Bei Eingabe mehrere und verschieden Excel-Felder Text vergleichen und Auswertung ausgeben...
Guten Tag Allerseits,
ich lege Tabellen mit Spielansetzungen im LigaSport mit folg. Format an:
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team1 | Team2 | Schiedsrichter3
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team3 | Team4 | Schiedsrichter5
.
.
.
Schon bei der Eingabe des Schiedsrichters muss sichergestellt sein, dass er nicht angesetzt werden kann, wenn er einem Verein des Teams 1 oder 2 angehört.
Meine Idee wäre, dem Schiri in einer anderen Tabelle einen Verein zuzuordnen:
Team1 | Schiedsrichter 1
Team2 | Schiedsrichter 2
Team3 | Schiedsrichter 3
Team4 | Schiedsrichter 4
Team4.1 | Schiedsrichter 4
Team5 | Schiedsrichter 5
.
.
.
und bei der Eingabe diese Tabelle mit den Feldern für Team 1 und 2 zu vergleichen.
Sollte es eine Übereinstimmung geben, muss sofort irgendwie "Alarm" (Text) ausgelöst werden:
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team1 | Team2 | Schiedsrichter3 | OK
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team3 | Team4 | Schiedsrichter4 | NOK
Die einfache Formel "=wenn(a1=a2;"OK;"NOK")" reicht hier offenbar nicht
Zu mehr reicht es aber mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht.
Vielleicht kann mir jemand (bastla?), mit Ideen unterstützend, unter die Arme greifen...
MfG. telefix1
ich lege Tabellen mit Spielansetzungen im LigaSport mit folg. Format an:
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team1 | Team2 | Schiedsrichter3
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team3 | Team4 | Schiedsrichter5
.
.
.
Schon bei der Eingabe des Schiedsrichters muss sichergestellt sein, dass er nicht angesetzt werden kann, wenn er einem Verein des Teams 1 oder 2 angehört.
Meine Idee wäre, dem Schiri in einer anderen Tabelle einen Verein zuzuordnen:
Team1 | Schiedsrichter 1
Team2 | Schiedsrichter 2
Team3 | Schiedsrichter 3
Team4 | Schiedsrichter 4
Team4.1 | Schiedsrichter 4
Team5 | Schiedsrichter 5
.
.
.
und bei der Eingabe diese Tabelle mit den Feldern für Team 1 und 2 zu vergleichen.
Sollte es eine Übereinstimmung geben, muss sofort irgendwie "Alarm" (Text) ausgelöst werden:
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team1 | Team2 | Schiedsrichter3 | OK
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team3 | Team4 | Schiedsrichter4 | NOK
Die einfache Formel "=wenn(a1=a2;"OK;"NOK")" reicht hier offenbar nicht
Zu mehr reicht es aber mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht.
Vielleicht kann mir jemand (bastla?), mit Ideen unterstützend, unter die Arme greifen...
MfG. telefix1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204096
Url: https://administrator.de/contentid/204096
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo telefix1!
Die Idee mit der Zuordnungsliste in der zweiten Tabelle ist gut; besser wäre noch die Angabe in umgekehrter Reihenfolge, da ja nach dem Schiedsrichter gesucht werden soll - dann könnte die Formel (im Beispiel für Zeile 1, lässt sich aber nach unten kopieren) zB so aussehen:
Mit einer Zusatzspalte (zB Spalte T, kann auch ausgeblendet werden), in welcher das Team zum Schiedsrichter eingetragen werden könnte, würde das natürlich übersichtlicher gehen:
und in T1 dazu:
Grüße
bastla
Die Idee mit der Zuordnungsliste in der zweiten Tabelle ist gut; besser wäre noch die Angabe in umgekehrter Reihenfolge, da ja nach dem Schiedsrichter gesucht werden soll - dann könnte die Formel (im Beispiel für Zeile 1, lässt sich aber nach unten kopieren) zB so aussehen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$A;1;0));"Schiri nicht in Liste";WENN(ODER(SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$B;2;0)=F1;SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$B;2;0)=G1);"Schiri von: " & SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$B;2;0);"OK"))
=WENN(ISTNV(T1);"Schiri nicht in Liste";WENN(ODER(T1=F1;T1=G1);"Schiri von: " & T1;"OK"))
=SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$B;2;0)
bastla