Bei Diebstahl: Können die Daten der NAS ausgelesen werden? (WD MY Cloud EX2 Ultra)
Hallo
ich habe eine NAS im Einsatz: WD MY Cloud EX2 Ultra.
Ich habe hier auf der NAS Oberfläche Benutzerkonten mit Passwörtern der jeweiligen Verzeichnisse angelegt.
Meine Frage: Ist das eine gute Absicherung bzw. Schutz vor Diebstahl der NAS? Falls diese (im Falle des Falles) gestohlen wird,
sind die Daten sicher? Da das Passwort für den Verzeichnisschutz dem Dieb nicht bekannt ist!
Was meint ihr?
Bin etwas ratlos.
Danke
ich habe eine NAS im Einsatz: WD MY Cloud EX2 Ultra.
Ich habe hier auf der NAS Oberfläche Benutzerkonten mit Passwörtern der jeweiligen Verzeichnisse angelegt.
Meine Frage: Ist das eine gute Absicherung bzw. Schutz vor Diebstahl der NAS? Falls diese (im Falle des Falles) gestohlen wird,
sind die Daten sicher? Da das Passwort für den Verzeichnisschutz dem Dieb nicht bekannt ist!
Was meint ihr?
Bin etwas ratlos.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 662761
Url: https://administrator.de/contentid/662761
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Halloich habe eine NAS im Einsatz: WD MY Cloud EX2 Ultra.
Nein. Die Daten kann man mit fast jedem X-beliebigen OS auslesen, wenn sie nicht verschlüsselt sind. So wie es klingt, hast du ja nur Passwörter für die User hinterlegt....mehr nicht.Ich habe hier auf der NAS Oberfläche Benutzerkonten mit Passwörtern der jeweiligen Verzeichnisse angelegt.
Bei QNAP kannst du z.B Freigabe Ordner und Volumen per Software verschlüsseln lassen.
Dabei sollte man natürlich den Verschlüsselungsschlüssel nicht auf dem Gerät selbst speichern, um die maximale Sicherheit zu erreichen. Dies erfordert dann aber, dass man den gültigen Schlüssel nach jedem Neustart (in diesem Fall vom QNAP) eingeben muss.
https://www.heise.de/select/ct/2021/6/2101215262675519376
Klappt auch auf dem NAS.
Klappt auch auf dem NAS.
Zitat von @tech-flare:
Dabei sollte man natürlich den Verschlüsselungsschlüssel nicht auf dem Gerät selbst speichern, um die maximale Sicherheit zu erreichen. Dies erfordert dann aber, dass man den gültigen Schlüssel nach jedem Neustart (in diesem Fall vom QNAP) eingeben muss.
Ob das wirklich sicherer ist, hängt vom Einzelfall ab. Wenn man solche Kennwörter regelmäßig eingeben muss werden diese meist sehr einfach gewählt, im Browser gespeichert oder hängen an einem Zettel am Gerät.Dabei sollte man natürlich den Verschlüsselungsschlüssel nicht auf dem Gerät selbst speichern, um die maximale Sicherheit zu erreichen. Dies erfordert dann aber, dass man den gültigen Schlüssel nach jedem Neustart (in diesem Fall vom QNAP) eingeben muss.
Ich speichere die Kennwörter immer im NAS.
Es werden allerdings auch nur schon verschlüsselte Backups dort abgelegt.
Beim zurücksetzten des Kennwortes am NAS, zumindest bei QNAP, wird das hinterlegte Kennwort auch gelöscht und muss manuell eingegeben werden. Dazu sollte das Admin-Kennwort dann aber auch nicht Kennwort123 sein.
Stefan
PS: Das sind meine 50 Cent. Hängt immer von den Umständen ab...
Hallo,
Ich weiß, dass bei der Verwendung von NAS-Systemen es sinnvoll sein kann, die Daten verschlüsselt auf externe Festplatten zu speichern. So kannst du dir sicher sein, dass die Daten im Falle eines Diebstahls nicht ausgelesen werden können.
Sonst habe ich gelesen, dass es Versicherungsanbieter gibt, die du bei einem Datendiebstahl kontaktieren könntest. Ich habe dazu mehrere Artikel gelesen, wobei bei diesem hier Versicherungsapps näher betrachtet werden, die mehrere Anbieter abdecken. Falls ihr euch darüber informieren wollt,verlinke ich euch hier den Artikel
Vielleicht ist da für dich die ein oder andere spannende Information dabei.
LG
Ich weiß, dass bei der Verwendung von NAS-Systemen es sinnvoll sein kann, die Daten verschlüsselt auf externe Festplatten zu speichern. So kannst du dir sicher sein, dass die Daten im Falle eines Diebstahls nicht ausgelesen werden können.
Sonst habe ich gelesen, dass es Versicherungsanbieter gibt, die du bei einem Datendiebstahl kontaktieren könntest. Ich habe dazu mehrere Artikel gelesen, wobei bei diesem hier Versicherungsapps näher betrachtet werden, die mehrere Anbieter abdecken. Falls ihr euch darüber informieren wollt,verlinke ich euch hier den Artikel
Vielleicht ist da für dich die ein oder andere spannende Information dabei.
LG
da hat jemand Ursache und Wirkung durcheinandergebracht. Man muß die Versicherung ja vorher haben, damit man sie nach dem Diebstahl kontaktieren kann. Die Hausratversicherung wird aber nur den reinen Materialwert ersetzen, und für Unternehmensdaten gibts spezielle Versicherungen, die man aber auch vorher haben muß. Denn der immaterielle Schaden kann bei einem Datendiebstahl unermeßlich sein, sogar im Privatbereich.
Richtig sicher ist die Sache auch nur dann, wenn der Schlüssel nicht mit auf der NAS liegt.
Richtig sicher ist die Sache auch nur dann, wenn der Schlüssel nicht mit auf der NAS liegt.