Bedingte Beschriftung von Zellen
Inhalte aus anderen Tabellen
Hallo!
Ich möchte aus mehreren Tabellenblättern etwas auslesen und in einem Blatt zusammen fügen.
Also:
Ich habe für einzelne Mitarbeiter Tabellenblätter über verrichtete Arbeiten mit einer Auftragsnummer.
Sieht dann in etwa so aus:
A2 - Datum
B2 - Auftragsnummer
C2 - Beschreibung
In einem anderen Blatt hab ich nun sämtliche Auftragsnummern in Spalte A (ab Zeile 2) und sämtliche
Mitarbeiternamen in Zeile 1 (ab Spalte B)
Ich will nun, dass überall in dieser Matrix ein "X" eingetragen wird, wenn der jeweilige Mitarbeiter an
dem Auftrag gearbeitet hat.
Die Formel sieht jetzt so aus:
Diesen Code habe ich mit "$" in jede Zelle gezogen.
Jetzt habe ich in der ganzen Liste jedoch nur 4-mal ein "X" eingetragen bekommen - warum auch immer.
Hier sollten aber zu jedem Auftrag mindestens ein Mitarbeiter angekreuzt sein...
Danke für Tipps.
Hallo!
Ich möchte aus mehreren Tabellenblättern etwas auslesen und in einem Blatt zusammen fügen.
Also:
Ich habe für einzelne Mitarbeiter Tabellenblätter über verrichtete Arbeiten mit einer Auftragsnummer.
Sieht dann in etwa so aus:
A2 - Datum
B2 - Auftragsnummer
C2 - Beschreibung
In einem anderen Blatt hab ich nun sämtliche Auftragsnummern in Spalte A (ab Zeile 2) und sämtliche
Mitarbeiternamen in Zeile 1 (ab Spalte B)
Ich will nun, dass überall in dieser Matrix ein "X" eingetragen wird, wenn der jeweilige Mitarbeiter an
dem Auftrag gearbeitet hat.
Die Formel sieht jetzt so aus:
=WENN(Mitarbeiter1!B:B=A2;"X";"")
Jetzt habe ich in der ganzen Liste jedoch nur 4-mal ein "X" eingetragen bekommen - warum auch immer.
Hier sollten aber zu jedem Auftrag mindestens ein Mitarbeiter angekreuzt sein...
Danke für Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75284
Url: https://administrator.de/contentid/75284
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Verständnisfrage:
Du hast für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt, dass wie folgt aufgebaut ist:
Ein weiteres Blatt soll so aussehen:
Ist das soweit richtig?
Psycho
Verständnisfrage:
Du hast für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt, dass wie folgt aufgebaut ist:
Datum | Auftragsnummer | Beschreibung |
01.03.7007 | 0815 | Was auch immer |
Ein weiteres Blatt soll so aussehen:
Meier | Müller | Schulze | |
0815 | x | ||
4711 | x |
Ist das soweit richtig?
Psycho
@psycho
Sehr futuristisches Beispiel ...
Allein schon wegen der schönen Tabellen eine 1 wert.
@viewpoint
Versuch mal
Grüße
bastla
Sehr futuristisches Beispiel ...
@viewpoint
Versuch mal
=WENN(ZÄHLENWENN(Mitarbeiter11!$B:$B;$A2);"X";"")
Grüße
bastla
@bastla:
Das macht mit der 6 aus dem anderen Thread ja schon fast eine 3!
Die 7007 war übrigens nur ein Tippfehler.
Psycho
Das macht mit der 6 aus dem anderen Thread ja schon fast eine 3!
Die 7007 war übrigens nur ein Tippfehler.
Psycho
Hallo viewpoint!
ZÄHLENWENN() erwartet ja als Argument eine Bereichsangabe (und liefert dann als Ergebnis die Anzahl der Fundstellen, wobei in diesem Fall nur "0" oder "nicht 0" interessiert) - WENN() ist für den Vergleich von Einzelwerten gedacht.
Einen ganzen Bereich kannst Du mit WENN() bestenfalls per Arrayformel mit einem einzelnen Wert vergleichen, und auch dann müsstest Du erst noch diesen Vergleich auswerten, da für die meisten Zellen ein "nicht gleich" und nur für einige wenige eine Übereinstimmung festgestellt würde - was sollte dann gelten?
Du müsstest daher das ZÄHLENWENN() nachbilden, etwa so:
Damit hättest Du aber auch nur erst einmal die Anzahl der Fundstellen und bräuchtest ein weiteres WENN() (oder ein benutzerdefiniertes Zahlenformat "X";; - das ginge natürlich auch für das ZÄHLENWENN() von oben).
Grüße
bastla
ZÄHLENWENN() erwartet ja als Argument eine Bereichsangabe (und liefert dann als Ergebnis die Anzahl der Fundstellen, wobei in diesem Fall nur "0" oder "nicht 0" interessiert) - WENN() ist für den Vergleich von Einzelwerten gedacht.
Einen ganzen Bereich kannst Du mit WENN() bestenfalls per Arrayformel mit einem einzelnen Wert vergleichen, und auch dann müsstest Du erst noch diesen Vergleich auswerten, da für die meisten Zellen ein "nicht gleich" und nur für einige wenige eine Übereinstimmung festgestellt würde - was sollte dann gelten?
Du müsstest daher das ZÄHLENWENN() nachbilden, etwa so:
{=SUMME(WENN(Mitarbeiter1!$B$2:$B$65536=$A2;1;0))}
Grüße
bastla