Bei Änderung des Ordnerumleitungspfads in der GPO werden vorhandene Daten im alten Pfad nicht verschoben
Hallo zusammen,
habe hier eine Frage zu den Ordnerumleitungen.
wir haben mehrere Gruppen von Benutzern die, je nach Gruppenzugehörigkeit eine andere Ordnerumleitungspfad via GPO erhalten.
in der GPO ist die Option "Den Inhalt von [Ordner] an den neuen Ort verschieben." aktiviert.
die Berechtigungen auf allen vorhandenen Pfaden ist für jeden Benutzer gesetzt.
nun bekommt Benutzer X eine andere Gruppenzugehörigkeit, so dass auch der Ordnerumleitungspfad sich ändert.
nun sollte der Ablauf so sein, dass die vorhandenen Ordner auf den neuen Pfad verschoben/kopiert werden.
Stattdessen wird ein komplett neues Profil im neuen Pfad generiert.
will aber erreichen, dass die Ordner in den neuen Pfad verschoben/kopiert werden.
Wo kann ich ansetzen?
habe hier eine Frage zu den Ordnerumleitungen.
wir haben mehrere Gruppen von Benutzern die, je nach Gruppenzugehörigkeit eine andere Ordnerumleitungspfad via GPO erhalten.
in der GPO ist die Option "Den Inhalt von [Ordner] an den neuen Ort verschieben." aktiviert.
die Berechtigungen auf allen vorhandenen Pfaden ist für jeden Benutzer gesetzt.
nun bekommt Benutzer X eine andere Gruppenzugehörigkeit, so dass auch der Ordnerumleitungspfad sich ändert.
nun sollte der Ablauf so sein, dass die vorhandenen Ordner auf den neuen Pfad verschoben/kopiert werden.
Stattdessen wird ein komplett neues Profil im neuen Pfad generiert.
will aber erreichen, dass die Ordner in den neuen Pfad verschoben/kopiert werden.
Wo kann ich ansetzen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341746
Url: https://administrator.de/contentid/341746
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich hab' das mal so gelöst.
Die Ordnerumleitung für diesen Fall aufgelöst und dann neu aufgebaut.
Je nach Optionen in der GPO werden die Dateien an den Ursprungsort zurückgeschrieben.
Ich glaube nicht, dass eine neue GPO die Daten automatisch von einer Freigabe auf eine andere kopiert.
Wenn's nur ein User ist, kannst Du die ja auch manuell kopieren, stelle aber sicher, das die "alte" GPO nicht mehr aktiv greift.
Gruss
ich hab' das mal so gelöst.
Die Ordnerumleitung für diesen Fall aufgelöst und dann neu aufgebaut.
Je nach Optionen in der GPO werden die Dateien an den Ursprungsort zurückgeschrieben.
Ich glaube nicht, dass eine neue GPO die Daten automatisch von einer Freigabe auf eine andere kopiert.
Wenn's nur ein User ist, kannst Du die ja auch manuell kopieren, stelle aber sicher, das die "alte" GPO nicht mehr aktiv greift.
Gruss
Hi,
was mich irritiert:
Falls Benutzerprofil:
Wenn in dem Ordner, welchen Du als Stamm für die Ordnerumleitung benannt hast (welchen Ordner willst Du überhaupt umleiten?) eine Benutzerprofil erstellt wird (NTUSER.DAT & Co.), dann hast Du da komplett was durcheinanderkonfiguriert. Anders könnte ich mir das nicht erklären.
E.
was mich irritiert:
wird ein komplett neues Profil im neuen Pfad generiert.
Wieso sollte dort ein "Profil" generiert werden? Was denn für ein "Profil"? Ein Benutzerprofil oder was?Falls Benutzerprofil:
Wenn in dem Ordner, welchen Du als Stamm für die Ordnerumleitung benannt hast (welchen Ordner willst Du überhaupt umleiten?) eine Benutzerprofil erstellt wird (NTUSER.DAT & Co.), dann hast Du da komplett was durcheinanderkonfiguriert. Anders könnte ich mir das nicht erklären.
E.
@sabines
Darum regelt er das ja mit Loopback. Das ist schon OK so.
@Superman1975
Ja, ich würde es auch so vermuten wie Du, dass er das dann jedes Mal verschiebt. Wenn es denn an jeder dieser GPO's so eingestellt ist.
Edit:
Das setzt natürlich voraus, dass der Benutzer vom jeweilige Computer aus an die jeweiligen Server (alter Server, neuer Server) rankommt.
Im Eventlog müsste doch eigentlich was dazu stehen.
Darum regelt er das ja mit Loopback. Das ist schon OK so.
@Superman1975
Ja, ich würde es auch so vermuten wie Du, dass er das dann jedes Mal verschiebt. Wenn es denn an jeder dieser GPO's so eingestellt ist.
Edit:
Das setzt natürlich voraus, dass der Benutzer vom jeweilige Computer aus an die jeweiligen Server (alter Server, neuer Server) rankommt.
Im Eventlog müsste doch eigentlich was dazu stehen.