Begriff "buchstabieren"
Hallo zusammen,
ich möchte ein mehrstelligen Begriff nach einer Buchstabiertafel übersetzen, aus O wird dann Otto, A wird Anton etc, so soll der Begriff besser lesbar sein.
Damit die Übersetzung entsprechend korrekt dargestellt werden, denke ich an ein XML-File encoded mit UTF-8. Den aufzuteilenden Begriff müsste ich in einer Foreach Schleife durchgehen und die Ausgabe mit den Begriffen ersetzen, aus Auto soll dann "Anton-udo-teodor-otto" ausgegeben werden.
Wäre das der richtige Weg oder wie würdet Ihr das machen? Gibt es für sowas schon ein Beispiel-Script?
Dachte schon an eine CSV-Datei, denke aber eine XML-Datei dürfte besser sein?
Viele Grüsse,
Daniel
ich möchte ein mehrstelligen Begriff nach einer Buchstabiertafel übersetzen, aus O wird dann Otto, A wird Anton etc, so soll der Begriff besser lesbar sein.
Damit die Übersetzung entsprechend korrekt dargestellt werden, denke ich an ein XML-File encoded mit UTF-8. Den aufzuteilenden Begriff müsste ich in einer Foreach Schleife durchgehen und die Ausgabe mit den Begriffen ersetzen, aus Auto soll dann "Anton-udo-teodor-otto" ausgegeben werden.
Wäre das der richtige Weg oder wie würdet Ihr das machen? Gibt es für sowas schon ein Beispiel-Script?
Viele Grüsse,
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 587439
Url: https://administrator.de/forum/begriff-buchstabieren-587439.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
"Udo" ist aber nach DIN 5009 falsch für "U" und Theodor falsch geschrieben !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel#Vergleichstabelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel#Vergleichstabelle
Moin,
OK.
Wie soll er denn dargestellt werden? Tabellarisch? Oder untereinander? Oder soll nur die Übertragung eines eingegebenen Begriffs ausgegeben werden? Ist es nur ein Begriff oder ganz viele? Warum denkst Du bei der Aufgabe, dass XML das richtige Format sei?
In welcher Sprache soll das denn realisiert werden? Assembler oder Fortran?
Die Frage ist nur zu beantworten, wenn man die Rahmenbedingungen kennt: Was soll worauf womit für wen ausgegeben werden.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @DanielBodensee:
OK.
Damit die Übersetzung entsprechend korrekt dargestellt werden, denke ich an ein XML-File encoded mit UTF-8.
Wie soll er denn dargestellt werden? Tabellarisch? Oder untereinander? Oder soll nur die Übertragung eines eingegebenen Begriffs ausgegeben werden? Ist es nur ein Begriff oder ganz viele? Warum denkst Du bei der Aufgabe, dass XML das richtige Format sei?
Den aufzuteilenden Begriff müsste ich in einer Foreach Schleife durchgehen und die Ausgabe mit den Begriffen ersetzen, aus Auto soll dann "Anton-udo-teodor-otto" ausgegeben werden.
In welcher Sprache soll das denn realisiert werden? Assembler oder Fortran?
Die Frage ist nur zu beantworten, wenn man die Rahmenbedingungen kennt: Was soll worauf womit für wen ausgegeben werden.
Liebe Grüße
Erik
Moin Daniel,
Das Ganze dann in Aktion:
Gruß Thomas
Zitat von @DanielBodensee:
Damit die Übersetzung entsprechend korrekt dargestellt werden, denke ich an ein XML-File encoded mit UTF-8.
...
XML, Json, Csv... wäre alles denkbar, aber warum importieren?! Ich würde die Buchstabiertafel direkt als Hashtable ins Skript integrieren.Damit die Übersetzung entsprechend korrekt dargestellt werden, denke ich an ein XML-File encoded mit UTF-8.
...
... aus Auto soll dann "Anton-udo-teodor-otto" ausgegeben werden.
Gibt es für sowas schon ein Beispiel-Script?
Am Code wird es wohl kaum scheitern. Denkbar wäre z. B. sowas:Gibt es für sowas schon ein Beispiel-Script?
Function Spell-String {
[Alias('ss')]
Param([Parameter(Mandatory=$true, ValueFromPipeline=$true)][Alias('i')][string]$Inputstring)
$alph=@{
A = "Anton"
Ä = "Ärger"
B = "Berta"
C = "Cäsar"
D = "Dora"
E = "Emil"
F = "Friedrich"
G = "Gustav"
H = "Heinrich"
I = "Ida"
J = "Julius"
K = "Kaufmann"
L = "Ludwig"
M = "Martha"
N = "Nordpol"
O = "Otto"
Ö = "Ökonom"
P = "Paula"
Q = "Quelle"
R = "Richard"
S = "Samuel"
ẞ = "Eszett"
T = "Theodor"
U = "Ulrich"
Ü = "Übermut"
V = "Viktor"
W = "Wilhelm"
X = "Xanthippe"
Y = "Ypsilon"
Z = "Zacharias"
}
Return (($Inputstring.Split(' ') | % { ($_[0..($_.Length-1)] |% {$alph."$_"}) -Join '-' }) -Join ' ')
} # End Function Spell-String
Das Ganze dann in Aktion:
PS C:\> "Hallo Welt" | ss
Heinrich-Anton-Ludwig-Ludwig-Otto Wilhelm-Emil-Ludwig-Theodor
Gruß Thomas