Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Begriff "buchstabieren"

Mitglied: DanielBodensee

DanielBodensee (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2020 um 18:18 Uhr, 467 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte ein mehrstelligen Begriff nach einer Buchstabiertafel übersetzen, aus O wird dann Otto, A wird Anton etc, so soll der Begriff besser lesbar sein.

Damit die Übersetzung entsprechend korrekt dargestellt werden, denke ich an ein XML-File encoded mit UTF-8. Den aufzuteilenden Begriff müsste ich in einer Foreach Schleife durchgehen und die Ausgabe mit den Begriffen ersetzen, aus Auto soll dann "Anton-udo-teodor-otto" ausgegeben werden.

Wäre das der richtige Weg oder wie würdet Ihr das machen? Gibt es für sowas schon ein Beispiel-Script?

Dachte schon an eine CSV-Datei, denke aber eine XML-Datei dürfte besser sein?

Viele Grüsse,
Daniel
Mitglied: aqui
14.07.2020, aktualisiert um 18:23 Uhr
"Udo" ist aber nach DIN 5009 falsch für "U" und Theodor falsch geschrieben !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel#Vergleichstabelle
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
14.07.2020, aktualisiert um 18:28 Uhr
XML wäre schon das richtige Format.

Hat auch den Vorteil, dass du es programmatikalisch direkt in z. B. ein Dictionary deserialisieren kannst.

Dann ginge Suche Code-intern auch recht flott.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.07.2020 um 18:45 Uhr
Moin,

Zitat von DanielBodensee:
ich möchte ein mehrstelligen Begriff nach einer Buchstabiertafel übersetzen, aus O wird dann Otto, A wird Anton etc, so soll der Begriff besser lesbar sein.

OK.

Damit die Übersetzung entsprechend korrekt dargestellt werden, denke ich an ein XML-File encoded mit UTF-8.

Wie soll er denn dargestellt werden? Tabellarisch? Oder untereinander? Oder soll nur die Übertragung eines eingegebenen Begriffs ausgegeben werden? Ist es nur ein Begriff oder ganz viele? Warum denkst Du bei der Aufgabe, dass XML das richtige Format sei?

Den aufzuteilenden Begriff müsste ich in einer Foreach Schleife durchgehen und die Ausgabe mit den Begriffen ersetzen, aus Auto soll dann "Anton-udo-teodor-otto" ausgegeben werden.

In welcher Sprache soll das denn realisiert werden? Assembler oder Fortran?

Die Frage ist nur zu beantworten, wenn man die Rahmenbedingungen kennt: Was soll worauf womit für wen ausgegeben werden.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
14.07.2020, aktualisiert um 20:48 Uhr
Moin Daniel,

Zitat von DanielBodensee:
Damit die Übersetzung entsprechend korrekt dargestellt werden, denke ich an ein XML-File encoded mit UTF-8.
...
XML, Json, Csv... wäre alles denkbar, aber warum importieren?! Ich würde die Buchstabiertafel direkt als Hashtable ins Skript integrieren.
... aus Auto soll dann "Anton-udo-teodor-otto" ausgegeben werden.
Gibt es für sowas schon ein Beispiel-Script?
Am Code wird es wohl kaum scheitern. Denkbar wäre z. B. sowas:
Das Ganze dann in Aktion:
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
15.07.2020, aktualisiert um 09:37 Uhr
Die Generationen vor uns konnten das ja noch ohne Computer ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel-Formel .ZAEHLENWENN("Registerkarte"!Spalte,"Begriff")

gelöst Frage von immobrauchMicrosoft Office3 Kommentare

Excel 2003 ff. Richtige Excel-Formel (ließ sich im Titel so nicht darstellen) Excel-Formel =ZÄHLENWENN('Registerkarte'!Spalte;"Begriff") Eine Tabelle hat 13 Registerkarten, ...

Windows Userverwaltung

Frage zum Begriff "Domain User Profil"

gelöst Frage von brain2011Windows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, leider bin ich bei meiner Suchen nach der Antwort auf die Frage, was genau unter einem "Domain ...

Windows Server

Einen Begriff (Servername) In allen GPO ersetzen

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server31 Kommentare

Hallo in Runde! Sorry, wenn sich meine Fragen gerade häufen. Das ist jetzt hoffentlich die Letzte: Kann ich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...