inaduob
Goto Top

bei Anmeldung an der Domäne wird Basisordner manchmal nicht gemappt

Hallo Zusammen,
Bei der Anmeldung an der Windows 2003 Domäne wir dem User automatisch ein Laufwerk (Basisordner) zugewiesen.
Der Pfad ist dann noramlerweise \\server\USER$\%username% und wird auf U:\ verbunden. alle Clients sind XP-Prof!

Jetzt passiert es oft, dass aber das der user aber bei U:\ auf \\server\USER$ verbunden wird. Dieser kann dann alle vorhanden Basisordner aller Benutzer sehen, aber natürlich nur seinen öffnen.
das heisst: das Laufwerk U:\ wird eine Ebene höher gemappt.
Der User muss sich ein paar Mals Ab-und Anmelden oder sogar neu starten, um den Laufwerk richtig gemappt zu bekommen.
Zusazt Info:
mit Login.bat habe ich 2 andere Laufwerke gemappt:
net use X: \\server\daten /persistent:no
net use Q: \\server\datenbanken /persistent:no
per AD sind Profile so konfiguriert: \\server\PROFILE$\%username%
X und Q werden normal gemappt und der User findet auch sein Profil, außer Basisordner bereitet mir Probleme!

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Lieben Gruß
Inaduob

Content-Key: 43978

Url: https://administrator.de/contentid/43978

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: pgmende
pgmende Aug 14, 2007 at 06:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du das Problem bereits lösen können?

Stehe vor genau dem gleichen Problem, Win-XP-Prof-Clients (mit SP2) melden sich an einer Win2000-Domäne (AD) an.
Und selten kommt es vor, daß "NUR" auf das übergeordnete Basisverzeichnis gemappt wird.
Meldet sich der User ab und wieder an, behebt dies das Problem nicht immer, was aber immer funktioniert:
- Trennen des falsch verbundenen Laufwerks, dabei
kommt eine Rückfrage, weil angeblich Dateien offen wären - weiß nur nicht, welche!
- Neuanmelden des Users, dann wird richtig verbunden.

Was die Ordnerstruktur angeht: Wir setzen was ähnliches ein SERVER - BASIS$ - %USERNAME%
Die Win2000-Clients machten NIE Probleme dabei, die XP-Cients auch nur manchmal...

Wenn jemand einen Tip ür mich hat - irgendwelche Ansatzpunkte, was ich noch überprüfen/umstellen/ändern könnte - bitte melden!

Gruß,
Andreas
Member: inaduob
inaduob Aug 16, 2007 at 07:07:23 (UTC)
Goto Top
nein immer noch nicht! aber ich hab schon aufgegeben!!!!
sorry
Inaduob
Member: pgmende
pgmende Aug 16, 2007 at 07:22:37 (UTC)
Goto Top
Hi Inaduob,

möglicherweise macht der versteckte USERS-Ordner Probleme.
Wenn Du das nicht ändern willst, mache folgendes:

Die Einstellung für den Basisordner des Users aus dem Benutzerprofil entfernen.
Dann das Ganze im Loginscript hinterlegen (Gruppenrichtlinien), also in der Login.bat.

Funktioniert bei uns bis jetzt ohne Probleme...
________________
Gruß,
Andreas