMüllerSchulze
0815 x
4711 x

Ist das soweit richtig?

Psycho
Member: viewpoint
viewpoint Dec 05, 2007 at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
korrekt... also in echt sieht es etwas umfangreicher aus, mit mehr infos und mehr spalten, aber das sollte bei der grundsätzlichen problemlösung irrelevant sein ;)
Member: bastla
bastla Dec 05, 2007 at 14:26:47 (UTC)
Goto Top
@psycho
Sehr futuristisches Beispiel ... face-wink
Allein schon wegen der schönen Tabellen eine 1 wert. face-smile

@viewpoint
Versuch mal
=WENN(ZÄHLENWENN(Mitarbeiter11!$B:$B;$A2);"X";"")  

Grüße
bastla
Member: viewpoint
viewpoint Dec 05, 2007 at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
wahnsinn - es funktioniert tadellos...

allerdings würde ich gerne verstehen warum das so ist...

warum macht er das mit der "wenn-zählenwenn" kombination und nicht mit "wenn" alleine?
Mitglied: 8644
8644 Dec 05, 2007 at 14:31:12 (UTC)
Goto Top
@bastla:

Allein schon wegen der schönen Tabellen eine 1 wert.

Das macht mit der 6 aus dem anderen Thread ja schon fast eine 3!
Die 7007 war übrigens nur ein Tippfehler.

Psycho
Member: bastla
bastla Dec 05, 2007 at 14:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo viewpoint!

ZÄHLENWENN() erwartet ja als Argument eine Bereichsangabe (und liefert dann als Ergebnis die Anzahl der Fundstellen, wobei in diesem Fall nur "0" oder "nicht 0" interessiert) - WENN() ist für den Vergleich von Einzelwerten gedacht.

Einen ganzen Bereich kannst Du mit WENN() bestenfalls per Arrayformel mit einem einzelnen Wert vergleichen, und auch dann müsstest Du erst noch diesen Vergleich auswerten, da für die meisten Zellen ein "nicht gleich" und nur für einige wenige eine Übereinstimmung festgestellt würde - was sollte dann gelten?

Du müsstest daher das ZÄHLENWENN() nachbilden, etwa so:
{=SUMME(WENN(Mitarbeiter1!$B$2:$B$65536=$A2;1;0))}
Damit hättest Du aber auch nur erst einmal die Anzahl der Fundstellen und bräuchtest ein weiteres WENN() (oder ein benutzerdefiniertes Zahlenformat "X";; - das ginge natürlich auch für das ZÄHLENWENN() von oben).

Grüße
bastla